Jump to content

Keine Netzwerkverbindung mehr nach Update auf 6.12.4


Flex0
Go to solution Solved by Flex0,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

kurz vorab, ich habe das Gestern schon im englischen general support Bereich gepostet allerdings bisher leider keine Rückmeldung erhalten. Da mein englisch nicht das beste ist versuch ich es noch einmal hier. Ich hoffe das ist soweit in Ordnung.

 

Nun aber zum Thema:

 

ich habe vorgestern von 6.11.5 auf  6.12.4 geupdated und zuerst hatte auch alles einwandfrei funktioniert. Gestern morgen fiel mir dann auf, dass weder Unraid noch meine VMs oder Docker erreichbar waren. Zugriff auf die Unraid Web GUI war ebenfalls nicht möglich. Habe dann in der Fritzbox nachgesehen und festgestellt, dass die entsprechenden IPs aktuell nicht verbunden sind.

 

Der Server läuft, ich konnte mich problemlos direkt anmelden. Ich habe dann hier im Forum und online nach ähnlichen Problemen gesucht konnte aber nichts finden was mein Problem löst.

 

Da es bei bestimmten NIC Treibern wohl probleme gibt/gab habe ich auf Verdacht vt-d deaktiviert, was allerdings keine besserung brachte.

Ich habe ein Diagnostik log erstellt, konnte allerdings nichts direkt erkennen, wobei ich auch nicht genau weiß worauf ich achten müsste.

 

Ihr seht, ich scheitere bereits bei der Fehlersuche selbst, daher wäre ich für Unterstützung sehr dankbar.

 

Gruß Flex0flex-raid-diagnostics-20231123-1600.zip

 

 

Link to comment
16 minutes ago, Flex0 said:

ich habe vorgestern von 6.11.5 auf  6.12.4 geupdated und zuerst hatte auch alles einwandfrei funktioniert.

 

17 minutes ago, Flex0 said:

Habe dann in der Fritzbox nachgesehen und festgestellt, dass die entsprechenden IPs aktuell nicht verbunden sind.

 

und du hast auch das changelog gesehen und entsprechend alles umgestellt wie beschrieben ... ? bridge, dockers, ...

Link to comment
9 minutes ago, alturismo said:

und du hast auch das changelog gesehen und entsprechend alles umgestellt wie beschrieben ... ? bridge, dockers, ...

 

Wegen der MACvlan calltraces? Hatte auf Verdacht die folgende Schritte gemäß  https://docs.unraid.net/unraid-os/release-notes/6.12.4/  befolgt:

Quote

 

Settings > Network Settings > eth0 > Enable Bonding = Yes or No, either work with this solution

Settings > Network Settings > eth0 > Enable Bridging = No (this will automatically enable macvlan)

Settings > Docker > Host access to custom networks = Enabled

 

 

Allerdings habe ich momentand sowohl Docker als auch VMs deaktiviert bzw. die Engines auf "disabled" und somit müsste ja zumindest Unraid selbst erreichbar sein, oder habe ich hier einen Denkfehler.

Edited by Flex0
Link to comment
4 minutes ago, alturismo said:

du hast SSL aktiv, so gewollt ?

Kann ich tatsächlich nicht genau sagen.

 

Hatte den Stick zum kopieren des Logs am Win-PC und wollte gerade prüfen ob das deaktivieren von SSL eine änderung bringt. Allerdings komme ich nicht soweit, da jetzt die GUI zwar lädt, die Weboberfläche (Firefox) jedoch "Unable to connect" meldet.

 

 

Link to comment
4 minutes ago, Flex0 said:

Kann ich tatsächlich nicht genau sagen.

 

Hatte den Stick zum kopieren des Logs am Win-PC und wollte gerade prüfen ob das deaktivieren von SSL eine änderung bringt. Allerdings komme ich nicht soweit, da jetzt die GUI zwar lädt, die Weboberfläche (Firefox) jedoch "Unable to connect" meldet.

naja, es ist aktiviert und der Port bewusst umgestellt auf 5443, daher ... meine Vermutung ;) das in Kombi mit MyServers ...

 

was noch öfters auftritt, ich hoffe mal du hast keinen pihole oder so auf der IP und dann das als dns, gateway, .. eingetragen ... wobei dies nur der syslog daemon sein sollte und der noch darauf verweist ...

Nov 23 15:48:03 Flex-Raid rsyslogd: cannot connect to 192.168.178.22:514: No route to host [v8.2102.0 try https://www.rsyslog.com/e/2027 ]

 

dann muss ich jetzt passen ... sofern keine Port Konflikte mit Dockers usw vorliegen, keine Ahnung was noch gemacht wurde ...

  • Thanks 1
Link to comment
1 minute ago, alturismo said:

naja, es ist aktiviert und der Port bewusst umgestellt auf 5443, daher ... meine Vermutung ;) das in Kombi mit MyServers ...

Achso, klar myservers ist verbunden - wenn es denn Netzwerk gäbe^^

 

Pihole, DNS und DHCP ist aktiv allerdings unter anderer IP. Das ist ein alter Laptop den ich mal für solche Fehlerfälle und permanentlogs gedacht hatte - nur ohne Netzerk bringt das auch nichts😅

 

5 minutes ago, alturismo said:

dann muss ich jetzt passen ... sofern keine Port Konflikte mit Dockers usw vorliegen, keine Ahnung was noch gemacht wurde ...

 

Trotzdem auf jeden Fall erstmal vielen, vielen Dank für deine Mühe und Hilfe!!

 

GUI im safemode ohne Plugins funktioniert, dann werde ich jetzt wohl den Rollback starten und noch ein/zwei Updates abwarten.

  • Like 1
Link to comment
2 minutes ago, alturismo said:

denk beim Rollback dran auch die Änderungen retour zu setzen ...

 


Die Doc sagt folgendes:

Quote

 

Before rolling back to an earlier version, it is important to ensure Bridging is enabled:

Settings > Network Settings > eth0 > Enable Bridging = Yes

 

 

Sollte die einzige notwendige Änderung sein, der Rest müsste doch im "Backup" enthalten sein?

 

  • Like 1
Link to comment
  • Solution

Also nach dem der Rollback zwar funktionierte aber immer noch kein Netzwerk vorhanden war habe ich den Stick formatiert und das Backup wieder aufgespielt. Ergebnis -  immer noch kein Netzwerk verfügbar.

 

Nach langem hin und her habe ich herausgefunden, dass an meinem unmanged Switch wohl 1 Port  defekt ist - trotz blinken an Netzwerkport und Unraid.....

 

Naja es gibt wohl nichts was es nicht gibt.

 

Trotzdem danke an Alle die sich die Mühe gemacht haben das zu lesen und entschuldigt bitte mein Unvermögen!

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...