Jump to content

un-unraid smb server?!


masteroid
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo,

Ich bin gerade dabei von meinem alten Server auf Unraid umzuziehen.

 

Aktuell habe ich eine nvme als OS und 6x Sata 1 - 18tb (ntfs) reiner fileserver (smb) downloadmanager mailserver und homeassistant

 

Ich habe nun mein unraid aufgesetzt.

da ich aktuell nur nen fileserver brauche

wie kann einen samba für die sata hdds aufsetzten und die nvme als cache nutzen?

Für späteren "raid" betrieb muss ich mir noch n paar platten anschaffen ;)

 

Kann mir jemand dabei helfen?

Edited by masteroid
Link to comment
  • masteroid changed the title to un-unraid smb server?!
5 hours ago, masteroid said:

Kann mir jemand dabei helfen?

da gibt es nicht viel zu helfen, sofern du ein Backup der vorhandenen hast (da die Platten neu formatiert werden), entsprechend zuweisen ...

 

- HDD's ins Array

- nvme als cache

 

Shares erstellen, per default sind diese dann so wie du es willst, geschrieben wird erst auf den cache und der Mover (Settings, aktivieren) schiebt dann entsprechend ins Array.

 

Wenn du jetzt kein Backup hast und die vorhandenen Daten übernehmen willst wird es schwieriger und zeitaufwändiger ...

 

die nvme ist ja "frei" da Unraid keine OS Platte benötigt, sprich, diese kann als cache zugewiesen und formatiert werden, dann braucht es zumindest eine aktive Platte im Array, sprich, eine solltest du zumindest vorher konsolidieren ... deine restlichen ntfs Platten dann per UAD (unassigned devices) einbinden, dann überlegen wie kopierst du ... je nach Füllstand disk für disk durcharbeiten ...

 

sprich zum Start, im Array ist zumindest eine leere aktive (formatierte Platte), dann von EINER alten ntfs Daten ins Array, wenn erledigt, die "leere" ntfs aus UAD ins Array übernehmen, das mit allen Platten durchspielen ...

 

Hintergrund, ntfs Filesystem Platten können nur als UAD eingebunden werden (normal als Backup oder um alte Daten einzuspielen ...) nicht jedoch aktiv im Array oder als Cache genutzt werden ... hoffe das war halbwegs verständlich ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...