Jump to content

PI Hole als Docker Probleme mit dem DNS vermute ich


Recommended Posts

Ich habe ein Problem mit dem Unraid nach einem Neustart mit dem Docker Pi Hole.

Ich betreibe schon länger auf einem PI 4 ein Pi Hole und es gab bisher keine Probleme.

Jetzt hab ich mir Unraid auf einem noch vorhanden LENOVO 3111 , Version SDK0J40697 WIN 3305145794692 (lenovo thinkcentre m710q) mit 32GB RAM installiert, da laufen 3 Docker Container  (JDownloader 2, Teamspeak 3 und Pi Hole). Es geht auch alles einwandfrei bis ich das System neu starte. Danach kann ich die "Apps" nicht mehr laden, mein NAS (SMB) wird nicht mehr gefunden über den Namen (IP Direkt geht) und der JDownloader kann sich nicht mehr mit dem Update Server und My.JDownloader verbinden und bei den Dockern kann nicht mehr nach der Version geschaut werden. Ändere ich in der FB dann aber wieder auf die alte IP des Pi4, starte FB und Unraid neu, geht alles wieder ganz normal (Auf beiden sind die gleichen AD Listen vorhanden, hab es mit dem "Official" Pi Hole und dem Pi Hole Dot Doh von Zappy Zap probiert. Ich kann jeder Zeit auf die 192.168.178.2 (Im Docker von Pi Hole eingestellte IP) zugreifen. Aber wenn ich im Terminal IF Config eingebe ist bei eth0 keine IP Adresse, bei Br0 die des Unraid System, aber muss nicht in der eth0 die IP Adresse (192.168.178.118 von der FB zugewisen) stehen? Denke da gibt's Probleme, aber bin mir auch nicht sicher. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee. Falls ihr noch was braucht, sagt bescheid, ich poste es dann.

Link to comment

Der Dockerhost kann bei design nicht mit dem Dockercontainer kommunizieren wenn dieser über ipvlan oder macvlan läuft. (Umgekehrt natürlich auch)

Entweder man stellt in den Dockereinstellungen "Host access to custom networks" auf ein oder man benutzt das LXC Plugin fürs Pihole.

(alternativ kann man natürlich auch den DNS Server fürs Unraidsystem auf die üblichen verdächtigen setzen (i.e. 8.8.8.8, 1.1.1.1, 9.9.9.9) dann hat sich das Problem auch erledigt. Abgesehen von der lokalen Namensauflösung. Da müsste dann allerdings noch ein statischer Eintrag ins Pihole eingetragen werden da das Pihole ja nix von dem Host weiß, bzw nichts wissen darf. Für die Clients aber unerheblich.)

Edited by Mainfrezzer
Link to comment

Danke erstmal für die Hilfe. Also ich habe all das gemacht was Mainfrezzer mir gesagt außer das mit dem LCX Plugin. Da trau ich mich nicht ganz so ran. Das mit dem DNS wäre mir die liebste Möglichkeit aber das hat auch nicht funktioniert (Hab nach jeder Änderung das System neu gestartet und jedes mal war mein NAS nicht da. Ich habe bei IP Adresse die Adresse eingegeben welche die FB eh verteilt hat (192.168.178.118) , bei Standart Gateway die IP von dem Router (192.168.178.1) und die 1.1.1.1 als DNS Server, dann hab ich die beiden Adressen verdreht, überall 1.1.1.1 eingebeben, dann den Gateway leer gelassen (Ratlosigkeit). Das hat alles nicht geklappt. Ach und das mit dem Host Access to Custom Network hat auch nichts gebracht (Habe die ganze Prozedur der IP Adresse mit und und ohne das mit dem Custom Networks gemacht). Gibt's noch eine Möglichkeit außer eben das so zu lassen das das PI Hole auf dem Pi ist? Vielleicht hab ich auch irgendwas falsch gemacht.

 

Ha. ich hab es wohl doch hinbekommen. Das mit dem Custom Network war die Lösung. Ich hatte gestern wohl in meiner "Grenzenlosen Weisheit" die Netzwerkbündelung Deaktiviert. Als ich sie eben wieder aktiviert hatte ging es. Auch mit der DNS Server Adresse des Unraid PI Hole. Vielen Dank für die schnelle und gute Unterstützung.

Edited by ineligible-dosage2978
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...