Seit Update CPU-Spikes


v0mi
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hi zusammen,

 

ich hab zwar schon mal im Forum geguckt, aber nicht wirklich das gefunden, was ich suche.

Ich habe vor einigen Tagen von Unriad 6.11.5 auf Unraid 6.12.2 geupdatet und seit dem habe ich Spikes in der CPU-Last. Ich habe dann mal mit htop nachgeschaut, was da eigentlich los ist und mir ist ein Prozess aufgefallen, mit dem ich an sich nichts anfangen kann. Irgendwas mit der Unraid-API; mehr kann ich da nicht raus lesen:

/usr/local/bin/unraid-api/unraid-api  /snapshot/home/runner/work/api/api/api/dist/unraid-api.cjs start

 

laut htop führt dieser Prozess zu sehr kurzen aber extrem hohen Spikes (laut htop bis zu 90%) aber die sind wahrscheinlich so kurz, dass die webGUI das "nur" als ca 20% anzeigt.

 

Meine Diagnose hab ich angehängt. Ignoriert einfach die laufenden Container^^ die liefen auch vor dem Update schon

 

Ich danke Euch für alle Eure Hilfe

v0mi

spacetaxi-diagnostics-20230712-1725.zip

Edited by vomi21
Diagnose angehängt
Link to comment

Also einen direkten Weg die API auszuschalten hab ich nicht gefunden. aber ich habe gerade gesehen, dass meine CPU auf 100% gepinnt war. da nicht mal htop gestartet ist, habe ich Deinen Tipp mit dem deinstallieren von unraid Connect probiert. War zwar ein Krampf, weil alles sehr lange gedauert hat, aber seit das Plugin weg ist, ist der Server wieder bei ca 6-8% im Idle.

 

13 hours ago, alturismo said:

oder einen bug report aufmachen ...

Bug report zum OS oder zum Plugin? Weil das Plugin hab ich schon länger, das ursprüngliche Problem und auch das von heute morgen mit 100% CPU sind erst nach dem OS Update aufgetreten. Allerdings hatten die Probleme offensichtlich mit unRAID connect zu tun.

Link to comment

Ok neues Problem: Ich habe unraid connect runtergeworfen und jetzt startet mein Docker-Service nicht mehr. Könnte das zusammenhängen? Kann ich irgendwo einen Exit-Code oder so finden?

Naja erstmal ein Versuch, es mit einem Reboot zu fixen

Edited by vomi21
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.