Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Foto Syncronisierung mit Sortierung - Empfehlungen?

Featured Replies

Hallo,

sind gerade dabei unseren Windows Server auf Unraid umzuziehen.

Momentan haben wir die App FolderSync Pro auf unseren Anndroids die jeden Abend um 23Uhr die Fotos auf einen Windows Share via SMB in einen temporären Sammelordner packt.

Um 01Uhr Nachts startet dann ein selbst geschriebenes Bash Script dass die Bilder aus dem temporären Ordner untersucht und dann in bestimmten Ordnern wiederrum Ordner mit Zeitstempel anhand der Informationen der Bilder erstellt zB. (//Bilder/2023/05/) und diese darin verschiebt, doppelte Bilder werden übersprungen / gelöscht.

Gibt es da Empfehlungen wie man das bei Unraid umsetzt (scripting, Apps bzw Software via Docker die das kann?)

Bitte kein Nextcloud, hatten wir und war katastrophal in Geschwindigkeit und Fehleranfälligkeit (kein Sync ausgeführt, Bilder nicht richtig verschoben etc.)

MfG

Dominik

Solved by alturismo

• Solution
6 hours ago, TrashCo92 said:

Bitte kein Nextcloud, hatten wir und war katastrophal in Geschwindigkeit und Fehleranfälligkeit (kein Sync ausgeführt, Bilder nicht richtig verschoben etc.)

ich schätze das wird von den meisten Usern genutzt ... inkl. mir (NC sogar NUR für Foto Sync ...), Lösungsansatz, Schauen warum das bei Dir so mies war ... ;)

Gibt es da Empfehlungen wie man das bei Unraid umsetzt (scripting, Apps bzw Software via Docker die das kann?)

Um 01Uhr Nachts startet dann ein selbst geschriebenes Bash Script dass die Bilder aus dem temporären Ordner untersucht und dann in bestimmten Ordnern wiederrum Ordner mit Zeitstempel anhand der Informationen der Bilder erstellt zB. (//Bilder/2023/05/) und diese darin verschiebt, doppelte Bilder werden übersprungen / gelöscht.

einfach dein setup so belassen (foldersync > unraid ... smb ?) und dein script in Unraid ausführen (umschreiben ... dann in userscripts ausführen lassen)

• Author

Hallo,

Danke für den Tipp mit den Userscripts. Welche Sprache verwendet Unraid da?

Ja die Fehlersuche von Nextcloud hatten wir aufgegeben. Waren auch mal bei Owncloud - genau dasselbe. Haben dann auf Nginx statt Apache mal umgestellt, Ajax und Cronjobs optimiert, war aber alles Mist zu der Zeit, zumal noch viel schlimmer war das Nextcloud beim Sync mit der eigenen Nextcloud App den Zeitstempel der Bilder überschreibt/nicht mitnehmen kann, war für uns dann das K.O Kriterium.

MfG

Edited by TrashCo92

1 hour ago, TrashCo92 said:

Danke für den Tipp mit den Userscripts. Welche Sprache verwendet Unraid da?

das wären bash / sh Skripts ... wobei ein rename und move damit ja leicht zu lösen ist, du wirst in Win ja dafür kein Programm geschrieben haben ;)

2 hours ago, TrashCo92 said:

Welche Sprache verwendet Unraid da?

Bei mir sind es Python Skripte. Allerdings habe ich auch Python via un-get installiert.

• 4 months later...

Morgen, ich hänge mich hier mal an. Hab mal nextcloud probiert, allerdings mit dem linuxservers repository (beim offizellen Docker war Einbindng per SMB nicht so einfach). Bei der Sortierung meiner Fotos z.b. wird alles nach Änderungsdatum statt nach Aufnahmedatum sortiert. Das ist mit gerade ein Dorn im Auge. Weiß da jmd Abhilfe?

4 minutes ago, oekomat said:

Weiß da jmd Abhilfe?

Nein

siehe Nextcloud Forum