July 2, 20251 yr Hallo Leute,ich habe da ein "komisches" Problem.Wollte heute meinen dritten Unraid Server nach ein paar Jahren wieder Nutzen (läuft noch die 6.12.6 drauf), also einen neuen Stick erstellt, die Flash-Sicherung kopiert und dann wollte ich den Stick neuRegistrieren, soweit so gut, nun erhalte ich immer folgende Fehlermeldung;"Error attempting to replace key"Was mir auch aufgefallen ist, in "License Keys", finde ich auch nur die zwei Keys der Aktiven Server, alle drei Lizenzen sind/waren Lifetime Plus.Ich Frage hier, weil es mir nur per Google-Übersetzer möglich ist, mich mit dem Support in Verbindung zusetzten, ich bin mir nicht sicher ob die meinen Ausführugen (nach der Übersetzung) folgen können.Eventuell ist das Problem ja bekannt und es gibt eine Bestimmte Bezeichnung dafür :-) Edited July 2, 20251 yr by nixweis
July 2, 20251 yr 33 minutes ago, nixweis said:Wollte heute meinen dritten Unraid Server nach ein paar Jahren wieder Nutzen (läuft noch die 6.12.6 drauf), also einen neuen Stick erstellt, die Flash-Sicherung kopiert und dann wollte ich den Stick neuRegistrieren, soweit so gut, nun erhalte ich immer folgende Fehlermeldung;"Error attempting to replace key"Das kann einerseits ein Lizenzproblem sein oder einfach dass die Lizenz nicht geschrieben wreden kann (USB Stick Problem).Wende Dich an Lime. Die sind angeblich meist recht schnell und hilfsbereit.33 minutes ago, nixweis said:Was mir auch aufgefallen ist, in "License Keys", finde ich auch nur die zwei Keys der Aktiven Server, alle drei Lizenzen sind/waren Lifetime Plus.Die bestehenden Lizenzen muss man (seit der Umstellung) dort manuell eintragen (lassen). irgendwann vor Jahren gekaufte Lizenzen sind dort nicht automatisch gelistet.Hast Du die fragliche Lizenz dort eingetragen/angemeldet?33 minutes ago, nixweis said:Ich Frage hier, weil es mir nur per Google-Übersetzer möglich ist, mich mit dem Support in Verbindung zusetzten, ich bin mir nicht sicher ob die meinen Ausführugen (nach der Übersetzung) folgen können.Die sind mit unraid weltweit aktiv (vielleicht nicht in Nordkorea?). Denen sollten holprige Anfragen geläufig sein.Trau Dich! 😃 👍Schlimmstenfalls reicht ja auch: Habe alte Lizenz Jahre nicht benutzt. Nummer ...... Will Lizenz nun auf neuen Stick übertragen und nutzen. System weigert sich mit Meldung: "Error attempting to replace key" Bitte um Hilfe!Grob übersetzt: Have an old unraid licence not used for years. Number: ..... Want to use it anew on a new USB Stick. System does not comply and tells me: "Error attempting to replace key" Please help me.
July 2, 20251 yr Author 9 minutes ago, DataCollector said:Das kann einerseits ein Lizenzproblem sein oder einfach dass die Lizenz nicht geschrieben wreden kann (USB Stick Problem)Okay, dann werde ich mir erstmal einen anderen Stick besorgen, bevor ich den Support für nix Nerve :-)10 minutes ago, DataCollector said:Hast Du die fragliche Lizenz dort eingetragen/angemeldet?Persönlich nicht, die waren da schon drin.Werde jeztz erst mal den Stick Kaufen, Medle mich dann wie das hier ausgegangen ist.
July 2, 20251 yr 2 hours ago, nixweis said:Persönlich nicht, die waren da schon drin.Das verstehe ich nicht.Du schriebst "... ich auch nur die zwei Keys der Aktiven Server, alle drei Lizenzen sind/waren Lifetime Plus."Du siehst Lizenzen dort und nicht die dritte.Also hast Du vermutlich die Dritte nie dort eingetragen/angemeldet, da sie ja dort wohl nicht drin ist.2 hours ago, nixweis said:Werde jeztz erst mal den Stick Kaufen, Medle mich dann wie das hier ausgegangen ist.ich würde den erstmal testen, bevor ich Geld ausgebe:https://forums.unraid.net/topic/191652-fehler-und-kein-start-von-unraid-nach-update-auf-714/#findComment-1564930
July 2, 20251 yr Author 19 minutes ago, DataCollector said:Du siehst Lizenzen dort und nicht die dritte.Ja genau, ich habe die dritte per Hand eingeben, wird auch Positiv (Grün mit Hinweis die Seite zu aktualisieren) gewertet, noch sehe ich den Key/USB nicht.Ich habe mal den Support angeschrieben, bevor ich es vergesse, beim neuen Stick gab es die gleiche Meldung. Edited July 2, 20251 yr by nixweis
July 2, 20251 yr Author Solution Edit: Gelöst :-)Da ich alle Key noch einmal Extra gespeichert hatte, musste ich nur die Key-Datei solange Ersetzen bis der "Freie" Key vom System Akzeptiert wurde, der findet sich nun auch in der Key-Übersicht wieder,keine Ahnung warum das so verdreht war! Edited July 2, 20251 yr by nixweis