Warum kann ich ein File vom Unraid share nicht löschen ?


ullibelgie

Recommended Posts

Ich habe ein merkwürdiges Problem, dass ich einen bestimmten Film vom Unraid Array nicht löschen kann.

 

Der Hintergrund:

Zuweilen  downloade ich Videos von der ARD Mediathek auf einen bestimmten Unraid Share im Array, um diese später ansehen zu können. Nachdem ich das gespeicherte Video gesehen habe, lösche ich diese meist wieder, da es keine Spielfilme sind, sondern meist nur aktuelle Themen betrifft.

Um das betreffende Video zu löschen; gehe ich in den Dynamix File Manager und nutze die delete Funktion...

 

Funktioniert seit Monaten ohne Probleme...

 

Jetzt habe ich aber zum ersten Mal das Problem dass das Video einfach nicht gelöscht werden kann - der Filemanager schmeisst auch keine Fehlermeldung raus - es passiert einfach nix. Ein refresh des Unraid webterminals zeigt auch, dass das Video nach wie vor sich auf dem Array befindet.

Ich kann es auch mit meinem Player ohne Probleme ansehen - das File scheint nicht korrupt zu sein.

Ich habe dann man versucht mit der Plug-in Funktion "rename" den Namen des Video zu ändern - jetzt bekomme ich sehr wohl eine Fehlermeldung vom file manager Plug-in:

image.png.e938925cb3d6eab5035bb360bc983706.png

 

Da scheint also irgendwas nicht zu stimmen...

Alle anderen files im gleichen Unraid Share funktionieren aber einwandfrei - nur dieses Video macht eben das Problem, dass ich es nicht mehr löschen oder umbenennen kann

 

Ich habe dann mal im Unraid Terminal im entsprechenden Verzeichnis das ausgeführt:

 

image.thumb.png.5e672e1849861cee34a41f3e7a692fdb.png

 

Was soll ich denn jetzt noch machen, um das file zu deleten ?

Was könnte hier passiert sein, dass ich dieses Problem habe - solche Probleme möchte ich in der Zukunft gerne vermeiden!

 

Ursprünglich hat der Docker Mediathekview dieses File in den Unraid share geschrieben, wie viele andere Videos vorher auch - hatte damit nie ein Problem. Das video ist ja auch nicht korrupt, denn ich kann den Content ja anstandslos auf meinem Fernseher betrachten...

 

Danke für Ratschläge.

 

 

Link to comment

Sorry - ich sehe erst jetzt, dass offensichtlich die Quotes " im video file-name die Probleme verursachen !

Da ich aber im Dynamix File Manager wegen der Fehlermeldung bei der Rename funktion die Quotes " nicht rausnehmen kann, habe ich einfach im Unraid Terminal folgendes eingegeben im entsprechenden Unraid Share Pfad:

 

sudo rm *Nur den Beginn des Filenamens bis zu den Quotes*.mp4

 

Hierdurch wurde alles im Unraid Share gelöscht, was eben diesen Text im Filenamen hatte.... So war ich die Probleme der " Zeichen los und rm hat auch ohne Probleme diese File gelöscht.

Als Linux Anfänger habe ich höllisch Respekt vor dem Terminal und vor allem mit dem Befehl rm  dort rumzufuchteln....

 

Aber zum Glück hat es geklappt... sorry für die Störung hier...😇

  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, ullibelgie said:

Als Linux Anfänger habe ich höllisch Respekt vor dem Terminal und vor allem mit dem Befehl rm  dort rumzufuchteln....

 

alles gut und ja, genau das war auch das Thema ... es gibt einfach Sonderzeichen die man escapen muss ... es ist eigentlich schon eine Schande dass Quellen solche Filenamen bereitstellen ... ;)

 

Win lässt so etwas normal auch nicht mal zu ...

 

in Linux geht das mit escapen von Sonderzeichen, kann man eigentlich auch recht einfach selbst "erzwingen", gib den Anfang des Namens ein und dann Tab ... den Rest macht das Terminal dann automatisch ;)

 

Beispiel wie das dann aussieht

root@AlsServer:/dev/shm/ffmpeg# ls -la
total 0
drwxrwxrwx 2 nobody users  60 Aug  1 19:35 ./
drwxrwxrwt 7 root   root  240 Aug  1 19:35 ../
-rw-rw-rw- 1 root   root    0 Aug  1 19:35 blabla\ ""\ blabla
root@AlsServer:/dev/shm/ffmpeg# rm blabla\ \"\"\ blabla
root@AlsServer:/dev/shm/ffmpeg# ls -la
total 0
drwxrwxrwx 2 nobody users  40 Aug  1 19:35 ./
drwxrwxrwt 7 root   root  240 Aug  1 19:35 ../
root@AlsServer:/dev/shm/ffmpeg#

 

so kriegt man auch solche files gelöscht ...

  • Like 1
Link to comment

und noch ein kleiner Nachtrag, das geht natürlich auch mit renamen ... 

 

Last login: Tue Aug  1 19:34:00 2023 from 192.168.1.101
Linux 6.1.38-Unraid.
root@AlsServer:~# cd /dev/shm/ffmpeg/
root@AlsServer:/dev/shm/ffmpeg# touch 'blabla "was auch immer" blabla'
root@AlsServer:/dev/shm/ffmpeg# ls -la
total 0
drwxrwxrwx 2 nobody users  60 Aug  1 19:39 ./
drwxrwxrwt 7 root   root  240 Aug  1 19:39 ../
-rw-rw-rw- 1 root   root    0 Aug  1 19:39 blabla\ "was\ auch\ immer"\ blabla
root@AlsServer:/dev/shm/ffmpeg# mv blabla\ \"was\ auch\ immer\"\ blabla neuer_name_hier
root@AlsServer:/dev/shm/ffmpeg# ls -la
total 0
drwxrwxrwx 2 nobody users  60 Aug  1 19:40 ./
drwxrwxrwt 7 root   root  240 Aug  1 19:39 ../
-rw-rw-rw- 1 root   root    0 Aug  1 19:39 neuer_name_hier
root@AlsServer:/dev/shm/ffmpeg# rm neuer_name_hier
root@AlsServer:/dev/shm/ffmpeg#

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.