Jump to content

Hardware defekt - Komplettreset - Fragen


exergon
Go to solution Solved by Ford Prefect,

Recommended Posts

Hallo Community,

 

ich nutze seit knapp 2 Jahren UNRAID in einem selbstgebauten NAS ITX Aufbau. Nun ist mir das Board abgeraucht und ich muss das System neu aufbauen. Leider habe ich mir zuvor nicht notiert, welche Platte meine Parity Platte war. Wie gehe ich ohne diese Information bei einem Neuaufbau vor? Wie hoch ist das Risiko von Datenverlust? Und wie setze ich mein UNRAID dann neu auf?

Ich bin für jeden Tip dankbar. 

Danke und Grüße

Markus

Link to comment
  • Solution
6 minutes ago, exergon said:

Leider habe ich mir zuvor nicht notiert, welche Platte meine Parity Platte war.

Die Parity ist die einzige Disk, die nicht formatiert ist.

6 minutes ago, exergon said:

Wie gehe ich ohne diese Information bei einem Neuaufbau vor?

Packe alle anderen ex-Array Disks wieder in das Array.  Reihenfolge ist ohne Parity egal. Dann das Array starten,  dann stop und Parity wieder einbauen und als solche konfigurieren. Nach dem Start wird Parity neu gebaut/befüllt.

  • Like 1
Link to comment
10 minutes ago, exergon said:

wie erkenne ich ob die Platte nicht formatiert ist? Und kann ich auf die ex-Array Disks im Prinzip auch so zugreifen?

..

Installiere am besten das unassigned devices Plug-in. Bevor Du das Array konfigurierst und die Platten also noch einzeln im System sind, wird Dir das Plug-in sagen,  ob da ein Dateisystem drauf ist und Du kannst sie damit mounten und anschauen. Die Parity hat eben kein Dateisystem.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...