Jump to content

Nach Update auf 6.12.0-rc6 laufen 50% der Docker nicht mehr


nixweis
Go to solution Solved by nixweis,

Recommended Posts

  • Solution

Wie oben beschrieben habe ich heute auf die rc6 geupdatet, nun starten rund 50% der Docker nicht mehr, folgende Meldung erhalte ich in den

Protokoll-Dateien;

Quote

sh: line 1: /usr/bin/docker: Input/output error 

 

Was Auffällt ich finde "Docker" nicht im Verzeichnis "/usr/bin/"

 

Betroffen sind Docker wie z.B. Urbackup, Fenrus, audiobookshelf, FileBrowser usw., Docker wie z.B. Calibre-web, Arisonic oder luckybackup usw. sind nicht Betroffen, wie gesagt es sind knapp 50% der Docker von der o.g. Fehlermeldung betroffen.

Gibt es eine schnelle Lösung (denke hierbei an das zurücksetzen auf die rc5), da die Docker doch schon Benötigt werden und ein längerer Ausfall nicht so Spaßig wäre 🙂

 

Edit:

Folgendes konnte ich feststellen, in allen Docker Apps, steht jetzt in der Zeile Netzwerktyp = Keine, ändere ich das auf "Bridge" ab und Speichere ich das "Verschwindet" der Docker aus der Übersicht, so als hätte ich Ihn gelöscht, eine Reinstallation schlägt fehl sobald ich das Netzwerkeinstelle, ich kann hier auch nur noch zwischen "Bridge", "Host" und "Keine" auswählen.
Die Docker die noch laufen, habe aber irgendwie mit der Einstellung "Keine" wohl keine Probleme, ich werde erst mal den Server neu starten.
 

P.S. der zweite Unriad Server hat ist auch auf rc6 geupdatet, dieser hat keine Probleme und ich kann hier auch die anderen Netzwerktypen auswählen, naja ich starte erst mal neu, melde mich dann noch mal.

 

Edit2:
USB-Stick Defekt, Boote nicht mehr und wird nicht mehr im Bios gefunden, anderer Stick Probiert, wird gefunden.

Mein Problem ist nun, ich habe zwar eine Sicherung vom Stick, die ist aber fast 4 Wochen alt, da fehlt dann richtig was, es ist nicht das Problem die Docker wieder zu installieren, aber deren Einstellungen wie Logins und PWs... das ist schon etwas Nervig.
 

P.S. gibt es eine Anleitung für Noobs wie ich die Sicherung auf den neuen Stick bekommen, der Stick hat nicht mal 1,5 Jahre durchgehalten.... 😞

Edited by nixweis
Link to comment
11 hours ago, nixweis said:

Wie oben beschrieben habe ich heute auf die rc6 geupdatet,

...wäre interessant zu wissen, von welcher Version Du "gekommen" bist...

 

11 hours ago, nixweis said:

nun starten rund 50% der Docker nicht mehr, folgende Meldung erhalte ich in den

Protokoll-Dateien;

Quote

sh: line 1: /usr/bin/docker: Input/output error 

 

Was Auffällt ich finde "Docker" nicht im Verzeichnis "/usr/bin/"

Linux unterscheidet Gross-/Kleinschreibung.

Gibt mal ein: "which docker"

 

...bei einem RC würde ich immer einen "Bug" im RC-Faden / Forumsteil aufmachen...gerade bei so einer Fehlermeldung, die einen essentiellen Service betrifft.

Link to comment
6 minutes ago, Ford Prefect said:

...wäre interessant zu wissen, von welcher Version Du "gekommen" bist...

von der rc5.... ist aber definitiv der Stick, nach dem Update auf beiden Servern sin die neu gestartet, es sah alles Normal aus, Gestern Nacht dann gemerkt das bei dem einen Server nur 50% der Docker noch liefen, nach einem Neu Start hat sich nichts mehr getan, der Stick wurde nicht mehr erkannt.

Genauso wenig in Windows oder Linux, das teil ist TOT, der neue Läuft nur hänge ich jetzt an der Lizenz... 🙂
Screenshot_20230520_105616.thumb.png.61c559dcb17535802c609922f34976f6.png

Edited by nixweis
Link to comment
16 minutes ago, nixweis said:

ist aber definitiv der Stick, nach dem Update auf beiden Servern sin die neu gestartet, es sah alles Normal aus, Gestern Nacht dann gemerkt das bei dem einen Server nur 50% der Docker noch liefen, nach einem Neu Start hat sich nichts mehr getan, der Stick wurde nicht mehr erkannt.

Genauso wenig in Windows oder Linux, das teil ist TOT, der neue Läuft nur hänge ich jetzt an der Lizenz... 🙂

...neuer Stick, bedeutet neue GUID...Du brauchst eine neue Lizenzdatei für den neuen Stick....kannst Du einfach anfordern, mit dem Button.

Dann ist aber der alte Stick dauerhaft gesperrt.

 

Link to comment
40 minutes ago, Ford Prefect said:

Was fürn Stick ist Dir kaputtgegangen?

Intenso 2.0 (also kein USB 3) Alu_Line

Grundsätzlich überrascht mich das nicht, da ich so in den ersten 12 Monaten, meine Probleme mit Unraid hatte, musste der Stick sehr oft hoch und runterfahren, oft musste ich Dateien (wenn ich das Netzwerk Optimiert hatte) ändern oder kopieren.... 🙂
Ich hoffe das dieser jetzt länger hält...

Edited by nixweis
Link to comment

Oh..... zur Info!

Das Backup war noch von der 6.11.5, ich habe dann wieder geupdatet auf die rc6, vorher alle Docker und Pulgins prüfen lassen, alles Okay.
Update ging durch, zur Sicherheit habe ich mir die Docker Apps angeschaut bis auf Rdis ist alles okay, Radis lässt sich nicht mehr Einstellen, siehe Bild.

Screenshot_20230520_122945.png.33e75dbbf35644af2345929877ee4531.png

 

Aber es Funktioniert, also die vorher gemachten Einstellungen sind noch Aktiv, auch nach einem Neu Start des Dockers, man kann halt nichts mehr verändern über die GUI.

Link to comment
1 hour ago, Ford Prefect said:

...ist das Redis template noch auf dem Stick unter /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user ??

Nein.... aber alle Docker die ich in dem letzten Jahr mal Ausprobiert habe 🙂
Lass mich Raten, Redis neu Installieren? 

Edited by nixweis
Link to comment
On 5/21/2023 at 4:54 PM, mgutt said:

Das spielt eigentlich gar keine Rolle

Habe ich gemerkt, Updaten musste ich aber dennoch, weil das Backup unter der 6.11.5 gemacht wurde und diese Startete dann auch wieder 🙂

Ansonsten war das wiederherstellen des Sticks und die Anforderung des neuen Keys doch sehr leicht, so leicht das "Lime Tech" mir gestern noch eine 3. Lizenz schicken musste ;-)
Wer hätte vor einem Jahr gedacht, das ICH mal 3 Unraid Lizenzen Besitzen würde..., ich nicht 🙂

Edited by nixweis
Link to comment

Anderes Problem, anderer Server wird aber wieder der USB-Stick sein?!
Nach dem der Backup Server Gestern "Eingefroren" ist, musste ich den Rechner neu starten, der war Unauffällig, heute verweigerte eine Freigabe die Annahme von Datein "keine Rechte", die waren aber gesetzt.

Nach dem Neu Start, springt der Desktop von "Array gestarte" zu "Array gestopt" hin- und her, siehe Bilder, ich vermute hier hat der USB-Stick auch einen schaden, ist das selbe Model wie oben und die gleiche Zeit im Einsatz, oder gab es so eine Fehlermeldung schon mal? ohne das der Stick was damit zu tun hatte?

Screenshot_20230525_090717.thumb.png.befffc6733759257debdf636725478c7.png

 

Screenshot_20230525_090826.thumb.png.bfe1ec5e063d18e51c0cd9b831b13ba2.png

 

Screenshot_20230525_091003.thumb.png.2bbb392055cf3f0790cf08f409427cf9.png

 

Edit: 

Ein weiterer "Sauberer" Neu Start brachte keine Änderung, aber (in der Zeit in dem ich den Post geschrieben habe) hat den Kampf das "Array gestartet" gewonnen und alles ist wieder völlig normal, auch lassen die Dateien sich wieder ohne Probleme Kopieren!

Edited by nixweis
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...