Jump to content

Intel Xeon E5-2680 V3 bleibt stur auf 2,5GHz, warum?


Syprix
Go to solution Solved by Sacred,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mir für mein Unraid ein Intel S2600CW-S Mainboard und die Intel Xeon E5-2680 V3 CPU gekauft.

In Unraid unter "Übersicht" steht das die CPU @2,5Ghz taktet. Ich habe mir dabei erstmal nichts gedacht, schließlich ist dies der Grundtakt.

Nachdem ich eine Windows 10 und auch Windows 11 VM aufgesetzt habe, ist mir allerdings aufgefallen, dass auch unter Last im Taskmanager die Taktrate stur bei 2,5 Ghz bleibt. Eigentlich kann die CPU bis 3,5Ghz hoch takten.

Kann mir Jemand sagen warum sie dies in den VM´s nicht tut? Und ob auch für Unraid somit der Takt lediglich bei 2,5Ghz bleibt?

Kann ich das irgendwo einstellen? Bzw. muss ich das Einstellen? Ich dachte die CPU regelt dies automatisch.

Vielen Dank für eure Hilfen!

image.png.c8694b83a9d2110e15c315af6984c122.png

Link to comment
9 minutes ago, Sacred said:

Die Anzeige dort verändert sich auch nicht, egal wohin die Kerne takten. 

Müsstest in der Konsole mal schauen, was die Kerne machen. 

 

Hast die Boost Funktion denn im BIOS aktiviert? 

Das BIOS habe ich fast unberührt gelassen, muss ich heute Nachmittag mal schauen. Gibt es eine bestimmte Bezeichnung für diese Funktion im BIOS oder suche ich einfach nach Boost?

Kannst du mir sagen wie ich das in der Konsole prüfen kann?

 

Link to comment
21 hours ago, Sacred said:

Ohne großes Drama ... 

 

watch grep \"cpu MHz\" /proc/cpuinfo

 

Danke, dort kann ich super ablesen wieviel MHz die CPU grade hat. Sie taktet runter auf 1Ghz und taktet auch auf 3,3Ghz. 🙂

Dann würde ich sagen, das der Taskmanager in der VM das wohl nur nicht richtig anzeigen kann, wenn es eine VM ist.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...