Jump to content

Zurück zu den best practices


orhaN_utanG

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin ein relativ neuer Unraid-User und nicht so ganz mit den best practices vertraut.

Bzw. war es für mich einfach mal ein Test-System und ist dann historisch gewachsen, weshalb ein neu-aufsetzen extrem viel Arbeit machen würde.

 

Ich hatte Unraid vor der offiziellen Unterstützung mit ZFS benutzt und wollte jetzt soweit es geht auf den "Standard" gehen, weil mir aufgefallen ist, dass 1-2 Dinge bei mir anders sind als bei anderen.

 

Mein Unraid ist wie folgt aufgebaut:

 

1x  USB-Stick = Betriebssystem
1x  USB-Stick = Array Device

4x Festplatten als einziger Pool (Zfs) mit dem Namen "Zfs"

 

Punkt 1:


/mnt/zfs/ führen zum gleichen Pfad wie /mnt/usr/

 

Soll das so sein?
Wäre es besser, den Pfad /mnt/usr z. B. für Docker zu nutzen? bzw. ist es generell so gedacht, dass man den User-Pfad nutzt?


Punkt 2:


"Fix Common Problems" meldet

 

Quote

Reserved user share user, You have a share named user. Since 6.9.0, this is now a reserved name and cannot be used as a share. You will need to rename this share at the command prompt for the system to work properly. See HERE  More Information

 

Die weiterführenden Links haben mir aber nicht so recht geholfen und unter "Shares" tauch es auch nicht auf. Zudem habe ich von selbst nie ein "user" share angelegt.

 

Zudem kriege ich auch folgenden Fehler:

 

Quote

Share system references non existent pool cache - If you have renamed a pool this will have to be adjusted in the share's settings  More Information

 

Auch hier verstehe ich das Problem nicht. Ich hatte nie ein "Cache" share und auch da hilft mir die weiterführende Information nicht wirklich weiter.

 

Punkt 3:

 

Ich habe gelesen, dass sich der Standardpfad von Docker geändert hat.

Meine aktuellen Pfade:
 

Docker directory:
/mnt/zfs/system/docker/

Default appdata storage location:
/mnt/zfs/system/appdata/

 

Wie läuft ein "Umzug" ab, ändere ich den Pfad in den Einstellungen und verschiebe dann die bereits existierenden Ordner in die neue location oder macht der das automatisch?

Sorry falls die Fragen ein wenig durcheinander wirken, ich versuche mich da gerade zu sortieren und weiß nicht so recht wo ich anfangen soll.

Viele Grüße

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
49 minutes ago, orhaN_utanG said:

Ich habe gelesen, dass sich der Standardpfad von Docker geändert hat.

 

zu 1+2: Lautet der Pfad wirklich usr oder user?

 

zu 3: Es gibt zwar bei Erstinstallation Standardpfade, diese sind aber nicht erforderlich. Hauptsache die von Dir verwendeten Pfade werden konsequent und durchgängig genutzt:

 

Quote

If Docker or VMs are enabled then, Unraid automatically sets up a number of default shares to support their use. You are not required to use these shares, and the system will let you remove them if you do not want to use them for their standard purpose. However, we recommend their use, as it makes it easier to support users who encounter problems.

 

https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/shares/user-shares/#default-shares

 

Standard Unraid sind:

/mnt/user/appdata/

/mnt/user/system/

/mnt/user/domains/

/mnt/user/isos/

 

/mnt/disk*/

/mnt/<poolname>/ <--> /mnt/user/<poolname>/

 

Standard durch Unassigned Devices plugin:

/mnt/addons/

/mnt/disks/

/mnt/remotes/

 

Edited by hawihoney
Link to comment
1 minute ago, hawihoney said:

 

zu 1+2: Lautet der Pfad wirklich usr oder user?

 

 

Gut aufgepasst, es ist natürlich "user" 🙂

 

2 minutes ago, hawihoney said:

zu 3: Es gibt zwar bei Erstinstallation Standardpfade, diese sind aber nicht erforderlich. Hauptsache die von Dir verwendeten Pfade werden konsequent und durchgängig genutzt:

 

 

https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/shares/user-shares/#default-shares

 

Standard Unraid sind:

appdata

system

domains

isos

 

Standard durch Unassigned Devices plugin:

addons

disks

remotes

 

 

Das heißt: Einfach "weiterleben" und ignorieren? 🙂

Link to comment
29 minutes ago, orhaN_utanG said:

Das heißt: Einfach "weiterleben" und ignorieren?

 

Zu 2 und 3: Spricht nichts dagegen. Die meisten Leute haben Fix Common Problems nicht installiert. Die würden diesen Hinweis nicht zu sehen bekommen und wären wahrscheinlich glücklich - AKA was ich nicht weiß ...

 

Zu 1: Da bin ich überfragt - kein ZFS hier. Grundsätzlich ist aber /mnt/user/ kein "richtiger" Ordner sondern das Ergebnis des FUSE Systems. Dort landen - sofern User Shares aktiviert sind - alle Wurzelordner der Array- und Pool-Disks. Hast Du denn die Hinweise aus dem CHANGELOG zu 6.12.x bzgl. importieren von ZFS Pools beachtet und ausgeführt?

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...