Jump to content

Ich habe meinen Cache verloren


Shinobi42
Go to solution Solved by Shinobi42,

Recommended Posts

Hallo,

ich hoffe, ich bekomme als blutiger Anfänger eine schnelle Hilfe. Ich habe mein Unraid mehr oder weniger aufgesetzt bekommen und eine interne SSD meines Servers zunächst noch als Datenlaufwerk verwendet, um während der Umstellung von OMV auf Unraid ein temporäres Backup zu machen. Als meine beiden 1TB Platten und die 2TB Parity endlich am Laufen waren, habe ich die 240 GB SSD als Cache eingehängt. Zuvor war sie noch Teil meines Arrays. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Daten auch nach der Einbindung als Cache noch auf der Platte waren. Daher wollte ich sie irgendwie löschen. Dabei habe ich sie wohl so von Unraid getrennt, dass sie nicht mehr erkannt wird.  Der Rest läuft einwandfrei, die Freigaben sind weiter aktiv. Ich fände es nur schade, wenn die SSD nicht als Cache leer wieder eingebunden werden könnte.

Link to comment
11 hours ago, Shinobi42 said:

Daher wollte ich sie irgendwie löschen. Dabei habe ich sie wohl so von Unraid getrennt, dass sie nicht mehr erkannt wird.  Der Rest läuft einwandfrei, die Freigaben sind weiter aktiv. Ich fände es nur schade, wenn die SSD nicht als Cache leer wieder eingebunden werden könnte.

zeig mal einen screen von deiner Main Page wo alle Platten aufgeführt sind.

 

Und löschen ... warum nicht einfach gelöscht ? ja, Unraid erkennt dass das Dateiformat passt und der "cache" ist nichts anderes als eine davor geschaltete Disk, ob da jetzt was drauf ist oder nicht spielt keine Rolle ... einfach löschen was nicht benötigt wird hätte es auch getan.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...