Jump to content

Subvolumes fehlen


toblohrone
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Moin zusammen,

 

 

ich habe das Problem, dass bei mir die Docker ständig Probleme haben zu starten.

 

Wenn ich meinen Server starte und dann einen Docker starten möchte funktioniert es des Öfteren. Wenn der Server dann aber einen längeren Zeitraum läuft (z.B. wenige Stunden) und ich einen Docker starten möchte, kommt entweder der Fehler "Bad Parameter" oder es fehlt ein Subvolume. Wenn ich dann im gewünschten Ordner das benötigte Subvolume anlege, kann der Docker wieder gestartet werden.

Wenn der Docker dann doch noch nicht funktioniert, muss ich zig weitere Subvolumes anlegen, die (so vermute ich) vorher noch nie existiert haben. Normalerweise zieht sich das in die Ewigkeit, jedoch ohne Erfolg. 

Im besten Fall starte ich meinen Server neu, muss eventuell nur noch ein fehlendes Subvolume anlegen und der Docker funktioniert wieder. Andernfalls muss ich den Server für mehrere Stunden ausschalten. Wenn ich den Server dann wieder hochfahre, fängt der ganze Spaß wieder von vorne an.

 

 

Ich hoffe da kann mir jemand weiterhelfen.

Grüße

Link to comment
51 minutes ago, toblohrone said:

Ich hoffe da kann mir jemand weiterhelfen.

 

anhand der Fehlerbeschreibung ... wohl kaum ... welche subvolumes und wo erstellst du diese ?

 

ich tippe jetzt mal auf ein defektes docker image / directory ... sofern diese subvolumes innerhalb des docker Pfades liegen ...

 

sprich, image / directory löschen und neu machen ... wahrscheinlich btrfs ...

Link to comment
19 hours ago, alturismo said:

anhand der Fehlerbeschreibung ... wohl kaum ... welche subvolumes und wo erstellst du diese ?

 

Beim Startversuch eines Dockers bekomme ich z.B. einen solchen Fehler:

1395576417_Unbenannt(2).thumb.PNG.ddf7a091b82e8564841395fae4b070ff.PNG

 

Das dort erwähnte Subvolume ergänze ich dann an folgender Stelle:

58611583_Unbenannt(3).PNG.151d8f0e2843ca409a4cdbb3a50664ef.PNG

 

Ich lege dort dann einen neuen Ordner mit dem entsprechenden Namen an und des Öfteren funktioniert der Docker dann auch. Wenn nicht werden weitere Subvolumes angefragt; immer unterschiedliche aber immer in den selben Ordner.

Link to comment
  • Solution
58 minutes ago, toblohrone said:

Beim Startversuch eines Dockers bekomme ich z.B. einen solchen Fehler:

 

dann siehe meine Empfehlung oben ... docker Dienst aus, einmal image/directory ex, docker Dienst neu starten, dabei wird das Image/Directory neu erstellt.

 

Worst Case, das Ganze liegt auch noch auf einem btrfs volume, wenn das o.g. nicht hilft, cache räumen (weg kopieren was wichtig ist), cache formatieren und retour spielen, Docker Dienst neu starten und auch neu erstellen lassen, btrfs ... wirst du einiges dazu finden.

Link to comment
On 10/19/2023 at 6:38 PM, alturismo said:

Worst Case, das Ganze liegt auch noch auf einem btrfs volume, wenn das o.g. nicht hilft, cache räumen (weg kopieren was wichtig ist), cache formatieren und retour spielen, Docker Dienst neu starten und auch neu erstellen lassen, btrfs ... wirst du einiges dazu finden.

Scheint danach wieder zu funktionieren.

 

Vielen Dank für die Hilfe!

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...