Jump to content

6.12.6 Update Frage


Avenga
Go to solution Solved by saber1,

Recommended Posts

Hallo, ich habe noch nie ein Unraid OS Update angeschmissen.

Es läuft 6.12.4 - nun wird mir 6.12.6 angeboten.

Kann ich das bedenkenlos anwerfen ? Ich verwende eine VM und drei Docker (TS, Duplicati, miniDNLA).

Auf der VM laufen u.a. PiHole, NodeRed, Influxdb, Wireguard.

Muss man alle Docker & VM vor dem Update stoppen?

Link to comment
  • Solution

Beim Updateprozess werden die erforderlichen Daten direkt auf den angeschlossenen USB-Stick heruntergeladen und entpackt.

Die vorher dort abgelegten OS-spezifischen Daten verbleiben aber noch auf dem Stick, sodass man im Notfall direkt wieder zurück kann.

 

Wenn der Entpackungsvorgang abgeschlossen ist (siehst Du in dem angezeigten Fenster), muss der Server neugestartet werden.

Das Stoppen von VM's und/oder Containern ist nicht nötig.

 

Sofern Du bei den Containern eingestellt hast, das sie automatisch starten sollen (kann für jeden Container separat geschehen), laufen sie nach dem Neustart auch direkt wieder.

  • Thanks 1
Link to comment

Danke.

Hat gut geklappt, bis auf meine VM, die wollte nicht starten wegen eines USB Fehlers.

Da habe ich erst mal Schnappatmung bekommen, aber nach 20min den Fehler gefunden: Ganz unten bei Eigenschaften der VM war ein USB Gerät angewählt was es nicht gibt.

Ich hatte vor Monaten mal mit einem RS485 USB Dongle experimentiert, was nicht geklappt hatte und den USB Eintrag damals auch wieder entfernt.

Der ist nach dem Update wohl wieder erschienen und hat die VM nicht starten lassen.

 

Der Package C9 Status wird ebenfalls so erreicht wie vorher auch.

Edited by Avenga
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...