ullibelgie Posted May 7, 2023 Share Posted May 7, 2023 Habe nur mal indikativ eine erste Messung vorgenommen: Hardware wie in meiner Signature angegeben. Die Samsung NVMEs sind in beide Slots bereits eingebaut, aber noch nicht konfiguriert und formatiert Alle HDDs in spin down insgesamt 4 Lüfter mit ca 400U/min: Resultat: 16.8W gemessen mit Brennenstuhl Messgerät Bin noch nicht sicher, ob ich wirklich alle Register im BIOS gezogen habe, aber wohl die meisten (analog den BIOS Einstellungen von @Mgutt am B760M Board aus anderem Thread Powertop ist noch nicht installiert - muss mich erstmal gründlich durch den Stromspar Thread lesen - aber so als erste Messung finde ich das Resultat von ca 17W gar nicht so schlecht Mein Uralt Dual Xeon Supermicro hat das verbraucht wenn man Ihn vollkommen ausgeschaltet hatte am Powerschalter des Front Towers. Niedriger war der nur durch ziehen des Netzsteckers zu kriegen 1 Quote Link to comment
base64 Posted March 1 Share Posted March 1 On 5/7/2023 at 9:51 PM, ullibelgie said: Habe nur mal indikativ eine erste Messung vorgenommen: Hardware wie in meiner Signature angegeben. Die Samsung NVMEs sind in beide Slots bereits eingebaut, aber noch nicht konfiguriert und formatiert Alle HDDs in spin down insgesamt 4 Lüfter mit ca 400U/min: Resultat: 16.8W gemessen mit Brennenstuhl Messgerät Bin noch nicht sicher, ob ich wirklich alle Register im BIOS gezogen habe, aber wohl die meisten (analog den BIOS Einstellungen von @Mgutt am B760M Board aus anderem Thread Powertop ist noch nicht installiert - muss mich erstmal gründlich durch den Stromspar Thread lesen - aber so als erste Messung finde ich das Resultat von ca 17W gar nicht so schlecht Mein Uralt Dual Xeon Supermicro hat das verbraucht wenn man Ihn vollkommen ausgeschaltet hatte am Powerschalter des Front Towers. Niedriger war der nur durch ziehen des Netzsteckers zu kriegen Heyhoo kurze Frage, hast du DDR4 oder DDR5 verbaut ? Quote Link to comment
alturismo Posted March 1 Share Posted March 1 2 hours ago, base64 said: Heyhoo kurze Frage, hast du DDR4 oder DDR5 verbaut ? gemäß dem Topic ist es wohl ein DDR4 Board, oder ? Quote Link to comment
DataCollector Posted March 1 Share Posted March 1 1 hour ago, alturismo said: gemäß dem Topic ist es wohl ein DDR4 Board, oder ? Das Board gibt es in beiden RAM-Varianten. Die DDR4 Variante ist namentlich am Ende nur leicht unterschiedlich. Somit ist die Frage nicht ganz unberechtigt. GIGABYTE B760M DS3H https://geizhals.de/gigabyte-b760m-ds3h-a2872212.html Formfaktor µATX Sockel Intel 1700 Chipsatz Intel B760 CPU-Kompatibilität Core i-14000, Core i-13000, Core i-12000, Pentium Gold G7000, Celeron G6000 RAM 4x DDR5 DIMM, dual PC5-60800U/DDR5-7600 (OC), max. 192GB (UDIMM) Erweiterungsslots 1x PCIe 4.0 x16, 2x PCIe 3.0 x1, 2x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280) GIGABYTE B760M DS3H DDR4 https://geizhals.de/gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-a2872190.html Formfaktor µATX Sockel Intel 1700 Chipsatz Intel B760 CPU-Kompatibilität Core i-14000, Core i-13000, Core i-12000, Pentium Gold G7000, Celeron G6000 RAM 4x DDR4 DIMM, dual PC4-42666U/DDR4-5333 (OC), max. 128GB (UDIMM) Erweiterungsslots 1x PCIe 4.0 x16, 2x PCIe 3.0 x1, 2x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280) 1 Quote Link to comment
alturismo Posted March 1 Share Posted March 1 9 minutes ago, DataCollector said: Somit ist die Frage nicht ganz unberechtigt. alles klar, GB halt ... Danke für die Aufklärung, muss ich mir merken bei denen. 1 Quote Link to comment
ullibelgie Posted March 3 Author Share Posted March 3 Ich have DDR4 Memory - das DDR5 board gab es noch gar nicht, als ich das MB gekauft habe... Quote Link to comment
MPC561 Posted March 3 Share Posted March 3 (edited) Zu dem Board gibts Doch ellenlange detaillierte Messungen/Analysen von @DataCollector, aktuell genau 3 posts unter diesem? Link Wozu diesen Thread? Versteh ich nicht so richtig? Warum nicht in Datas Sammelthread fragen um alles was zum Board gehört zentral zu halten? Edited March 3 by MPC561 Quote Link to comment
base64 Posted March 3 Share Posted March 3 10 hours ago, MPC561 said: Zu dem Board gibts Doch ellenlange detaillierte Messungen/Analysen von @DataCollector, aktuell genau 3 posts unter diesem? Link Wozu diesen Thread? Versteh ich nicht so richtig? Warum nicht in Datas Sammelthread fragen um alles was zum Board gehört zentral zu halten? Mein Fehler, hab über die suche das MB gesucht und hier gelandet Hab nämlich die ddr5 version.... aber danke für den hinweis ich schau es mir gerade mal an Quote Link to comment
MPC561 Posted March 3 Share Posted March 3 Na und ich hab das 9 Monate später überlesen. Asche auf mein Haupt. Trotzdem besser Datas Thread nutzen. 1 Quote Link to comment
Recommended Posts