Jump to content

Nach Neustart keine Verbindung mehr zum TimeMachine-Share


Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Nachdem ich gestern meinen Mac mal neustarten musste, bekomme ich keine Verbindung mehr zum TimeMachine-Share. Statt dessen trennt MacOS einfach komplett die Verbindung zum Server, wenn ich versuche auf das Share zuzugreifen und meldet:

Quote

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für „timemachine“ nicht gefunden wurde.

 

Dr. Suchmaschine sagt, Finder neustarten hilft - aber das hat keinerlei Effekt. Die com.apple.finder.plist mag ich nicht recht löschen, um den Verlust an Einstellungen zu vermeiden.

 

Auf alle anderen Shares kann ich völlig normal zugreifen. Aber sobald ich auf das TimeMachine-Share will, wirft er mich einfach raus.

Das hat vor dem Neustart funktioniert. 

 

Hat jemand eine Idee, wie ich die Verbindung wiederherstellen kann?

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich stelle mittlerweile fest: Es liegt gar nicht unbedingt am Neustart. Der Share an sich lässt sich nicht öffnen. Also: Gar nicht. Auch wenn ich mich über SSH einlogge, komme ich nicht drauf, das lädt einfach nicht. Aber: Ich habe keine Idee warum und wie ich das beheben könnte.

Link to comment

Noch ein Nachtrag: "Irgendwas" ist da wieder hängen geblieben. Neustart hat nicht funktioniert, runterfahren hat nicht funktioniert, Array stoppen endete in einem Timeout und hat auch nicht funktioniert... erst ein harter Reset hat dann wieder alles zum Leben erweckt. Und jetzt funktioniert auch das Share wieder.

Ich schätze, das Problem ist viel grundsätzlicher als nur ein Share, das nicht funktioniert. Aber ich bin da gerade ein wenig hilflos, wo und wie ich anfangen sollte danach zu suchen. 😯 

Link to comment
6 minutes ago, Mephistopheles said:

Aber ich bin da gerade ein wenig hilflos, wo und wie ich anfangen sollte danach zu suchen. 😯 

1/ selbst ins syslog zu schauen ob da was steht ...

2/ syslog to flash aktivieren (solange man auf Fehlersuche ist, etwas mehr Chancen was abzugreifen)

3/ ne diagnostics nach dem Verlust des Shares zu erstellen und hier hoch zu laden

4/ ...

 

wäre ein Anfang ... ansonsten steht für mich zusammengefasst da, geht nicht, was kann ich machen ... nichts anhand der Angaben, sorry ;)

Link to comment

Es fühlt sich für mich auch an wie "geht nicht". 😁 Ich bin ja ein Freund von "Fehlermeldung - aha - kann ich beheben."

Bisher war das immer so ein Fall von "Fehlermeldung - versuch ich zu beheben und mache dabei alles nur noch viel schlimmer."

 

So wie diese Maclavan-Traces. Hab' ich mal versucht nach dem, was ich so im Netz gefunden habe zu beheben. Danach hatte ich keinen Zugriff mehr auf irgendwas, hab's wieder zurück gedreht und einfach wieder die Finger davon gelassen, weil ich Angst hab, nur noch mehr kaputt zu machen, wovon ich dann wieder keine Ahnung habe. 😯 

 

Da sind auch "machine check errors". Aber die gab's eigentlich schon von Anfang an und nachdem was ich so gelesen habe (oder: Was ich in den letzten Jahren so dazu finden konnte), lassen die sich ignorieren. Lief ja jetzt auch so seine drei, vier Jahre ohne großes Murren. Das fing erst letzten Juli an - da hab' ich die Dose dann erstmal in die Ecke gestellt und liegen lassen. Jetzt hab' ich mal Zeit mich darum zu kümmern, finde aber keine für Normalsterbliche verständliche "Du hast das hier falsch gemacht, also machst du jetzt dies-und-jenes richtig und dann läuft alles"-Fehlermeldung. 😐 

Ich bin da zugegebenermaßen ein ziemlicher Linux-Noob mit geringer Frustrationstoleranz. :D 

 

Aber ich hab' mal die Diagnostics angehangen.

angrynerds-diagnostics-20240120-1700.zip

Link to comment

Also die mcvlan-Call-Traces konnte ich beheben. Ich hab' mich einfach noch mal getraut auf ipvlan umzustellen und diesmal hat's keinen katatrophalen Fehler ergeben wie beim letzten Versuch. 😯 

 

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum ein Array-Spin-Down zum Absturz führt.

Link to comment
  • Solution
1 hour ago, Mephistopheles said:

Also die mcvlan-Call-Traces konnte ich beheben.

ok, gestern waren die noch da in deiner diag ... dann hast du zumindest teilweise passend umgestellt.

 

1 hour ago, Mephistopheles said:

Ich hab' mich einfach noch mal getraut auf ipvlan umzustellen

solange du keine Docker im custom mode benutzt mit eigener IP kannst du das auch machen, sowie aber die Docker/s eigene IP's bekommen sollen ...

naja, mein Support endet dann hier ;) oft genug jetzt erläutert worden.

 

was mir noch aufgefallen ist, gestern stand dein Netzwerk noch auf bond ... (Verbund mehrerer Netzwerkkarten), wenn dem nicht so ist (wovon ich ausgehe) würde ich das auch mal umstellen falls noch nicht geschehen ... ansonsten viel Erfolg mit der Fehlersuche.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...