Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Array mit Cache und NVME Pool Konfiguration?

Featured Replies

Servus!

Wie konfiguriere ich folgendes Szenario am besten?:

Ich habe ein Array bestehend aus 3 Festplatten, darauf sollen nur Filme gespeichert werden.

Das Array soll auch einen Cache mit einer NVME SSD bekommen (Da wäre es nicht so schlimm wenn die SSD den Geist aufgibt, denke ich).

Alles andere (Docker, Fotos usw.) soll alles auf 2x NVME SSD´s im Pool gespeichert werden (ZFS und RAID1).

Ist das so überhaupt möglich bzw. praktikabel oder würdet ihr das anders umsetzen?

LG

27 minutes ago, LeRichi said:

Das Array soll auch einen Cache mit einer NVME SSD bekommen

Du meinst einen Schreib-Cache (Primary Storage)? Was Du beschreibst ist mehr oder weniger Unraid Standard Konfiguration. Fehlt nur eine Parity.

• Author

Ich bin mir nicht ganz sicher ob wir das selbe meinen.

Ich möchte sozusagen gerne 2 getrennte "Arrays" haben

1x das echte Array: 3x HDD (davon 1x Parity habe ich oben vergessen zu erwähnen) 1x NVME als Cache für dieses Array  (das habe ich bereits hinbekommen bis auf den Cache der kommt erst später dazu) 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1x NVME ZFS Pool bestehend aus 2x NVME SSD´s im Raid 1

Die Frage ist halt ob diese Konstellation so in Ordnung wäre?

Appdata, system usw. habe ich bereits auf den NVME Pool verschoben, in den Docker Einstellungen habe ich bereits den Pfad angepasst, gibt es sonst noch etwas zu beachten? Mir ist auch aufgefallen das es so noch nicht möglich ist unter Shares einen Pool Share zu erstellen. Deshalb stelle ich mir eben die Frage ob das ganze so überhaupt funktionieren kann. 

Edited by LeRichi

3 hours ago, LeRichi said:

Die Frage ist halt ob diese Konstellation so in Ordnung wäre?

ja

das es so noch nicht möglich ist unter Shares einen Pool Share zu erstellen. Deshalb stelle ich mir eben die Frage ob das ganze so überhaupt funktionieren kann. 

bis auf den Cache der kommt erst später dazu) 

der cache für das Array ist ja noch nicht da ... wenn der mal da ist, Share Einstellungen, primär die SSD, sekundär das Array

10 hours ago, LeRichi said:

Ich bin mir nicht ganz sicher ob wir das selbe meinen.

Ich möchte sozusagen gerne 2 getrennte "Arrays" haben

Wenn Du das geschrieben hättest was Du meinst, dann wäre meine Antwort anders ausgefallen. Nein, Unraid unterstützt derzeit keine multiplen Arrays - nur multiple Pools.

Sollte das nicht mit dem Unassigned Devices Plugin möglich sein? 🤔

Die 3 HDD's im Array mit dem NVME Cache Pool und die anderen beiden NVME's als Unassigned Devices zu einem RAID-Z1?

• Author
1 hour ago, hawihoney said:

Wenn Du das geschrieben hättest was Du meinst, dann wäre meine Antwort anders ausgefallen. Nein, Unraid unterstützt derzeit keine multiplen Arrays - nur multiple Pools.

Ich habe geschrieben was ich meine, aber offensichtlich wurde es anders interpretiert.

Mir ist klar das keine multiplen Arrays von Unraid unterstützt werden deshalb ja auch der Hinweis mit "echtem Array" und dem Pool.

Mir fehlt es evtl auch einfach nur am Verständnis was die unterscheidung zwischen Pool und Array betrifft.

Array: Festplatten unterschiedlicher Größe können im Verbund konfiguriert werden. Mit oder ohne Parity. Kein echtes Raid.

Pool: Wird so gut wie immer (gefühlt) als Cache für das Array verwendet. Ermöglicht Schnellere Transferraten.

Ein Pool kann ja auch ohne als Cache fürs Arrayzu dienen, angelegt werden. Das wäre mein Ziel.

Array[2x HDD+1x Parity]+Cache[Pool:1x NVME_A] beinhaltet NUR Videos.

2. Pool (Hängt nicht mit dem Array zusammen. Warum sollte es das auch? Also kein Cache) [1xNVME_B + NVME_C im Raid 1] = Alle anderen Daten.

Edited by LeRichi

• Author

Okay, gestern dürfte es schon zu spät gewesen sein, hab jetzt alles so wie ich es gerne hätte, danke trotzdem an alle! :)

LG