Jump to content

Parity-Sync ohne Formatierung?


ph.neutral
Go to solution Solved by hawihoney,

Recommended Posts

Hi,

 

ich hab gerade ne Parity zu meinem Array hinzugefügt. Diese Parity war aber teilweise noch beschrieben, da sie vorher auch im Array war. Nun fängt Unraid an die Parity zu Beschreiben ohne mich zu fragen ob ich die Festplatte formatieren will, so ich ich es kenne wenn man eine Festplatte zum Array hinzufügt.

 

Ist dieser Vorgang normal? Muss ich mir da Sorgen machen? sollte ich den Parity-Sync abbrechen und die Festplatte manuell formatieren und dann nochmal als Parity einsetzen?

 

Danke schon mal für eure Antworten!

Link to comment
  • Solution
22 minutes ago, ph.neutral said:

Ist dieser Vorgang normal? Muss ich mir da Sorgen machen? sollte ich den Parity-Sync abbrechen und die Festplatte manuell formatieren und dann nochmal als Parity einsetzen?

 

Die Parity-Festplatten enthalten kein Dateisystem und müssen nicht formatiert werden. Die erste Parity-Festplatte (P) enhält an jeder Bit-Position eine boolsche Berechnung der Bits aller Daten-Platten an der selben Bit-Position (XOR even). Von außen betrachtet enthalten Parity-Festplatten nur Daten-Müll. Dieser Daten-Müll hilft aber im Katastrophenfall beim Rekonstruieren einer beliebigen defekten Daten-Platte im Unraid-Array. Nur bei exakt einer Parity-Platte und einer Daten-Platte kann man die Parity-Platte theoretisch lesen - da diese Konstellation zufällig ein RAID-1 ergibt.

 

Also, einfach machen lassen. Ich empfehle ein wenig Hintergrund Lektüre:

 

https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/what-is-unraid/#parity-protected-array

 

Edited by hawihoney
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...