Fritzbox DHCP - TFTP Server an Unraid verteilen


lex87

Recommended Posts

Hallo, 

ich habe auf meiner unraid den Docker container inventoy laufen, welches als TFTP Server fungiert. 
Ist es möglich die Firtzbox 6660 Cable (ohne mod) so zu configurieren, dass dieser TFTP Server per DHCP verteilt.
Falls diese nicht möglich ist. wäre es denkbar den 2 DHCP Server parallel laufen zu lassen, den einen für normale DHCP Client und einen 2ten z.B DNSmasq special für die PXE Boot geschichte.

Danke

Link to comment
2 hours ago, lex87 said:

Ist es möglich die Firtzbox 6660 Cable (ohne mod) so zu configurieren, dass dieser TFTP Server per DHCP verteilt.

Ich denke nicht, die Fritte wird nur ein normales DHCPOFFER raushauen, was dem PXE-Client nicht reicht.

2 hours ago, lex87 said:

 


Falls diese nicht möglich ist. wäre es denkbar den 2 DHCP Server parallel laufen zu lassen, den einen für normale DHCP Client und einen 2ten z.B DNSmasq special für die PXE Boot geschichte.

...soweit ich PXE verstanden habe brauchst Du - um die Fritz als DHCP für normale Clients zu behalten - einen DHCP-Proxy. siehe: https://en.wikipedia.org/wiki/Preboot_Execution_Environment#Integration

 

...einfacher wäre es evtl den dnsmasq für alles zu benutzen und in der Fritz den dnsmasq als DHCP-Server zu hinterlegen und dort auszuschalten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.