October 16, 20232 yr Hallo, es geht konkret um den Docker Lancache. Wenn ich den installiere hat wird standardmäßig 500G Speicherplatz für den lancache genutzt. Ich möchte das gerne ändern auf 1000G finde aber kein passendes kommando dafür. Unter Extra Parameter ist ein kommando schon hinterlegt für den Arbeitsspeicher: --memory=8G Etwas ähnliches vermute ich dann auch für die Disk Size. Leider weiss ich nicht wie man einen Docker Container öffnen kann um an z.b. Konfigurationsdateien zu kommen. Denn wenn ich mir mal lancache.net angucke und sehe was die da für angaben z.b. für den Arbeitsspeicher (CACHE_MEM_SIZE 500m) machen sind die Befehle anders als die die im Docker unter den Extra Parameter (--memory=8G) gemacht werden. Gebt mir doch bitte mal paar infos oder links...
October 16, 20232 yr Falls es um diesen Container geht, hier der Link zur Container Doku https://lancache.net/docs/containers/monolithic/ Dort findet sich diese variable CACHE_DISK_SIZE=1000g sollte so funktionieren: 1 hour ago, GhostLeader said: --memory=8G Das gibt an wieviel RAM der Container vom Host maximal nutzen darf. Edited October 16, 20232 yr by cz13
October 17, 20232 yr du musst auch etwas differenzieren ... wie @cz13 bereits anmerkte, Beispiel --memory... als Extra Parameter, gibt dem Docker etwas vor .. bildlich, "du steckst 8GB Ram in die Maschine" fertig, mehr hat der Docker dann nicht ... mehr sind nicht da ... hierzu Doku was da so alles geht ... https://docs.docker.com/engine/reference/run/ dann hat der Docker, die App, ... gewisse Parameter wo man setzen kann, bildlich "Einstellungen der App", welche jetzt unterschiedlich je nach Docker, App, ... zu setzen sein können ... sei es durch Variablen beim Start wie in dem Beispiel "CACHE_DISK_SIZE" ... das gibt der laufenden App im Docker etwas an ... dazu muss der Docker auch so "designed" sein und das findet man jeweils NUR in der jeweiligen dazugehörigen Doku des spezifischen Dockers und ist NICHT allgemein gültig ... Andere Apps nutzen nur Config Files, Beispiel swag ... die liegen im ../appdata/swag/... Ordner und sind persistent (ansonsten müsste man die ja immer wieder neu machen), werden manuell angepasst und gut ist ... andere Docker nutzen eine webui und schreiben Ihre Konfiguration auch in Appdata rein (wieder persistent ...) ... sprich, dafür muss man sich selbst schon die Zeit nehmen und die entsprechende Dockerhub oder github oder ... Seite besuchen und lesen was, wie, wo ... machbar ist.
October 18, 20232 yr Author Ok. Es gibt also den Docker der die Rahmenbedingung festlegt und dann das Image( den Inhalt) in dem Docker. Als Config des Image hab ich gelesen das yml Dateien häufig verwendet werden. Im Appdata Ordner hab ich keine für den Lancache gefunden. Wo könnte die noch zu finden sein?
October 18, 20232 yr Lancache wird mit Hilfe von Umgebungsvariablen (environment variables)konfiguriert. Die Variablen kannst du im Template anlegen bzw. sollte ein Teil schon von Beginn an angelegt sein. cz13 hat bereits erläutert wie du die Variable für den Speicherplatz setzt, eine Liste der möglichen Variablen findest du hier: https://lancache.net/docs/containers/monolithic/variables/ Edited October 18, 20232 yr by Enks
October 18, 20232 yr 6 hours ago, GhostLeader said: Als Config des Image hab ich gelesen das yml Dateien häufig verwendet werden. bitte nicht "irgendwas" lesen und das dann als gesetzt annehmen ... ist auch Quatsch ... das ist kpl. vom Design des jeweiligen Docker abhängig ... ganz einfach wie oben erwähnt, zur dockerhub oder github Seite gehen und schauen ... da ist normal immer alles angegeben wie der jeweilige Docker (die dazugehörige App) zu konfigurieren ist ... ist keine Raketenwissenschaft, einfach bissel bei der Quelle lesen, Unraid stellt nur die Plattform bereit ... Auch CA "Apps" sind nichts anderes als vor konfigurierte Dockers, Plugins, ... nicht mehr und nicht weniger ...
October 18, 20232 yr Author Bin dran. Erstmal den einen Docker verstehen. Geht aber auch nur step by step, weil nur abends mal ne std zeit is Nachtrag: hab jetzt einige Variablen eingefügt und es funktioniert wie erwartet. Das Ram Limit auf 8GB für den Container in den Extra Parameters hab ich rausgenommen. Mal sehen wieviel Ram der Lancache sich gönnt. Soweit so gut. Was ich jetzt als nächstes gern verstehen würde ist wie man einen erstellt oder einen bestehenden verändert… Edited October 19, 20232 yr by GhostLeader