Jump to content

"Unmountable Disc" formatiert - und nun? 🙂


Go to solution Solved by hawihoney,

Recommended Posts

Moin zusammen,

ich hatte vor einer Weile eine der Discs im Array plötzlich als "Unmounatable or no file system" markiert. SMART-Tests (sowohl der kurze als auch der lange) liefen völlig fehlerfrei. Ich hab' mir also gedacht, ich formatiere die Platte einfach, weil "kaputt" ist sie ja eh. 

Die naive Frage die ich mir jetzt stelle: Wird die Platte jetzt auch aus der Parity wiederhergestellt, so als würde ich sie gegen eine neue austauschen? Oder kann ich das irgendwie triggern? 

Link to comment
1 hour ago, Mephistopheles said:

Wird die Platte jetzt auch aus der Parity wiederhergestellt

 

Wenn die Daten-Platte mit aktiver Parity-Platte im Array formatiert wurde, dann ist die Formatierung auch in der Parity abgebildet worden. Da kann man nix mehr wiederherstellen. Alle Änderungen an Daten-Platten im Array werden in Echtzeit zusätzlich in der Parity-Platte durchgeführt.

 

Ggfs. könntest Du noch versuchen Daten aus der Daten-Platte zu rekonstruieren. Recovery Werkzeuge könnten da vielleicht noch etwas retten. Mit denen kenne ich mich aber nicht aus. Da müsste dann jemand anderes helfen.

 

https://docs.unraid.net/legacy/FAQ/Parity/#how-parity-works

 

Link to comment

Mhm. Ich hätte jetzt gedacht, dass das läuft wie beim Austauschen eines defekten Laufwerks. Zumindest wenn ich's richtig verstanden habe, startet man da auch das Array, formatiert die Disc und fügt sie dann als neue hinzu. Nur dass da ja jetzt "nur" die Disc formatiert ist. 🤔 

Ich habe noch nichts gefunden, was ich an Daten verloren hätte. Scheint alles da zu sein (ansonsten habe ich ja ein Backup). Ich hätte nur gedacht, dass ich einfach sagen kann "Ok, das Laufwerk war kaputt - ist jetzt formatiert, stell's mal aus der Parity wieder her". Wäre einfacher als ein Restore, falls doch was fehlt.

Link to comment
  • Solution
Posted (edited)
58 minutes ago, Mephistopheles said:

Zumindest wenn ich's richtig verstanden habe, startet man da auch das Array, formatiert die Disc und fügt sie dann als neue hinzu.

 

Das ist falsch. Da wird nix formatiert.

 

Wenn eine Platte im parity-geschützten Array defekt ist dann wird sie von Unraid emuliert. Dann stoppt man das Array, fährt den Rechner runter, baut die alte Platte aus, baut die neue Platte ein, startet den Rechner, wählt in der GUI in der Dropdownliste des Slots der alten Platte die neue Platte. Unraid will dann eine Bestätigung beim Start des Arrays. Dann wird die neue Platte komplett mit jedem Bit der alten Platte beschrieben.

 

Der alte Inhalt beinhaltet ja bereits die Formatierung der alten Platte. Deshalb wird beim Rekonstruieren nicht formatiert. Wenn man selbst formatiert ist alles verloren. Die Warn-Hinweise weisen auch darauf hin.

 

Bitte lies Dir in Deinem eigenen Interesse meinen Link oben durch. Ich entnehme Deinen Aussagen, dass Dir noch nicht klar ist wie das Unraid Array und die Parity funktionieren.

 

Wenn Du die alte Platte formatieren willst um sie dann Unraid wieder als Neu zu verkaufen, dann darfst Du das nicht im laufenden Array machen. Die Platte muss dann außerhalb des Arrays formatiert werden (Stichwort: Unassigned Devices).

 

Also: Wie bist Du GENAU vorgegangen?

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Die Doku und diverse Videos dazu kenne ich schon - ich hab's nur vermutlich falsch interpretiert. 😯 

 

Ich meine: Für mich war die Platte eh verloren, weil "unmountable". Ich kann jetzt auf den ersten Blick keine Auswirkungen erkennen - also weder vor noch nach dem Formatieren ist irgendwas weg, was vorher mal da war. Ich dachte eher: Nur für den Fall dass doch etwas wider erwarten weg ist, könnte die Platte sich ja einfach rekonstruieren lassen. Aber Ok. Wenn das nicht geht, hab' ich immer noch ein funktionierendes (und getestetes) Backup. 🤷‍♂️

Link to comment
3 minutes ago, Mephistopheles said:

also weder vor noch nach dem Formatieren ist irgendwas weg, was vorher mal da war.

 

Und das verwirrt mich jetzt. Wenn Du sagst, dass die alte und vor Dir formatierte Platte wieder im parity-geschützten Array ist, und wenn dann alle Platten im Array grün sind (nicht emuliert), und die Inhalte der alten Platte noch vorhanden sind (auf /mnt/diskx/ prüfen), dann hast Du etwas anderes gemacht als oben beschrieben.

 

Link to comment
Posted (edited)

Mhm. Also: Alle Platten waren grün, bis auf die eine - die war schlicht grau und wurde als "unmountable or missing file system" angezeigt. Die war einfach weg. Alle wichtigen Daten konnte ich aus dem Backup holen und extern sichern - ich hab' im allergrößten Notfall also alles mit doppelter Redundanz. 😁 

Also habe ich dann folgendes gemacht:

Server gestartet, Array gestartet, die "unmounable"-Disc erstmal mit einem schnellen SMART-Test begangen. Keine Fehler. 

Gedanke: "Ok, die Platte hat eigentlich nichts aber das Dateisystem hat's, warum auch immer, erledigt."

Nächster Gedanke: "Guck mal, wie man das macht, wenn man eine Platte austauscht."

Also: Videos geguckt und Tutorials gelesen. Da wird dann eine Platte meist precleard und formatiert und dann als neue Platte ins Array gehangen. 

Wieder ein Gedanke: "Aber die Platte selbst ist ja nicht kaputt. Die hat nur kein Dateisystem. Also muss ich sie nur formatieren."

Und das hab' ich dann gemacht. 

Danach habe ich dann noch einen langen SMART-Test gemacht. Der ist heute Morgen fertig geworden: Keine Fehler.

 

Der Platte scheint's gut zu gehen, sie kann wieder gemounted werden, ist (erwartungsgemäß) fast leer, alle Platten sind grün markiert und wenn ich so durch meinen Datenwust stöbere scheint auch noch alles da zu sein. Weil ich aber nicht weiß, was (und ob) auf der Platte tatsächlich wichtige Daten lagen, dachte ich mir, ich frag' mal nach, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Parity-Rekonstruktion anzuschubsen, wenn man keine neue Platte einbaut, sondern einfach eine alte Platte formatiert.

Edited by Mephistopheles
Link to comment
16 minutes ago, Mephistopheles said:

Die hat nur kein Dateisystem. Also muss ich sie nur formatieren."

Und das hab' ich dann gemacht. 

 

Die Kardinalfrage ist aber, war sie beim Formatieren im Array oder nicht. Wenn ja, dann wurde die Formatierung dieser Platte bit für bit auch in die Parity gespiegelt. Die Platte ist dann formatiert, leer und kann auch nicht mehr mit den alten Inhalten emuliert werden.

 

Link to comment
57 minutes ago, Mephistopheles said:

Heißt: Wenn sowas nochmal passiert, Array nicht starten, dann die Platte formatieren und dann das Array starten?

 

Nein, nein. Du formatierst i.d.R. nix selber. Die Fehlermeldungen von Unraid genau lesen, die Hilfe '?' einschalten und auch diese lesen. Im Zweifel hier fragen.

 

Meine persönliche Meinung: Finger weg von den Youtube Videos (ausgenommen SpaceInvaderOne). Denn es ist nicht garantiert, dass alle diese Nasen Unraid verstanden haben. Es gibt nichts, was nicht im Unraid Forum (englisch oder deutsch) geklärt werden kann. Hier findest Du die Developer, Community Developer und freiwillige Helfer mit teilweise vielen Jahren Erfahrung.

 

Diese Unsupported Filesystem Meldungen kenne ich hier aus dem Forum eigentlich nur nach harten Abstürzen (größtenteils BTRFS Pools). Ansonsten habe ich keinen Schimmer und kann nur auf Hardware, z.B. Verkabelung, tippen.

 

Link to comment

War der gute SpaceInvader. Aber ich sag ja, die Wahrscheinlichkeit, dass ich's falsch verstanden habe, ist ja nicht gering. 😁 Und joa, mir hat's ein BTRFS nach hartem Absturz/Strom aus ausgeknockt. 😯 

Aber ok. Ich beobachte das jetzt mal eine Weile und gucke dass ich in Zukunft besser die Finger vom Formatieren lasse. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...