September 7, 20232 yr Tag zusammen, ich möchte verschlüsselte Backups mit Duplicacy auf einer externen Nas (Synology) ablegen, welche über smb eingebunden wird via Unassigned Devices. Soweit, so gut, das klappt prinzipiell auch, ABER: Das ganze soll automatisch laufen, nur 1x die Woche. Daher lass ich die Backup NAS auch nicht durchlaufen sondern starte und stoppe sie nach Zeitplan. Daher ergeben sich leider folgende Probleme: 1.) Unassigned Devices bindet die Freigabe nicht ein, wenn die Nas gestartet wurde (auto-einbinden ist bereits aktiviert), obwohl es links Grün leuchtet (online) 2.) Wenn ich das dann manuell eingebunden habe, hat Duplicacy die Freigabe nicht verfügbar, erst muss ich Duplicacy neustarten, dann gehts. Beide Probleme machen automatisieren unmöglich, kann jemand helfen? Danke vorab!
September 7, 20232 yr 1 hour ago, DA_HOOD said: Beide Probleme machen automatisieren unmöglich, kann jemand helfen? wie auch immer dein workflow aussieht, dann stop/start den Docker halt kurz vorher (automatisiert) ... Thema userscripts ... Suche oben rechts ... ist am Ende ein Einzeiler du setzt die auszuführende Zeit und fertig
September 7, 20232 yr Author Damit kenne ich mich leider noch gar nicht aus, bin noch relativ neu in der Unraid Welt… Könntest du das etwas näher ausführen? Danke
September 8, 20232 yr Solution 10 hours ago, DA_HOOD said: Damit kenne ich mich leider noch gar nicht aus, bin noch relativ neu in der Unraid Welt… Könntest du das etwas näher ausführen? Danke ich kenne jetzt den workflow nicht, aber ich denke mich mal ein ... Auslöser ist, du nimmst dem Docker die "Festplatte" hart weg indem du dein NAS unter der Woche ausschaltest, dein NAS ist in UAD eingebunden, indem du das NAS offline legst verliert der Docker die Platte, jetzt sucht der Duplicati Docker halt nicht mehr danach und bindet diese neu ein nachdem dein NAS wieder online gekommen ist und UAD diese wieder eingebunden hat. Das nur als Erläuterung was da passiert (wenn ich dein setup richtig verstanden hab) Beispiel Backup soll Sonntags um 04.00 Uhr starten NAS wird um 03.30 Uhr aufgeweckt UAD hat um ca. 03.35 Uhr wieder alles in Unraid eingebunden dann würde ich um 03.45 Uhr einfach den Docker automatisiert neu starten, dazu gäbe es jetzt mehrere Wege, aber wir halten es mal simpel. plugin user script (Suche oben rechts ...) ist dafür da um zu gewissenen Anlässen (array start, stop, ...) oder zu gewissen Zeiten (cron job) etwas zu machen. Beispiele jetzt füge ich einfach ein script hinzu, gib dem Kind einen Namen, Beispiel Duplicati_Restart editiere dieses script welches bis auf den bin/bash Eintrag leer ist und füge hinzu was das script machen soll, Beispiel dabei sehe ich auch oben link, What is Cron ... klicke darauf und lese mich ein das ist die Teitsteuerung welche dann gesetzt wird, kommt gleich jetzt ist das script erstmal vorhanden und wir könnten es mal testen indem wir Run Script klicken, dabei öffnet sich auch ein Fenster bei mir kommt da sicherlich ein Fehler da ich Duplicati nicht nutze bei Dir sollte dann dein duplicati Container einfach neu starten, sprich, das was du von Hand machst übernimmt das script ... das würde ich jetzt einfach mal "trocken" testen, sprich, Alles an machen, schauen ob alles passt, dann NAS offline nehmen, onlien nehmen, script ausführen, schauen ob alles passt ... wenn ja, kommen wir zu "cron" bei dem Link wird es Dir sicher einfach fallen cron zu verstehen, dies tragen wir jetzt bei "custom ein" und jetzt passiert das einfach so jeden Sonntag um 03.45 Uhr
September 8, 20232 yr Author 7 hours ago, alturismo said: Auslöser ist, du nimmst dem Docker die "Festplatte" hart weg indem du dein NAS unter der Woche ausschaltest, dein NAS ist in UAD eingebunden, indem du das NAS offline legst verliert der Docker die Platte, jetzt sucht der Duplicati Docker halt nicht mehr danach und bindet diese neu ein nachdem dein NAS wieder online gekommen ist und UAD diese wieder eingebunden hat. Das ist soweit korrekt, war mir auch bewusst, nur verstehe ich nicht warum Duplicacy nicht in gewissen Intervallen checkt ob die Quelle wieder Online ist. Daher hilft nur ein Restart von Duplicacy. Vielen Dank für die ausführliche Anleitung, das werde ich testen.... Bleibt aber noch das 1.) Problem. So wie du das ganze schreibst gehe ich also richtig in der Annahme, dass UAD die Quelle wieder automatisch einhängen sollte wenn die Nas wieder Online ist. Das passiert aber eben leider nicht.
September 8, 20232 yr 1 hour ago, DA_HOOD said: Das ist soweit korrekt, war mir auch bewusst, nur verstehe ich nicht warum Duplicacy nicht in gewissen Intervallen checkt ob die Quelle wieder Online ist. Daher hilft nur ein Restart von Duplicacy. weil das Image das nicht eingebaut hat ... dazu kannst du gerne beim dev von dem Docker anfragen, wobei das wahrscheinlich ins Leere laufen wird ... ist einfach so nicht vorgesehen und geht halt nicht zu 1/ es gibt einen offiziellen Thread hierzu ... schonmal gelesen, angefragt, gesucht ? ich meine das geht auch per cli ... und dann ... sind wir bei der 2. Line im userscript, wobei ich dazwischen dann noch ein sleep hinzufügen würde ... du wirst es finden ... ich wiederhole, Suche oben rechts oder google wenn ich das jetzt einfach hier schreibe ... bist du beim nächsten mal wieder hier und fragst das Gleiche, daher ... etwas einlesen, ggf. im passenden Thread nachfragen und dann ist es einfach
September 8, 20232 yr 3 hours ago, DA_HOOD said: So wie du das ganze schreibst gehe ich also richtig in der Annahme, dass UAD die Quelle wieder automatisch einhängen sollte wenn die Nas wieder Online ist. Das passiert aber eben leider nicht. da dies evtl. wirklich tricky ist das zu finden ... hier noch die eränzende Anleitung zum umount, mount eines uad smb shares wobei es nicht empfohlen wird ... da es auto gehen sollte (das hast du natürlich auch aktiviert im jeweiligen Share) Ergebnis zum mounten ... ersetze umount mit mount ... Ergebnis ... das kann man natürlich im userscript (restart dupli ...) davor setzen ... ich würde nur ein paar Sekunden Puffer dazwischen lassen ... sleep 10 wartet 10 Sekunden bevor es weiter geht ... und Achtung, hast du Leerzeichen im Source Namen, das Ganze in Quotes setzen "" jetzt solltest du aber alles haben viel Spaß dabei.
September 12, 20232 yr Author Bitte nicht steinigen, aber was brauche ich denn damit ich erstmal an den Reiter "Skripts" herankomme? Nach Tools ist bei mir nichts mehr....
September 12, 20232 yr Community Expert 24 minutes ago, DA_HOOD said: Bitte nicht steinigen, aber was brauche ich denn damit ich erstmal an den Reiter "Skripts" herankomme? Nach Tools ist bei mir nichts mehr.... Könnte es sein, daß Du die App nicht installiert hast?
September 12, 20232 yr Author Ah okey, ja hab’s 🙂 … Dachte das wäre Bestandteil von Unraid standardmäßig.. Danke @alturismo Ich konnte jetzt ewig und 3 Tage nichts machen, da das Erstbackup lief mit 60TB. Das mit dem Restart von Duplicacy funktioniert schonmal, zumindest manuell. Die Zeit habe ich eingestellt wie beschrieben, mal sehen ob es klappt. Kommt dann nächste Woche auf 🙂 Ich habe jetzt allerdings herausgefunden, dass diese Probleme scheinbar nur auftreten, wenn man Unraid selbst neu startet. Dann hängt er die externe Quelle nicht ein zu beginn. Es war allerdings auch ein update da von UAD heute da, vielleicht liegt es auch daran. Werde ich mich die Tage nochmal damit beschäftigen 😜 Vielen Dank für deine Hilfe! Edited September 12, 20232 yr by DA_HOOD
September 12, 20232 yr 52 minutes ago, DA_HOOD said: Werde ich mich die Tage nochmal damit beschäftigen 😜 alles klar, sag nur bitte Bescheid ob es dann als solved markiert werden kann, Danke und viel Erfolg damit.
September 12, 20232 yr Duplicacy bietet doch nen Haufen an Verbindungsmöglichkeiten ... warum nicht einfach ne andere nutzen? Einfach die Synology per SFTP betanken .. und schon gibts das Problem, dass der Docker in Unraid zickt, nicht mehr.
September 21, 20232 yr Author So... also das Backup lief einwandfrei durch diesen Montag. Bei UAD müsste ich nichts mehr ändern, das Problem besteht scheinbar nur nach Neustart von Unraid, dass man es einmalig einhängen muss manuell, danach bleibt es eingehängt auch wenn es offline ist. Duplicacy motzt auch nicht mehr, den Restart belasse ich aber mal vor dem Backup Ich muss ohnehin nach Neustart von Unraid mein Datenlaufwerk einhängen wegen Verschlüsselungsschlüssel. Einziges Problem könnte sein, dass ich das dann nur einhängen kann beim ersten mal, wenn es auch Online ist. Mal sehen. Bin vorerst Glücklich so Vielen lieben Dank für die Hilfe 😃