January 17, 20242 yr Hallo zusammen, ich bin ganz neu im Thema. Habe mir meinen ersten Homeserver aufgesetzt und die Nextcloud erfolgreich zum laufen gebracht. Jetzt geht es ans nächste. Nämlich möchte ich ein Pythonscript das mehrere Dinge macht (Backups, Daten aus unseren Google Ads abrufen und in ne GoogleTabelle eintragen usw., LDAP Telefonbücher syncen.... ) - Das script arbeitet komplett online, es werden keine Windowsprogramme angesteuert. Bisher lasse ich das Script vor Feierarbeind immer vom PC aus manuell laufen, möchte das aber zukünftig vom Server, täglich zu einem bestimmten Zeitpunkt ausführen. Jetzt die Frage was brauche ich dafür? Gibts dafür nen Docker Container? Virtuelles Windows kommt mir etwas "übermächtig" vor. In welche Richtung sollten meine Vorbereitungen gehtn. Bin für jeden Vorschlag offen.
January 17, 20242 yr Solution 11 minutes ago, Namlus said: Jetzt die Frage was brauche ich dafür? un-get Plugin um Python und ggfs. nötige Module zu installieren: root@Tower:~# un-get installed Currently installed package(s) by un-get: python3-3.9.10-x86_64-1.txz python-pip-21.3.1-x86_64-2.txz User Scripts Plugin. Dort kannst Du dann mit ein paar zusätzlichen Anweisungen (siehe verlinkten Thread oben) direkt ein Python Skript eintragen (Hash Bang anpassen) oder einfach aufrufen. #!/bin/bash #arrayStarted=true #clearLog=true python3 /mnt/disk1/Projekte/Plex/RemoveMKVTags.py --force /mnt/disks/pool_ssd/nzbget/downloads/complete/ Und dann kannst Du die Startzeiten im User Scripts Plugin setzen: Edited January 17, 20242 yr by hawihoney
January 17, 20242 yr Author Vielen Dank. Hört sich jetzt so an als wäre es nicht so kompliziert und umfangreich zu installieren wie ich es befürchtet habe/hatte.
January 17, 20242 yr Community Expert 8 minutes ago, Namlus said: Vielen Dank. Hört sich jetzt so an als wäre es nicht so kompliziert und umfangreich zu installieren wie ich es befürchtet habe/hatte. Nur so als Idee: vielleicht Softwarefragen zukünftig nicht im Hardwarebereich stellen.
January 17, 20242 yr Author Vielen Dank. Wo genau finde ich denn diesen? Ich habe nur diese beiden auf Deutsch?
January 17, 20242 yr 57 minutes ago, Namlus said: Vielen Dank. Wo genau finde ich denn diesen? Ich habe nur diese beiden auf Deutsch? Genau genommen sind es drei, das "Hauptforum" sowie die beiden Unterforen "Anleitungen/Guides" und "NAS/Server Hardware & Eigenbau" Sprich alles was NICHT in die Unterforen passt, gehört ins Hauptforum