Jump to content

Wechsel von Windows Server 2016 zu Unraid - Neue Hardware?


Recommended Posts

Hallo Werte Community,

 

was so ein kurzes c’t Video nicht alles auslösen kann. Ursprünglich wollte ich meinen Windows Server 2016 Essentials in Kürze durch ein Synology NAS ersetzen, aber je mehr ich mich mit Unraid befasse, desto besser gefällt mir die Idee doch wieder einen Server zu betreiben.

Allerdings bin ich mir sehr unsicher, was die benötigte Hardware betrifft und daher wende ich mich an euch.

Hier die Eckdaten meines aktuellen Systems:

 

·         Pentium G4560

·         8 GB DDR4 (non ECC)

·         ASRock B250M-HDV

·         128GB Sata System SSD

·         2x 4TB, 2x 3TB, 2x 2TB HDDs (die alle viel zu viele Betriebsstunden auf dem Buckel haben)

·         irgendein 08/15 Delock PCIe SATA Controller (das Board hat „nur“ 6 Sata Ports, aber auch noch einen ungenutzten M.2 PCIe Steckplatz)

 

Das System hat einen Idle Verbrauch von ca. 35 Watt, womit ich grundsätzlich ganz zufrieden bin. Nun gibt es zwei Überlegungen:

 

1.       Upgrade des Systems

2.       Alles neu

 

Zu 1.

Der Plan wäre das Board zu behalten, die CPU durch einen gebrauchten i5 6500 (oder 7500) zu ersetzen und den RAM auf 16 GB zu erweitern (bisher ist nur einer der beiden Slots belegt). Die 2 und 3 TB Platten schicke ich in Rente, neu dazu kommen dann 2x 8 TB wovon eine die Parity Disk wird. Zusätzlich wird der M.2 mit einer 1TB SSD als Cache und für die Docker bestückt. Macht es Sinn bzw. ist es möglich die M.2 SSD durch eine weitere 1TB Sata SSD als Raid 1 zu ergänzen?

Das wäre zumindest eine recht kostengünstige Sache. Wobei ich nicht weiß, wie sich die CPU im Idle verhält, aber den zusätzlichen Sata Controller wäre ich los.

 

Zu 2.

Wahrscheinlich ein ITX System basierend auf einem i3 12100 mit 32 GB RAM und 2x 1TB SSD Cache sowie 2x 16TB HDD.

Preisfrage: Reicht Variante 1 für meine Belange die da wären:

Klassisches NAS, dazu:

 

Docker

-          NextCloud

-          Plex (2x 4k Stream, kein Transcoding)

-          Pihole

-          Home assistant

 

VM

-          Keine geplant

 

Falls grundsätzlich „ja“, was würdet ihr ggf. noch ändern? Falls eher „nein“, reicht denn die angedachte Konfiguration für das neue System und was wären diesbezüglich Verbesserungsvorschläge? Oder sagt ihr sogar „lass den Quatsch und nimm das Syno“? (hoffentlich nicht)

 

Ich freue mich auf eure Gedanken.

Hrun

Link to comment

Wenn du keine VM nutzen willst dann reicht dein altes System eigentlich dicke. Die Docker kosten nicht "so viel" Leistung. Genau die die du da. aufgeführt hast habe ich auf einem ATOM Board laufen.

Allerdings ist dein Stromverbrauch viel zu hoch aktuell. Hast Du mit laufenden Platten gemessen? Dann wäre es ok.

 

2 hours ago, hrunderbarbar said:

2x 4TB, 2x 3TB, 2x 2TB HDDs (die alle viel zu viele Betriebsstunden auf dem Buckel haben)

 

Da ist Unraid perfekt. Durch den Spindown den man pro Platte einstellen kann altern diese wesentlich langsamer. 

 

Link to comment

Erst besten Dank für die Antwort. 

 

Jetzt muss ich aber nochmal doof nachfragen: Du meinst, mein aktuelles System wie es ist sei ausreichend, oder mit dem geplanten Upgrade? 

 

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Unraid nicht gut mit Raid Adaptern klar kommt. Gilt das nur, wenn man die Platten auch im Hardware-Raid nutzt, oder generell? 

 

Bzgl. des Stromverbrauchs kann ich das gar nicht so genau sagen. Ich gehe aber davon aus, dass die Platten nicht allzuoft einschlafen. Deshalb haben die auch so viele Stunden. 

 

Grüße 

Link to comment
33 minutes ago, hrunderbarbar said:

Jetzt muss ich aber nochmal doof nachfragen: Du meinst, mein aktuelles System wie es ist sei ausreichend, oder mit dem geplanten Upgrade?

Das aktuelle System reicht. Selbst der Prozessor sollte locker reichen. Docker Container sind meist nicht so anspruchsvoll. Wie gesagt ich hatte das auf einem J4105 ATOM board was Du auch an Dockern planst und das lief gut. Solange du keine VMs nutzt brauchst Du nichtmal 16GB RAM. Würde ich auf jeden Fall erstmal testen. Aufrüsten kannst Du immer noch.

 

 

34 minutes ago, hrunderbarbar said:

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Unraid nicht gut mit Raid Adaptern klar kommt. Gilt das nur, wenn man die Platten auch im Hardware-Raid nutzt, oder generell? 

 

Unraid heißt Unraid weil es eben nicht mit RAID arbeitet. Was ist ein Raid? Raid5, z.B. 4 Festplatten gleicher Kapazität bei denen eine ausfallen kann und man kann die ersetzen und die Daten wiederherstellen. Aber das macht Unraid (also "Kein"Raid) eben anders. Du hast dann 3 Datenplatten und eine Paritätsplatte. Auf den Datenplatten liegen ganz normal Daten (kann man in einen anderen Rechner stecken und einfach lesen wenn nötig) und bei schreiben der Daten wird eine Paritätsinformation auf der Paritätsplatte abgelegt, mit der man dann ggf. auch eine Platte wiederherstellen kann. Diese Datenplatten + Parität ist dann das Array.

 

11 hours ago, hrunderbarbar said:

Zusätzlich wird der M.2 mit einer 1TB SSD als Cache und für die Docker bestückt. Macht es Sinn bzw. ist es möglich die M.2 SSD durch eine weitere 1TB Sata SSD als Raid 1 zu ergänzen?

Hab ich nie gemacht aber geht wohl beim Cache/Pool (ohne Raid HW, sprich Softraid,, wobei Raid 1 ja eh nur Spiegelung ist). Ich hab mir das gespart, ich kopiere via einen Backupprogramm alle wichtigen Docherdaten täglich noch aufs Array. Deswegen verliere ich da max. einen tag Daten. Dafür spar ich Strom.

 

 

42 minutes ago, hrunderbarbar said:

Bzgl. des Stromverbrauchs kann ich das gar nicht so genau sagen. Ich gehe aber davon aus, dass die Platten nicht allzuoft einschlafen. Deshalb haben die auch so viele Stunden. 

Wie das unter deinen Windows Server war ist irrelevant, ich meine unter Unraid. Da kann man einstellen das die Platten auch x Minuten in den Spindown gehen wenn keine Daten in dem Zeitraum geschrieben oder gelesen wurden. Dadurch sinkt der Stromverbrauch der Platte von ca. 10W auf 1W. Und das die Platten nicht dauernd hochfahren müssen kann man auf zwei Arten realisieren.

 

Zum einen den Cache nutzen. Der ist NVME/SSD und geht nach paar ms schon in den sleep und wacht auch so schnell wieder auf. 

Die zweite Möglichkeit ist Daten die man sehr wenig braucht auf einer Platte (oder mehreren) zu speichern und die Daten die man öfter braucht auf eine andere Platte zu legen.

Zum Beispiel. Du hast Videos und Musik. Nehmen wir an Videos und Musik sind so gross das sie jeweils auf eine Platte passen würden. Musik hörst Du jeden Tag. Videos schaue Du nur am Wochenende.

Dann machst alle Videos auf eine Platte und die gesamte Musik auf eine andere statt alles zu mischen. Dann schläft die Videoplatte faktisch die ganze Woche bis aufs Wochende und die Musikplatte halt immer wenn Du Musik hörst. Btw. ich hab meine Musik sogar auf dem Cache weil ich die täglich höre.

 

 

 

 

 

  • Thanks 1
Link to comment

Super, schon mal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

 

Dann bleibe ich versuchsweise erstmal bei meiner derzeitigen HW. Um neue Platten komme ich aber aus Kapazitätsgründen nicht herum.  

 

On 12/11/2023 at 9:34 PM, MPC561 said:

Unraid heißt Unraid weil es eben nicht mit RAID arbeitet. Was ist ein Raid? Raid5, z.B. 4 Festplatten gleicher Kapazität bei denen eine ausfallen kann und man kann die ersetzen und die Daten wiederherstellen. Aber das macht Unraid (also "Kein"Raid) eben anders. Du hast dann 3 Datenplatten und eine Paritätsplatte. Auf den Datenplatten liegen ganz normal Daten (kann man in einen anderen Rechner stecken und einfach lesen wenn nötig) und bei schreiben der Daten wird eine Paritätsinformation auf der Paritätsplatte abgelegt, mit der man dann ggf. auch eine Platte wiederherstellen kann. Diese Datenplatten + Parität ist dann das Array.

Ich denke rein theoretisch ist mir die Systematik von Unraid bekannt. Meine Frage zielte eher drauf ab, ob Unraid mit PCIe->SATA Adaptern klar kommt, wenn die HDDs am Adapter ganz normal, also NICHT als HW-Raid eingebunden werden. Wahrscheinlich erübrigt sich die Frage aber eh, da ich wohl mit den 6 SATA Ports des Mainboards klar komme. 

 

On 12/11/2023 at 9:34 PM, MPC561 said:

Hab ich nie gemacht aber geht wohl beim Cache/Pool (ohne Raid HW, sprich Softraid,, wobei Raid 1 ja eh nur Spiegelung ist). Ich hab mir das gespart, ich kopiere via einen Backupprogramm alle wichtigen Docherdaten täglich noch aufs Array. Deswegen verliere ich da max. einen tag Daten. Dafür spar ich Strom.

Okay, also nicht zwingend notwendig. Wie läuft denn das z.B. mit Nextcloud? Werden neue Uploads dann auch erstmal "nur" in den Cache geschrieben und später ins Array? Oder müssen für den Zugriff auf die Dateien sogar alle stets im Cache sein? Oh man, so viele ??? im Kopf.

 

On 12/11/2023 at 9:34 PM, MPC561 said:

Die zweite Möglichkeit ist Daten die man sehr wenig braucht auf einer Platte (oder mehreren) zu speichern und die Daten die man öfter braucht auf eine andere Platte zu legen.

Sehr guter Hinweis!

 

Dann gehe ich jetzt mal in Plattenbeschaffung.

Link to comment
1 hour ago, hrunderbarbar said:

ob Unraid mit PCIe->SATA Adaptern klar kommt, wenn die HDDs am Adapter ganz normal, also NICHT als HW-Raid eingebunden werden

Ja natürlich. Weil es ganz normale SATA Festplatten sind ohne irgendeinen Raid. Deswegen hab ich das davor ja lang und breit erklärt. :P

Das einzige was passieren kann ist das dein Mainboard wegen der PCie SATA Karte nicht mehr in tiefe Pkg States kommt und du paar W mehr  Saft brauchst.

 

 

1 hour ago, hrunderbarbar said:

Werden neue Uploads dann auch erstmal "nur" in den Cache geschrieben und später ins Array? Oder müssen für den Zugriff auf die Dateien sogar alle stets im Cache sein? Oh man, so viele ??? im Kopf.

Kannst Du konfigurieren wie Du willst und wird am Ende von der Datenmenge abhängen. Wenn Nextcloud auf dem Array ist weckt es dauernd die Platten selbst wenn Du es gerade nicht verwendest (hochgradig Scheisse, Lebensdauer, Strom und so), deswegen hab ich alle Daten auf dem Cache. Ist aber nicht viel bei mir. Vielleicht 20-50GB je nach Füllstand. Ich lade da nur automatisch die Handybilder meiner Frau und von mir hoch wenn wir in einem WLAN sind und später kommen die von da in meine Bilderdatenbank. Dann noch Paar Dateien, Treiber und so kram.

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...