Jump to content

Unraid NAS ohne GPU


Peter0815
Go to solution Solved by CBass90,

Recommended Posts

Hi, 

 

ich könnte günstig an einen „alten“ PC mit nem i3-9100F (keine iGPU) mit ner ebenfalls alten GPU kommen. Überlege ihn als Basis für ein NAS und Smarthome-Server zu verwenden. 
Brauche ich überhaupt eine GPU wenn nur via LAN zugegriffen wird? Dann könnte ich mit dem i3-9100F leben und zum Stromsparen die GPU ausbauen…?

 

Plex oder sowas ist nicht geplant… eine VM für HomeAssistant ist schon fast das höchste der Gefühle…

Edited by Peter0815
Link to comment
2 hours ago, Peter0815 said:

Puh, wo finde ich die Info? Oder geht nur ausprobieren? 
wäre ein ASUS B360M-K

 

Genau: ausprobieren.

Schon ein anderes BIOS/UEFI/Firmware kann hier Einfluß haben.

Da das Mainboard ASUS Prime B360M-K (90MB0WR0-M0EAY0) aber laut einer kurzer Suche iGPU unterstützt, würde ich einfach die CPU gegen eine mit iGPU austauschen und die Frage wäre damit sowieso obsolet.

Aber natürlich sind die auch gebraucht noch einiges Wert

https://www.ebay.de/itm/394430869429

https://www.ebay.de/itm/115799841433

Link to comment

Kommt noch das Problem dazu das Du mindestens einmal eine Grafikkarte einbauen musst um das Bios zu konfigurieren.

 

Das std Bios ist auf Leistung und nicht Stromsparen konfiguriert. Mindestens die C-States wirst Du aktivieren müssen und noch ASPM. Danach kann die GPU wieder raus. Aber ehrlich gesagt würde ich auch machen was Data schon vorschlug und die CPU gegen eine mit iGPU austauschen. Zumindest ich muss immer mal ran an den Server direkt.

Edited by MPC561
Link to comment

Hab schon ewig keine Consumer Mainbords mehr gesehen, welche unbedingt ne GPU wollen. 

Egal ob zusätzliche oder in der CPU. 

 

Für die BIOS Konfig hab ich so ne billo PCIe GPU für 25€ hier rumfliegen. 

Bekommt man bei eBay ja von 10-25€ schon richtig viel Auswahl :D 

 

Nach der Konfig ausgebaut und fertig. 

Link to comment

Konkret ging es um ein Angebot auf Kleinanzeigen und in der Kiste war wie gesagt auch eine einfache GPU dabei. Hatte nur überlegt ob die zum stromsparenden Betrieb rausfliegen könnte.
Dass es prinzipiell ohne geht habe ich nun verstanden. 
Ich habe nun aber für nur wenig Aufpreis einen anderen PC gefunden mit nem i5-9500 der eine iGPU mitbringt. Insofern hat sich die Frage quasi erstmal erledigt.

 

Ist so ein Test-Projekt mit möglichst kleinen Budget - da wollte ich nicht gleich anfangen und noch nen zweiten Prozessor zum Austausch kaufen… jetzt mit der i5-Kiste passt das Paket aber besser.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...