Jump to content

E-Mail Server via Docker


chinty

Recommended Posts

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe schon im Netz einiges gelesen aber bin auf keinen grünen Zweig gekommen.

Folgendes habe ich vor.

 

Ich würde gerne einen internen Mail-Server betreiben der Mail von diversen Hostern via Pop3 abholt, sodass diese nicht mehr dort liegen.

Diese sollen somit lokal auf dem Mail-Server abgeholt werden und mein Handy und PC rufen dann diesen Mail-Server auf um die E-Mails zu empfangen.

 

Versendet werden sollen diese auch via dem entsprechenden Hoster, somit gilt der interne Server eigentlich nur als Speicherlösung um die Daten bei mir zu halten.

 

Gibt es da eine gute Lösung mit bestehenden Apps aus der Community oder betreibt jemand so etwas und kann mir einen Tipp geben?

Link to comment
On 10/18/2023 at 8:27 AM, chinty said:

Gibt es da eine gute Lösung mit bestehenden Apps aus der Community oder betreibt jemand so etwas und kann mir einen Tipp geben?

Soweit ich weiß nicht da du ja die Mailadresse manipulieren würdest bzw. eine Middle ware brauchen würdest die das ganze realisiert und eine app auf deinem Handy/PC/... die alles synchronisiert.

 

Vermutlich gibt es so etwas in Bezahlform, ich hätte auch mal so etwas gesucht aber ich hab mich dann für Thunderbird im container entschieden wo alle meine Mails liegen den ich von jedem Computer im Netzwerk erreichen kann mittels noVNC bzw. nativem VNC.

Die wichtigsten Mailadressen hab ich dann noch auf meinem Handy, ist ein Workaround aber für mich perfekt.

 

Vielleicht hat jemand eine andere Idee für dich.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...