Jump to content

Alternative Nutzung M.2 "Wifi"-Slot Fujitsu D3644-B1


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

könnte an besagtem Mainboard gut und gerne einen 2.5 Gig-E Netzwerk-Anschluss gebrauchen. Da kam mir der M.2 "Wifi"-Slot in den Sinn, der brach liegt.

 

Sollte eigentlich ein M.2 E-Key Typ sein, oder?

 

Man findet dann fix sowas:

 

Jetway M.2 E-Key

 

Könnte eigentlich funktionieren, wenn da die Leitung zum Slot-Blech nicht so mega-kurz wäre (200 mm). Ist wohl eher für mini-ITX-Boards gedacht.

 

Kennt jemand was mit einem längeren Kabel? Oder was mit Pfostenfeld-Verbindern, dann könnte man was längeres "stricken".

 

Bei der Lage des M.2-Wifi-Slots auf dem D3644 micro-ATX board - ohne sich die Slots zu blockieren - müsste das Kabel gut doppelt so lange sein.

 

Ginge das Ansinnen überhaupt? Oder ist das komplett zum Scheitern verurteilt (z.B. HW-Restriktionen)?

 

Grüße,

--connaiseur

Link to comment
9 hours ago, connaisseur said:

könnte an besagtem Mainboard gut und gerne einen 2.5 Gig-E Netzwerk-Anschluss gebrauchen. Da kam mir der M.2 "Wifi"-Slot in den Sinn, der brach liegt.

Sollte eigentlich ein M.2 E-Key Typ sein, oder?

 

Mir ist, als hätte ich schonmal gesehen, wie jemand den "WiFi" Slot mit seiner enthaltenen PCIe Lane mißbraucht hat.

https://forums.unraid.net/topic/124338-datacollectors-zweiter-unraid-server-tower/?do=findComment&comment=1133569

Huch, das war ja ich?  😁

 

9 hours ago, connaisseur said:

Man findet dann fix sowas:

Jetway M.2 E-Key

Könnte eigentlich funktionieren, wenn da die Leitung zum Slot-Blech nicht so mega-kurz wäre (200 mm). Ist wohl eher für mini-ITX-Boards gedacht.

 

Dann bohrt man ein passendes Loch in das Gehäuse, schneidet das lange Slotblech oben und unten etwas kürzer, bohrt ein paar Schraublöcher rein und spaxt das fest (natürlich mit metrischen Maschinenschrauben). Fertig ist die neue Ethernetbuchse im Gehäuse.

Aber bei AliExpress findet man solche Lösungen in größerer Zahl. Vielleicht ist dort auch etwas mit längeren Kabeln.

 

 

9 hours ago, connaisseur said:

Bei der Lage des M.2-Wifi-Slots auf dem D3644 micro-ATX board - ohne sich die Slots zu blockieren - müsste das Kabel gut doppelt so lange sein.

 

...wenn man es nicht seitlich zur Gehäusewand auf der das Mainboard festgeschraubt ist rausführen will.

 

Man könnte den Key-E per flexiblem Adapter auch verlängern und dort dann erst die LAN Karte einstecken. Aber dann hängt da so ein 'Gefrickel' quer im Gehäuse rum.

https://www.amazon.de/Riser-Adapter-PCIe-Gen-3-0/dp/B0B75HZ1WR

 

Oder einfach die LANBuchse verlängern (nur so zur Info, das Beispiel unten ist zwar CAT5, aber ich nutze 10GBLAn über 20m problemlos über vorhandene CAT5e Standardverkabelung. Wenn Du in diese Buchse jetzt nicht 50m Patchkabel steckst sollte das keinen Unterschied bei 2,5GBLan machen):

https://www.ebay.de/itm/175923158621

Edited by DataCollector
Link to comment
  • 2 weeks later...
On 1/25/2024 at 4:30 PM, DataCollector said:

Oder einfach die LANBuchse verlängern (nur so zur Info, das Beispiel unten ist zwar CAT5, aber ich nutze 10GBLAn über 20m problemlos über vorhandene CAT5e Standardverkabelung. Wenn Du in diese Buchse jetzt nicht 50m Patchkabel steckst sollte das keinen Unterschied bei 2,5GBLan machen):

https://www.ebay.de/itm/175923158621

 

Diese Idee mit der Verlängerung gefällt mir!

 

Den Übergang zwischen dem Jetway-Adapter und der Netzwerkverlängerung kann man mit einem Stück 4:1 Schrumpfschlauch sichern und elektrisch isolieren.

 

Jetzt habe ich eine Zusatzfrage: Passen diese ganzen geschraubten Netzwerk-Buchsen eigentlich in ein Slotblechausschnitt für eine serielle DB9-Buchse?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...