Jump to content

SMB Share Freigabe über Subnet Fritz!Box


SidM

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hoffe die Frage passt hier rein, ich bin momentan mit meinen Netzwerkskills am Ende und hoffe ihr habt ne Idee für mich.

 

Mein Netzwerk (192.168.188.0) besteht aus einer Fritz!Box 6591 (192.168.188.1) an dem grundsätzlich alle Geräte direkt über LAN und WLAN verbunden sind. An einem Port hängt noch ein dummer Layer2 8-Port switch, der die Port Anzahl vergrößert.

Zusätzlich habe ich noch ein VPN(IPsec) zwischen zwei Fritz!Boxen aktiv (2 Standorte) und zwei weitere WireGuard für iPad und iPhone.

Des weiteren hängt an der Fritzbox 6591 noch eine andere Fritz!Box 7590 AX über LAN (192.168.188.93).

 

Die 7590 AX gehört meinen Bruder (im gleichen Haus) ist IP-Router und hat ihren eigenen IP-Adressbereich (192.168.198.0) und vergibt auch selber über DHCP die Adressen. 

Das ist auch so gewollt, da ich nur den Internetzugang für ihn zur Verfügung stelle und seine Geräte nicht in der Übersicht sehen will.

 

Nun möchte ich ihn aber zwei SMB Shares zur Verfügung stellen, wo er seine Daten ablegen kann. Ich habe versucht in Windows eine Netzwerkadresse als auch Netzlaufwerk probiert hinzuzufügen. Beides scheitert und es konnte keine Verbindung hergestellt werden, die Netzwerkanmeldeinformation erscheint ebenfalls nicht.

 

Über den Browser auf seinen Rechner hab ich zugriff zum Unraid-WebUI.

Ich dachte dann an eine Statische Route zwecks anderes Subnet und hab diese in meiner Fritzbox eingerichtet:

IPv4 Netzwerk 192.168.198.0

Subnetzmaske 255.255.255.0

Gateway 192.168.188.93

 

Auch das hat nicht geholfen. 

Ich habe dann alternativ (auch wenn nicht so Performant) noch versucht eine WireGuard Verbindung zwischen den beiden Fritz!Boxen herzustellen, aber die 7590 AX bringt beim Import der wg_config.conf die Fehlermeldung "Ihre Einstellungen konnten leider nicht erfolgreich übernommen werden"

 

Ich bin gerade mit meine Latein am Ende.

Sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht?

 

Vielen Dank!

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...