MisterMue

Members
  • Posts

    8
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

MisterMue's Achievements

Noob

Noob (1/14)

4

Reputation

  1. ok , finally my update. Just installed the cable : It works ! be carefull which one you take: Aliexpress
  2. I am also having this board case combination and ordered a USB 2.0 > USB 3.0 adapter cable.. i will tell how it went...
  3. For someone who, like me, has spent 2 weeks trying to set up transcoding for Jellyfin and has an N5105 board. In the end it is pretty simple. My biggest problem was to use binhex version or linuxserver version . It only worked after using original Jellyfin image. jellyfin/jellyfin I have set up the following: 1. navigate to Main, then under Boot Device go to Flash - under Syslinux Configuratuin in the Unraid Os section I now see the following: 2. install GPU-statistics in the Unraid appstore - Then you can check the usage in the Unraid Dashboard (don't forget to configure the Plugin by selecting the GPU in the config. 3. docker configuration for Jellyfin: 4. jellyfin settings in the transcoding section I would be glad it someone finds this helpful. Feel free to ask me when you have issues.
  4. Hallo Jörg, habe beim querlesen deinen Post entdeckt und bin neugierig geworden, weil ich ein grünes Board erworben habe. Es ist aber nicht identisch... Ich habe dieses Board Ich habe gestern mit Powertop rumgespielt weil die Kiste im Leerlauf mit 28-32Watt benötigt. alle C-States stehen auf 0%. Wenn ich autotune mache stirbt die kiste nach und nach ab... und ich bin ratlos.. Kannst du mir sagen was ich tun könnte damit ich evtl auch C8 erreiche , ohne das alles abstürzt ? Im Bios kann ich übrigens C10 aktivieren.
  5. @boernie77 Stell dir Docker als eine Art magischen Schrank vor. Du öffnest die Tür und siehst deine vertrauten Gegenstände (in diesem Fall, deine Dateien und Anwendungen). Der Containerpfad sagt dir immer wo dein Schrank steht Jetzt kommt der magische Teil: Obwohl der Inhalt des Schranks physisch an einem anderen Ort auf der Welt sein könnte, siehst du immer noch deine vertrauten Gegenstände, wenn du die Schranktür öffnest. Das liegt daran, dass Docker wie ein Portal wirkt, das dich immer zu deinen Dateien führt, egal wo sie sich tatsächlich befinden. Die Schranktür repräsentiert den Ausgang des Docker-Containers und der Pfad zu deinen Dateien ist die Wegbeschreibung zu dem, was du in deinem Schrank siehst. Einfach ausgedrückt, Docker ermöglicht es dir, auf deine Dateien zuzugreifen, als wären sie in dem Container selbst, was Sie aber nicht sind. Ich nehme mal meine Pfade als Beispiele " Container Path: /usr/src/paperless/data " Der Pfad innerhalb des Containers. Da wo data ist, befindet sich der Schrank mit der Tür. "/mnt/user/appdata/paperless-ngx/data" Der Pfad zu data durch die geöffnete Portaltür wo du nun deine Daten sehen kannst
  6. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort @DataCollector Klingt wie eine vollkommen ungünstige Wahl von mir. Bin derzeit etwas verwirrt wie ich denn ein stromsparendes System realisiere und dennoch performant für die gängigsten Dinge bin die man so braucht. Die alten Platten sind 1x500gb 2x1TB 7x2TB groß, die Größten sind 2x4TB groß. Bin mir selbst nicht so sicher was das alles ist aber habe WD RED und WD Blue und Samsung gesehen . Eine Meiner 2TB WD RED habe ich heute ausgebaut, weil voll von Smart Fehlern. Könnte natürlich darüber nachdenken die Platten aufzugeben und mich auf insgesamt 4 neue Platten zu beschränken. Die Platten sind ja auch mittlerweile echt riesig geworden. Welche bringt ein gutes Gigabyte/Euro-Verhältnis? Was ist denn nun empfehlenswert wenn ich auf die Plattenfrickelei verzichte?
  7. Hallo zusammen, ich habe kürzlich Unraid entdeckt und bin begeistert. Insbesondere gefällt mir, dass ich nun eine Verwendung für alte Platten gefunden habe. Nun ist auch der Wunsch groß einen neuen Server aufzubauen. Meine Anforderungen sind: - stromsparend - Medien Plexserver inkl. Transkodierung - Docker - Datengrab für mindestens 12 Festplatten (Momentan 5x 2,5" ; 7x 3,5" - gesammelte Werke) - Anbindung erfolgt im Gigabit-Netz - ggfls. kleine VM zum doktern und testen Ich habe die FAQ von @mgutt studiert und folgendes Setup gefunden https://geizhals.de/?cat=WL-3054899 . Das Board ASRock J5040-ITX (90-MXBCD0-A0UAYZ) Ist mir schon mehrmals im Netz vor die Füße gefallen und ich liebäugle damit weil ich zum einen lese, das Plex Transkodierung gut funktioniert und das Board außerordentlich stromsparend ist. Das Gehäuse ist mir zu klein, herausgesucht habe ich mir das hier : Aerocool CIPHERBKV1, PC ATX-Gehäuse Meine Fragen - Das Board hat nur 4 SATA Anschlüsse, somit benötige ich außerdem einen SATA Controller. Ich habe auf Aliexpress einen mit 16 Ports gefunden PCIe zu 2/4/6/12/16/20 Ports SATA 3 III 3,0 6 Gbps SSD Adapter PCI-e PCI Express x1 Controller Expansion Karte Unterstützung x1/4/8/16 . Ich kenne mich nicht wirklich damit aus. Funktioniert so eine SATAKarte anstandslos? Werde ich durch den PCI-E Anschluss limitiert? Kann ich überhaupt davon ausgehen, das das Board mit so vielen Platten an einer Pico PSU funktioniert, oder bin ich mit diesem Setup auf einem Holzpfad und sollte mir andere Hardware und/oder andere Festplatten beschaffen Vielen Dank schon einmal für Ratschläge und Hinweise.