Nextcloud - Nach update auf 6.12.0 funktioniert Inloggen nicht mehr (2Factor)


ullibelgie

Recommended Posts

Ich nutze die 2 Factor einlog-App von Nextcloud selbst

Nextcloud docker von Knex666 - latest

MariaDB - latest

NGinx Proxy Manager-official von MGutt

 

Alles hat völlig problemlos ohne irgendwelche Warnmeldungen von Nextcloud voher funktioniert - Inloggen via Google Authenticator ohne probleme auch meine registrierte eigene Domein

 

Update gemacht von Unraid 6.11.5 stable auf 6.12.0 stable

Danach gab es beim Einloggen in Nextcloud Probleme:

Nach Eingabe von User und Password beim Einlogschirm von Nextcloud wurde Password nicht mehr akzeptiert....

Habe dann ein paar Mal einen Reboot vom Unraid Server gemacht - nach 20-30min funktionierte es dann wieder und Google Authenticator funktionierte wieder und ich konnte einloggen...

Habe heute Nachmittag allerlei Dokumente vom Smartphone eingespielt;...

 

Jetzt nach ein paar Stunden will ich nochmals einloggen vom Laptop - wieder die gleichen Schwierigkeiten - die 2Factor procedur funktioniert nicht - der Google Authenticator wird nicht aufgerufen und das Password nicht akzeptiert....

 

Weiss jetzt auch nicht wo ich weiter suchen soll...

Fehlermeldungen im System log von Unraid unter Tools gibt es keine ...

 

Alles ist so, als ob ich ein falsches Passwort eingeben würde.

Es ist aber einfach nur copy&Paste aus der Datenbank von Keepass (Password Manager)

 

Hat dieses Problem mit Nextcloud und Passwörtern die auf einmal (zeitweise!!) nicht mehr funktionieren noch jemand beobachtet ???

Scheint mir ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, dass auf einmal meine Passwörter wirklich verkehrt eingegeben werden.

 

Ich hatte schonmal mit einem anderen Linux gerät den Fall, das nach Update Passwörter nicht mehr funktionierten, da die Sonderzeichen im komplizierten Passwort nach Linux update "neu interpretiert" wurden.... Einzige Môglichkeit damals: Vereinfachung des Passwortes mit nur Buchstaben und Ziffern....

Der Unterschied ist jetzt, das es manchmal funktioniert und manchmal eben nicht.

Problem der 2Fact-App von Nextcloud ??

 

Link to comment

Leider hatte ich noch eine Sache vergessen zu testen bei diesem doch wirklich merkwürdigem Verhalten:

 

Ich nutzte vom Laptop direkt die URL meiner Cloud

Also via Browser: https://cloud.my.domain   um auf die Inlog-Seite von Nextcloud zu kommen.

Nicht so ideal, vor allem mit Firefox als Browser, der gerne mal Cookies durcheinander schmeisst und dann funktioniert sogar manchmal das Backend vom Unraid Server hier im Internen LAN nicht mehr richtig....

Also habe ich den gesamten Cache und alle Cookies gelöscht....

 

Voila! - alles funktioniert wieder normal....

Firefox war Schuld, denke ich - denn das ist nicht das erste Mal mit solchen Mätzchen - ich hatte nur im Eifer des Gefechtes nicht daran gedacht.... Nach dem grossen Update von 6.11.5 auf 6.12.0 war ich auf der falschen Spur...

 

Danke für die Antwort, Alturismo... aber das ist wohl nicht mehr nötig, zum Glück.

 

Werde mir hier am Laptop jetzt auch die Nextcloud Desktop installieren, das ist doch viel eleganter und man braucht den blöden Browser nicht mehr...

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.