Jump to content

Beginner Frage - Parity und Disk tausch


Duzja
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo liebes Unraid-Forum,

 

ich habe nun begonnen mit meinem Unraid Projekt und möchte mich erst einmal bedanken für

die ganzen hilfreichen Beiträge in der deutschen unRAID Community.

 

Ich habe nun mit einer 256GB NVME m2 als Parity Platte gestartet und die normale 120gb SSD als Disk benutzt.

Das ist natürlich viel zu wenig, wollte aber erst einmal testen bevor ich viel Geld in die Hand nehmen :)

 

Jetzt bin ich an dem Punkt, wo ich gerne aufstocken würde mit einer größeren SSD. Mehr als die NVME Parity hat.

Ich würde gerne die 120GB Disk ersetzen und muss dann ja die neue Platte als Parity benutzen, weil die ja am größten ist.

 

Aber wie stelle ich das am besten an ohne meine bisherigen Daten zu verlieren?

Kann ich einfach das Array stoppen, die SSD ausbauen und dann die neue SSD als Parity einbinden.

Dann die NVME m2 als Disk1 nutzen?

 

Liebe Grüße und schöne Feiertage

Link to comment
  • Solution
8 hours ago, Duzja said:

Kann ich einfach das Array stoppen, die SSD ausbauen und dann die neue SSD als Parity einbinden.

 

Sofern ich das richtig verstanden habe ...

 

1/ vorhandene nvme soll Data Disk werden (dann 256 GB im Array)

2/ neue SSD soll Parity werden

 

kurz, Nein, du hast ja max 120 GB jetzt an Daten, Docker Dienst stoppen, VM Diesnt stoppen, kopier die weg (externe Platte, wo auch immer, ...),

spar dir das Docker Image / Directory, schnell neu gemacht.

bau die Platte/n ein, new config, formatieren, Backup retour spielen, fertig.

 

Alternativer Weg (kurz ohne Absicherung dann), Docker / VM Dienst stoppen, new config, Parity auflösen und die nvme als UAD disk mounten, formatieren (xfs), Array ohne Parity erstellen mit der vorhandenen Data Disk (120er), Daten lokal kopieren von Array (120er SSD) zur UAD (nvme 256er), dann 120 er raus, neue SSD rein, new config, neue SSD (als Parity) und vorhandene nvme (als Data Disk) zuweisen, Array start, Parity wird formatiert, nvme Daten bleiben ja erhalten, fertig.

 

kurz warum, du ersetzt ja durch den Wechsel die Parity (nvme wird data disk, parity ist weg, neue platte wird parity, nvme wird data disk).

 

Das Ganze sofern ich das richtig verstanden habe ;)

Link to comment
2 hours ago, alturismo said:

Sofern ich das richtig verstanden habe ...

 

Alternativer Weg (kurz ohne Absicherung dann), Docker / VM Dienst stoppen, new config, Parity auflösen und die nvme als UAD disk mounten, formatieren (xfs), Array ohne Parity erstellen mit der vorhandenen Data Disk (120er), Daten lokal kopieren von Array (120er SSD) zur UAD (nvme 256er), dann 120 er raus, neue SSD rein, new config, neue SSD (als Parity) und vorhandene nvme (als Data Disk) zuweisen, Array start, Parity wird formatiert, nvme Daten bleiben ja erhalten, fertig.


Erst mal danke für deine Antwort und deine Zeit. Hast alles richtig verstanden. Ich denke der einfachste Weg für mich ist der zweit genannte. Ergibt für mich auch direkt Sinn. Nun wäre meine Frage - bleiben eigentlich alle Docker dann bestehen? 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...