nixweis

Members
  • Posts

    153
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

nixweis's Achievements

Apprentice

Apprentice (3/14)

4

Reputation

2

Community Answers

  1. Ich nutze dazu Immich und Nextcloud als Sicherung und Piwigo für Bilder die ich veröffentliche 🙂
  2. Okay.... dass leuchte ein, es gibt immer ein "aber", wir nutzen kein VoIP, auch kein VPN da ich nicht von außen auf das System zugreife und. ja wir haben noch eine Telefonnummer, die ist aber nur für die "älteren" die uns noch auf dem Festnetz Anrufen, und die wird auf Handy umgeleitet Anderes myFritz Zeugs nutze ich nicht,.. halt doch die Anbindung an Grafana, aber mehr nicht. Ich denke bei der Konstellation meiner Hardware ist es Unbedenklich Adguard weiter als DNS-Server zu nutzen.
  3. Was ist hierbei der Vorteil? Ich habe den AdGuard als DNS-Server Eingetragen -> Internet ->> Zugangsdaten ->>> DNS-Server
  4. Nun, ein LXC ist unter Pmox schnell Installiert, ebenso Docker, es sind nur 3 Befehle, ich nutze Plex als LXC unter Pmox und Pmox läuft als VM unter Unraid, das hat "Spezielle" Gründe, warum ich diese Konstellation verwende 🙂
  5. das machen dann die VMs, einmal Proxmox und Windows 11 🙂 Pmox geht (wegen Plex) schon mal an die Leistungsgrenze, aber das scheint kein Problem zu sein, also hatte ich einfach nur Glück, das ich so wenig Leistung benötige... bei den Containern.
  6. japp wegen Update auf die 6.12.3 musste ich neu starten 🙂 japp... aber wenn es nötigt wäre/wird wechsel ich
  7. Okay.. Das ist der erste Server, der ohne Probleme läuft das ist der 2 Server der Probleme gemacht hat, dort sind fast alle Docker Installiert wie unter Nr. 1 aber Deaktiviert, weil die Nr. 2 auch das Backup von Nr. 1 ist, jedoch sind 6 "andere" Docker Aktiv Nun der "kleinste" Nr. 3 der auch keine Probleme macht, mit 3 Aktiven Containern die nur dort laufen. Keine Ahnung warum das auf Nr. 1 und 3 läuft, aber auf Nr. 2 nicht....
  8. Ich gebe hier mal meinen Senf als Info für die Profis hier dazu.... 1. Unraid Server macht bis heute von der 6.11 bis zur 6.12.2 keine Probleme, läuft unter "macvlan" es sind 14 Docker (24/7) aktiv ebenso 2 VMs 2. Unraid Server, nur Problem, also Umstellung auf "ipvaln", seit dem keine Probleme mehr, aber hier laufen auch nur 8 Docker von denen 6 nicht auf dem ersten Unraid Server laufen, ich denke einer dieser Container löst das "macvaln" Problem aus, drei VMs laufen hier nur wenn benötigt. 3. Unraid Server läuft auch noch mit "macvaln" ohne Probleme, hier laufen 4 Docker, wovon einer (krusader) auch auf den anderen Unraid Servern läuft. Ich nutze eine FB 6591 Cabel mit FritzOS 7.56 und mit AdGuard der von Server 1 (Docker) Bereitgestellt wird und in der FB als DNS-Server eingetragen ist! Wenn ich nun bei einem von 3 Server Probleme mit "macvaln" habe, auf dem andere Docker installiert sind, dann würde ich sagen es liegt an irgendeinem Docker, also "Frage" währe es nicht besser die Docker so zu "Bauen" das sie keine Probleme mit "macvlan" haben... ich frage das, weil mir das Wissen über den Aufbau von Docker und Unraid fehlt, sehe aber das 2 Server keine Probleme machen....
  9. Sorry.... ist ein bisschen am Thema vorbei, könnte aber Hilfreich sein. Ich nutze 3 Unraid Server (alle 6.12.2), alle mit Unterschiedlicher Hardware und Unterschiedlichen Docker Containern, aber nur einen Server musste ich auf ipvlan Umstellen der aber schon unter 6.11.5 das Problem mit dem Einfrieren hatte, seit der Umstellung ist er Stabil. Ich denke, dass einer der Docker das Problem erzeugt, ich kann gerne, wenn es Hilft, hier die Docker aufzeigen (sind nur 4 Aktive), ggf. kann sich das dann mal ein Profi anschauen oder nachbauen! Ich weiß nicht inwieweit die Hardware ein Einfluss auf das Problem haben könnte, kann aber auch hier gerne die Hardware bekannt geben, wenn nötig!
  10. Ich habe nun auch auf ZFS-Umgestellt, hat auch alles geklappt, aber zwei Fragen hätte ich dann doch noch! 1. Vor der Umstellung hatte der Cache 750GB in Benutzung nach der Umstellung und dem Zurückspielen sind es 200GB mehr (950GB) nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen 2. Ist es "schlimm" dass die ZFS-Auslastung des Arbeitsspeichers immer so zwischen 95 und 100% liegt?
  11. Okay, das können nur Aktive Docker und Plugins sein? Ich Frage, weil der HAL der Spiegel (Ausfallsicherung) von meinem anderen Unraid Server ist, also sind alle Apps auf beiden Servern Identisch (nur nicht aktiv), bis auf 5 Apps die nur im HAL laufen und das 24/7, siehe Bild. Wenn also die Deaktiven Apps keine Rolle spielen, kann es nur eine App dieser 5 sein, sollte das aber ein Plugin sein, könnte ich das auf dem anderen Server gegenprüfen da auch die Plugins völlig Identisch sind 🙂
  12. LOL.... ist schon klar, würde ich auch nicht, wenn ich der Sprache mächtig wäre, bin ich aber nicht, also MUSS ich die DE Übersetzung nutzen, die eigentlich richtig gut ist 👍 Ach... Verwaltungszugriff, okay die DE Übersetzung zeigte mir das an... LOL Gut, dort ist der Port für Telnet 23, ich habe das nur einmal vor über einem Jahr das letzte mal gesehen, als ich den Port für Unraid geändert hatte, ich gehe davon aus, das die dortigen Einstellungen die Default Einstellungen sind und da ich bekannter weise keine bis kaum Standard Einstellungen ändere, hätte ich das nie gefunden mit der DE-Übersetzung 🤪 Ich verändere nun mal die Ports.....
  13. Ich gehe davon aus das du die "Globale Freigabeeinstellungen" damit meinst, wenn nicht bitte in DE, die Übersetzung bringt nix 🙂 Gut, so sieht das aus, keine Ahnung ob da "Telnet" aktiv ist, ich greife nicht per SSH oder FTP auf den Unraid Server zu. GF FTP (war nie aktiv) Könnte der Fehler gewesen sein, den seit der Umstellung und der Rep. der 2. HDD läuft HAL durch, aber genaueres kann ich in 3 Tagen sagen, dann hat er 5 Tage geschafft, meist ist er ja innerhalb von 5 Tagen Eingefroren. Nein, noch nicht, werde ich machen, wenn die o.g. Änderungen keinen Erfolg bringen, da der Memtest doch recht lange dauert 🙂
  14. Ich habe es jetzt "Händisch" umgeändert, läuft jetzt alles in der neuen Version! Dennoch finde ich es nicht gut das die "alten" Einstellungen so einfach verloren gehen, der eine oder andere User hat da sicher eine Menge Zeit reingesteckt und dann kann man nichts mehr davon nutzen, sehr schade. Gut, so wie ich das jetzt verstanden habe gibt es diese Probleme mit dem Import von Vorversionen (ich weis aber nicht ab welcher Version) nicht mehr.
  15. Gefunden... musste nur die Ansicht Erweiteren, habe das schon mal auf IP Umgestellt! "..das ist auch nicht nett. Solltest Du mal reparieren.....ist Disk2" Gefunden, wird grade ausgeführt 🙂 Wenn du mit "hast Du telnet als Service aktiviert?" eine SMB Freigabe gemeint hast, dann ja eine Freigabe von diesem Server ist in dem anderen Unraid Server per SMB verbunden. Dadrüber schickt LuckBackup die Daten, ebenfalls greift ein paar PCs mit Windows und Linux auch auf die besagte Freigabe zu.