Jump to content

paperless-ngx Dateinamen anpassen (Config Datei)


tobiii90

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin relativ neu hier und habe unter Unraid den paperless-ngx Docker installiert. Dieser funktioniert auch ohne Probleme.

 

Ich würde nur gerne, dass der Dateiname automatisch nach einem bestimmten Schema vergeben wird. Hierzu muss ich wohl in der Configdatei den folgenden Abschnitt anpassen: PAPERLESS_FILENAME_FORMAT=

 

Mein Problem ist nur, dass ich die Configdatei nicht finde habe bereits unter /mnt/user/appdata/paperless-ngx/data nachgeschaut aber hier finde ich keine passende Datei.

 

Wie muss die Datei denn standartmäßig heißen und wo sollte diese liegen?

 

 

image.png.ab2fdd40c6e580cc52c74e44c2012873.png

 

Vielen Dank!

 

Gruß Tobi

Link to comment

Ich habe gerade den Punkt in den Dockereinstellungen gefunden und geändert

image.thumb.png.5769075923459f9797dc7ffc30d7f1f0.png

 

Danach wurde der Docker einmal neu gestartet und ich habe über die Console folgenden Befehl ausführen lassen:

 

image.png.4c0558154b0729e86fbf0167aabab547.png

 

Das scheint auch erstmal so funktioniert zu haben, jedoch sind die Dateinamen in meinem Archiv noch immer unverändert.

 

Muss ich noch etwas tun?

 

Link to comment
30 minutes ago, tobiii90 said:

Muss ich noch etwas tun?

 

Nein, sauber nachgelesen und sollte normal passen ... was jedoch "ungewöhnlich" ist, du nutzt "-" ... sprich, keine Struktur ... alle Dateien im Hauptordner ... vielleicht ist das der Fehler. Mal im paperless log geschaut was da so steht ?

 

processed hat er ja alles ...

Link to comment
10 minutes ago, alturismo said:

Nein, sauber nachgelesen und sollte normal passen ... was jedoch "ungewöhnlich" ist, du nutzt "-" ... sprich, keine Struktur ... alle Dateien im Hauptordner ... vielleicht ist das der Fehler. Mal im paperless log geschaut was da so steht ?

 

processed hat er ja alles ...

 

Was meinst du mit "-"?  sudo docker exec paperless-ngx document_renamer (rot markiert?)

Link to comment

Ich glaube es liegt daran, dass ich im paperless bereits einen Speicherpfad angelegt habe, oder?

 

image.png.8b922d31a6cd04ce1a5d097bf326e6b7.png

 

Wenn ich diesen Speicherpfad bei den Dokumenten abwähle passiert an der Struktur in meinem archive Ordner allerdings nichts diese

bleibt so bestehen.

 

Kann ich diesen wieder rückgängig machen und dann über das PAPERLESS_FILENAME_FORMAT die Ordnerstruktur hiermit anzulegen?

 

Ich stehe ein bisschen auf dem Schlauch...

 

 

Link to comment
6 hours ago, tobiii90 said:

Ich glaube es liegt daran, dass ich im paperless bereits einen Speicherpfad angelegt habe, oder?

 

das kann natürlich auch sein .... entweder die Docker Variable oder innerhalb paperless fixiert ...

 

einfach mal dort deine Änderung vornehmen und dann nochmals den renamer ausführen, schon probiert ?

Link to comment

Habe mal probiert den Pfad den ich als Speicherpfad in der Paperless GUI eingestellt habe als Format für die Files zu verwenden aber auch das hat nichts gebracht. 

 

Aber mit dem File Format sollten dann die Dateien wenn sie vom Scanner eingelesen werden automatisch vom Namen "Scan" in den vorgegebenen Namen aus dem File Format geändert werden, oder? 

 

z.B. Bei {created} - {correspondent} - {title} 

 

sollte aus der Scan.pdf dann 

 

2023-12-24 - Media Markt - Scan.pdf

 

Verstehe ich das richtig? 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...