Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Planung meines Unraid Servers

Featured Replies

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich Unraid entdeckt und bin begeistert. Insbesondere gefällt mir, dass ich nun eine Verwendung für alte  Platten gefunden habe. Nun ist auch der Wunsch groß einen neuen Server aufzubauen.

Meine Anforderungen sind:

- stromsparend 

- Medien Plexserver inkl. Transkodierung

- Docker

- Datengrab für mindestens 12 Festplatten (Momentan 5x 2,5" ; 7x 3,5" - gesammelte Werke) 

- Anbindung erfolgt im Gigabit-Netz  

- ggfls. kleine VM zum doktern und testen

Ich habe die FAQ von @mgutt studiert und folgendes Setup gefunden https://geizhals.de/?cat=WL-3054899 . Das Board ASRock J5040-ITX (90-MXBCD0-A0UAYZ) Ist mir schon mehrmals im Netz vor die Füße gefallen und ich liebäugle damit weil ich zum einen lese, das Plex Transkodierung gut funktioniert und das Board außerordentlich stromsparend ist. 

Das Gehäuse ist mir zu klein, herausgesucht habe ich mir das hier Aerocool CIPHERBKV1, PC ATX-Gehäuse

Meine Fragen

- Das Board hat nur 4 SATA Anschlüsse, somit benötige ich außerdem einen SATA Controller. Ich habe auf Aliexpress einen mit 16 Ports gefunden  PCIe zu 2/4/6/12/16/20 Ports SATA 3 III 3,0 6 Gbps SSD Adapter PCI-e PCI Express x1 Controller Expansion Karte Unterstützung x1/4/8/16 .

Ich kenne mich nicht wirklich damit aus. Funktioniert so eine SATAKarte anstandslos? Werde ich durch den PCI-E Anschluss limitiert?

Kann ich überhaupt davon ausgehen, das das Board mit so vielen Platten an einer Pico PSU funktioniert, oder bin ich mit diesem Setup auf einem Holzpfad und sollte mir andere Hardware und/oder andere Festplatten beschaffen  

Vielen Dank schon einmal für Ratschläge und Hinweise. 

12 hours ago, MisterMue said:

Meine Anforderungen sind:

- stromsparend 

Das geht nicht mit dem Wunsch zusammen alte Festplatten weiter zu verwenden. Die sind meist eher klein und viele kleine Festplatten schlucken mehr Strom/Energie als es wenige große Festplatten machen.

extremes Beispiel:

12x 1TB Festplatten (12TB) schlucken auch im Spindown 12x  0,5 - 1 W = 6-12W.

Dafür kann man eine heutige 12-22TB Festplatte durchlaufen lassen.

- Datengrab für mindestens 12 Festplatten (Momentan 5x 2,5" ; 7x 3,5" - gesammelte Werke) 

Sollten bei Deinen gesammelten Werken SMR Festplatten dabei sein: die sind als Parity eher schlecht geeignet.

Willst Du die Festplatten im Array betreiben

und willst Du 0, 1 oder 2 Parity Festplatten als Ausfallsicherheit einsetzen?

- Anbindung erfolgt im Gigabit-Netz  

Also Schreibrate maximal 112 MByte/s.

Willst Du wirklich 12 Festplatten (5x 2,5" ; 7x 3,5") an dem 120W Leicke mit der 150W Pico PSU betreiben?

Ich hege doch starke Zweifel, daß das ein stabiler Aufbau wird.

Ich befürchte es wird nicht einmal ordentlich starten.

Allein die 7 Festplatten (gerade wenn sie alt sind) könnten mit je 20W Startlistung da doch ein bisschen viel sein.

Dazu noch das Mainboard, Ram, die 2,5inch Festplatten ..., das wird in der Zusammenstellung nichts.

- Das Board hat nur 4 SATA Anschlüsse, somit benötige ich außerdem einen SATA Controller. Ich habe auf Aliexpress einen mit 16 Ports gefunden  PCIe zu 2/4/6/12/16/20 Ports SATA 3 III 3,0 6 Gbps SSD Adapter PCI-e PCI Express x1 Controller Expansion Karte Unterstützung x1/4/8/16 .

Also bei mir funktioniert der Link nicht.

Aber generell: Ein PCIe x1 Kontroller (auf einem Mainboard, welches maximal PCIe 2.0 beherrscht) kann maximal ca. 500MByte/s zum Mainboard transportieren.

bei modernen Festplatten gehe ich von 250MByte/s pro Festplatte aus.

Leider hast Du nicht mitgeteilt, welche Festplatten Du einsetzen willst, aber selbst alte Festplatten sollten noch so 100MByte/s schaffen.

Mehr als 5 Festplatten ließen sich also nicht verlustlos an dem Kontroller ansprechen. Wobei diese Kontroller mit mehr als 6 SATA Ports entweder SATA Multiplier verwenden, die sowieso keine gleichzeitige Verwendung der gesplitteten Ports ermöglichen oder PCIe x1 Switche, welche dann wieder etwas mehr Strom fressen, aber auch aus den 500MByte/s des PCIe Slots nicht mehr herauskitzeln können.

Details zu SATA Zusatzkontrollern:

https://forums.unraid.net/topic/132205-faq-grundlagen-zusatzkarte-für-sata-ports-v12-stand-08052023/

Sobald Du Parity nutzen willst (bei Parityerstellung, Paritycheck oder gar Turbowrite), sind diese Kontroller mit >6 SATA Ports (in meinen Augen als) unbrauchbar (anzusehen), da sie bei dem dann gleichzeitigen Zugriff auf alle Festplatten gnadenlos in der Leistung einbrechen.

Wenn Du so viele Festplatten im Array einsetzen willst und Ausfallsicherheit per Parity gewünscht ist, ist das Mainboard und das Piconetzteil eher eine maximal ungünstige Wahl. (Du könntest einen SATA Kontroller im PCIe Slot betreiben und versuchen den M.2 E-Key auch auf einen SATA Kontroller zu adaptieren. Dann sind mit den 4 Onboard SATA Ports vielleicht in Summe 12 performanceschwache SATA Ports realisierbar. Doch auch dann brauchst Du noch ein Netzteil mit etwas mehr 'Wumms'.

Funktioniert so eine SATAKarte anstandslos?

Technisch ja, aber eben massiv bremsend.

Werde ich durch den PCI-E Anschluss limitiert?

Das zusätzlich, da das Mainboard (CPU) nur PCIe 2.0 beherrscht ist die PCIe Anbindung ein zusätzlicher Flaschenhals bei so vielen Festplattenanschlüssen.

Kann ich überhaupt davon ausgehen, das das Board mit so vielen Platten an einer Pico PSU funktioniert, oder bin ich mit diesem Setup auf einem Holzpfad

In der Kombination: definitiv Holzweg!

und sollte mir andere Hardware und/oder andere Festplatten beschaffen  

Wenn Du 2-4 große Festplatten verwendest ist das Mainboard mit seinen OnBoard SATA Ports eine brauchbare Wahl.

Dann kannst Du mit dem PCie Slot vielleicht sogar noch eine SSD als Cache versorgen, damit Deine Anwendungen auch halbwegs flott laufen.

Erwarte aber keine Geschwindigkeitswunder.

Edited by DataCollector
Typos und kleine Umformulierung

• Author

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort @DataCollector

Klingt wie eine vollkommen ungünstige Wahl von mir. Bin derzeit etwas verwirrt wie ich denn ein stromsparendes System realisiere und dennoch performant für die gängigsten Dinge bin die man so braucht. 

Die alten Platten sind 1x500gb 2x1TB 7x2TB groß, die Größten sind 2x4TB groß. Bin mir selbst nicht so sicher was das alles ist aber habe WD RED und WD Blue und Samsung gesehen . Eine Meiner 2TB WD RED habe ich heute ausgebaut, weil voll von Smart Fehlern.  Könnte natürlich darüber nachdenken die Platten aufzugeben und mich auf insgesamt 4 neue Platten zu beschränken. Die Platten sind ja auch mittlerweile echt riesig geworden. Welche bringt ein gutes Gigabyte/Euro-Verhältnis? 

Was ist denn nun empfehlenswert wenn ich auf die Plattenfrickelei verzichte? 

2 hours ago, MisterMue said:

Bin derzeit etwas verwirrt wie ich denn ein stromsparendes System realisiere und dennoch performant für die gängigsten Dinge bin die man so braucht. 

Ich will Deine Wahl nicht verteufeln. Nur in der angedachten Nutzung mit 12 Festplatten hast Du ein Szenario aufgemacht wofür genau das Mainboard eine sehr ungünstige Wahl ist.

Das Mainboard ist gut (auch, wenn schon etwas veraltet und langsam)!

Wenn Du Dich von den 12 Festplatten verabschiedest und nur 2 bis maximal 4 verwendest (dafür eben Größere) solltest Du damit ein gutes und energieeffizientes System als NAS mit Docker Zusatzfunktionen zusammenstellen können.

Bei VM Nutzung kommt es leider sehr darauf an, was man damit macht, welches OS man da einsetzt (ein schlankes Linux oder ein träges Windows?) und wie flüssig man es bedienen will (oder doch mal 1-2 Gedenksekunden akzeptabel sind).

Für eine entsprechend wenig anspruchsvolle VM (Windows normale Bürotätigkeiten) ist das Mainboard auch eine gute Wahl.

Wenn man aber ständig auf die Uhr schaut, weil ein Zugriff eben jedes mal vielleicht die eine oder andere Gedenksekunde erfordert, sollte man sich nach etwas flotterem umsehen (eine riesige und sich immer wieder neu berechnende Exceldatei kann da schon ziemlich viele Nerven kosten).

Nebenbei: Es ist sehr zu empfehlen das Array mit den Festplatten sowieso möglichst lange schlafen zu lassen und die relevanten/aktiven Anwendungen auf einer SSD zu behalten. Diese habe ich generell sowieso noch nicht in Deiner Konstellation gesehen. Hier würde ich an Deiner Stelle sowieso 500MByte als absolute Mindestgröße einplanen. Wenn Du das NAS stärker benutzt sind 1 oder besser sogar 2TB für Schreibcachefunktion stark anzuraten!

Die alten Platten sind 1x500gb 2x1TB 7x2TB groß, die Größten sind 2x4TB groß. Bin mir selbst nicht so sicher was das alles ist aber habe WD RED und WD Blue und Samsung gesehen .

Falls Du Parity verwenden willst (bisher habe ich dies Deinen Beiträgen nicht entnommen):

- Bei den WD Red sind auch (anfänglich) ungekennzeichnete Festplatten mit SMR im Umlauf. SMR Festplatten bitte nicht als Parity einplanen!

- Jede Parityfestplatte muß immer mindestens so groß sein, wie die größte Datenfestplatte im Array. Also kommt dafür bei der gelisteten Aufzählung nur eine (oder beide) der 4TB Festplatten als Parity in Frage.

- Wenn Du mit 1x Parity das Array betreiben willst bleiben für Daten nur 20,5TB platz übrig. Wenn Du das Mainboard nutzen willst (und auch den Stromverbrauch durch die alten Festplatten nicht überhand nehmen soll) würde ich ernsthaft überlegen 2-3 Festplatten zu verwenden. 3x10TB oder 2x20TB Festplatten bieten fast die selbe Nutzkapazität und sind auch im Spindown erheblich sparsamer als in Summe 12 der alten Festplatten. Natürlich ist das ein Kostenfaktor bei der Neuanschaffung.

Die alten Festplatten kannst Du ja in einem externen USB-Dock/-gehäuse wechselnd für Backups verwenden.

Eine Meiner 2TB WD RED habe ich heute ausgebaut, weil voll von Smart Fehlern.

Smartfehler gibt es viele. von 'ziemlich egal' bis 'total kritisch'.

Da ich nicht weiß ob Du die einzuschätzen weißt hole ich etwas aus. Solltest Du das Thema kennen: überspringe den Teil einfach.

=====

Wenn es nur UDMA CRCR Fehler sind, ist vermutlich mit der Verkabelung etwas falsch gelaufen.

Wenn es Temperaturwarnungen sind, sollte man die Kühlung der Einbauposition schnellstens überdenken/optimieren.

Bei Schreibfehler/pending Sectoren/real. Sectoren sollte zuerst ein Datenbackup machen, dann beobachten ob die Werte ansteigen:

a) Daten sichern/Backup

b) Smartwerte merken

c) Datenträger einmal komplett überschreiben

d) Smartwerte mit vorherigem Stand vergleichen

e) Datenträger einmal komplett lesen/verifizieren

f) Smartwerte mit vorherigem Stand vergleichen

- Haben sich die Smartwerte nicht verschlechtert/erhöht: kann die Festplatte noch einige Zeit weiter genutzt werden. Dennoch sind Backuos der wichtigen Daten sehr anzuraten.

- Haben sich die Smartwerte doch verschlechtert/erhöht: Die Festplatte ist nicht mehr vertrauenswürdig und es deutet sich ein Ausfall an. Möglichst Daten darauf löschen (Datensicherheit) und entsorgen/ersetzen.

Sieh auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

Zusatzinfo: Diverse ID in den Smart können mehrere Werte enthalten. beispielsweise sind in ID190 und ID194 oft 3 Werte enthalten (Temperatur minimum im Betrieb, Temperatur maximum im Betrieb und aktuelle Temperatur im Betrieb) (siehe Screenshot unten) Leider zeigen viele Proigramme nur einen Teil oder die aktuellen Werte an. Aber mit HDDscan (Windows) kann man da oft etwas mehr sehen. ( https://hddscan.com/ )

ID 199 liegt meist mit Verkabelungsproblemen zusammen, sollte man in Angriff genommen werden, ist aber nicht direkt kritisch.

ID 190 ist Hinweis auf Temperatur: War die Umgebung der Festplatte schon mal sehr warm geworden? kann Vorschädigung oder Garantieverlust bedeuten. Aktuell aber keine akute Gefahr für die Festplatte.

ID 194 (enthält mehrere Werte, auch vergangene maximale Temp.) ist Hinweis auf Temperatur: kann kritisch werden. Bitte dringend das Kühlkonzept überdenken

(Gerade in externen geschloßenen Plastikgehäusen sind diese Werte im Auge zu behalten, weil dort die Kühlung von Festplatten in der Regel sehr schlecht ist und die dann in ihrer warmen Luft vor sich hin 'braten'. (schlechte Beispiele erscheinen mir da aus eigener Erfahrung Plastikgehäuse wie Intenso Memory Center. Nicht zu verwechseln mit den damals guten Alugehäusen Intenso Memory Box.)

ID 005 ist kritisch (Lese-/Schreibfehler)

ID 187  ist kritisch (Lese-/Schreibfehler)

ID 196 - 198 sind kritisch (Lese-/Schreibfehler)

=====

Könnte natürlich darüber nachdenken die Platten aufzugeben und mich auf insgesamt 4 neue Platten zu beschränken.

Ich würde bei der Planung aktuell eher maximal 3 Festplatten wählen, dann bleibt für spätere Erweiterung noch Platz für 1 weitere Festplatte zusätzlich ohne gleich das ganze Konzept wieder umbauen zu müssen. In meinen Augen ist es sinnvoll sowas auch immer mit etwas Reserve für die nahe Zukunft zu planen.

Solltest Du dennoch mit 4 Festplatten planen, sind das bei rund 20 TB Nutzkapazität mit Parity dann 4x8TB

(wobei man natürlich auch 3x8TB und dazu eine der bestehenden 4TB nehmen kann oder so. Einer der Vorteile des unraid Array ist ja, daß nicht alle Festplalten gleich groß sein müssen.).

Die Platten sind ja auch mittlerweile echt riesig geworden. Welche bringt ein gutes Gigabyte/Euro-Verhältnis? 

Hier bei GH kannst Du filtern und dann nach "Preis pro Einheit" sortieren (ich habe mal Neuware ab 10TB bei 7200RPM, SATA und non-SMR voreingestellt):

https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1080_SATA+6Gb%2Fs~13810_10000~18845_7200~8457_non-SMR

Aktuell (Stand heute 19.12.2023 23:30 Uhr) sind das bei der Liste die

Seagate Exos X - X18 18TB, 512e/4Kn, SATA 6Gb/s (ST18000NM000J) bei einem Einzelpreis ohne Versand 256 Euro/Stück (Mindfactory Midnightshopping 0-6 Uhr = 0 Versandkosten, wenn man für mindestens 150Euro einkauft). Das ist ein ziemlich guter Preis von rund (14,22Euro/TB).

Wenn gebrauchte/refurbished Festplatten von Händlern in Frage kommen (= meist keine Herstellergarantie, nur gesetzlicher Gewährleistungsumfang): sind bei ebay seit einiger Zeit einige Händler unterwegs, die sogar die 13 Euro/TB Grenze unterschreiten.

Als echten Schnapper empfand ich (in meiner Funktion als nimmersatter Datensammler) die 
refurbished Seagate Exos 22TB ST22000NM001E 3,5inch im November 2023 für 269 Euro/Stück (mit Gutschein).
Das rechnete sich dann zu 12,23Euro/TB. (Danke nochmal an mgutt für den Hinweis!).

Davon habe ich aktuell 3 Stück in einem Array.

Was ist denn nun empfehlenswert wenn ich auf die Plattenfrickelei verzichte? 

Wenn Du mit 3-4 Festplatten hinkommst: das Mainboard ist dafür als NAS/Dockerplattform gut. Und bei nur 3-4 Festplatten könnte das Leickenetzteil mit dem Pico auch reichen.

Wenn es mehr R%echenleistung sein soll, sind auch aktuell so einige Sockel1700 Mainboards mit 4 SATA Ports zu finden.

===

Aber hierzu einen Hinweis, da Du stromsparend erwähnt hattest): Es gibt hier in dem Forum die sehr ambitioniere Nutzerschaft, die sich über jedes extra Watt den Kopf zerbricht und maximal optimiert. Dies ist lobenswert und sehr gut um auch bei diversen releases Fehler/Besonderheiten zu finden (Lobenswert!). Siehe auch die Diskussionen um den aktuellen Intel N100 Chip/Mainboards und Realtek LAN.

Mir und einigen anderen hier ist das aber dann doch etwas zu viel Maintenance. Ich hätte es schon gerne recht sparsam, aber ob ein release oder die Optimierung mit powertop oder so nun 2-3 Watt mehr oder weniger verbraucht ist mir dann doch nicht ganz so wichtig.

Ich bin dahingehend selber noch nicht ganz so durchgestiegen und meine Systeme sind (seit mehr als einem Jahr) für mich eher noch in der Testphase, da ich immer noch nicht soweit bin, daß alles exakt so läuft, wie ich es will und somit, meine zu ersetzenden Windowsmaschinen abschalten könnte.

Wenn Du also absolut und kompromißlos die sparsamste Maschine aller zeiten zusmamenbauen willst: viel Erfolg, aber mir wäre das zu viel Aufwand.

Wenn es sparsam sein soll, aber jetzt doch etwas ist ob man irgendwo idle mal 2-3 oder gar 10 W mehr verballert, dann gibt es doch schon so einige nette Mainboards und Chips im Angebot.

Wenn man nichts falsch macht und kein absoluter Poweruser ist, ist mit unraid (allein schon aufgrund seiner Spindown-Array Funktion) ein System möglich, was auch ohne das letzte rausgequetsche Quentchen sparsam(er) wie/als viele weniger leistungsfähige ConsumerNAS sein kann.

===

Wenn Du wirklich mehr (12) Festplatten nutzen willst, such Dir ein Mainboard etwas mit modernerem PCIe 3.0 (oder schneller) und mehreren Slots mit mindestens PCIe 3.0 x1 Anbindungen, um dort entsprechend viele Zusatzkontroller einsetzen zu können (ich tendiere aktuell bei SATA Zusatzkarten gerne zu ASM1166 basieren 6Port Steckkarten) und eine leistungsfähigere Stromversorgung. Auch fühlen sich SSDs bei Mainbards ab der PCIe 3.0 Generation erheblich wohler.

Aufgrund des (seit kurz vor Corona) sehr schwierigen Hardwaremarktes (wegen Verfügbarkeit, Funktionseinschränkungen und nicht zuletzt Inflation) bei stromsparender Minimalhardware kann ich keine optimale Empfehlung aussprechen.

Screenshot Ausschnitt HDDScan 4.1:

HDDSCAN-Screenshot 2023-12-19 231126.png

Edited by DataCollector
Typos/Umformulierungen

On 12/19/2023 at 9:09 PM, MisterMue said:

Die alten Platten sind 1x500gb 2x1TB 7x2TB groß, die Größten sind 2x4TB groß.

Ganz ehrlich: Ich würde die alle entsorgen / verkaufen. Geh mal von 1W pro HDD aus, wenn du sie nicht verwendest. Bei 10 Platten braucht es dann mindestens eine SATA Karte. Noch mal 2W. Dann laufen die vielleicht am Tag 1 Stunde, wenn man mal was macht. Also sagen wir mal 40 € zusätzliche Stromkosten, nur weil man sehr viele HDDs hat. Und jetzt rechnen wir noch das Geld für die SATA Karte, die zusätzlichen Stromkabel, die zusätzlichen SATA-Kabel, zusätzliche Lüfter, den Aufpreis für das größere Netzteil mit entsprechend vielen Anschlüssen, der Aufpreis für das größere Case usw. Nun noch den Stromverbrauch auf 7 Jahre rechnen und diese Hardwarekosten addieren... da sind dann denke ich 400 € schnell erreicht. Und jetzt schau dir an was eine 14TB Platte kostet:

https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=13810_4000&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=r&bl1_id=30#productlist

image.png.e60439d403a2c920efde281d0cec8365.png

On 12/18/2023 at 11:56 PM, MisterMue said:

Ich habe auf Aliexpress einen mit 16 Ports gefunden

Entweder sind solche Karten heftige Stromschlucker oder sie haben eine miese Performance. Sparsam sind zB SATA Karten mit ASM1166 Chipsatz. Aber wie gesagt ist das unnötig, wenn du einfach direkt größere Platten verwendest.

image.png