Jump to content

Hardware UnRaid Server - Datengrab - Docker - Gameserver


Recommended Posts

Moin,

ich habe mich die letzten Tage sehr durch dieses Forum gewühlt in der Hoffnung die Eierlegendewollmilchsau für mich zu finden. Allerdings haben dann doch immer alle etwas andere Anforderungen. Es wäre also super lieb wenn hier mal ein Profi drüber schaut und guckt ob das alles so schlüssig und passt.

 

Einzig beim Netzteil treibe ich noch komplett im Ungewissen, da brauche ich etwas mehr Unterstützung.

 

Meine Anwendungsfälle:

- Datenspeicher für Fotos, Videos und so weiter ...

- Apple TimeMachine

- Plex 1 4K Stream mit Transcoding auf TV

- AdGuard DNS Server

- MongoDB, MySql Server, nur local für Webservices die lokal bei mir laufen, keine riesen Datenmengen oder Zugriffe

- Webserver 1-2 kleine NextJs Seiten 

- Paperless - Direktes Scannen, Dokumentenverwaltung, nicht besonders viel genutzt. Vielleicht 3-4 Doks im Monat

- Gameserver, ab und an mal je nachdem welches Spiel bei mir gerade läuft. Z.B. Minecraft o. Palworld, 1 Spieler, keine Zugriffe von außerhalb, damit mein Rechner nicht durchlaufen muss aber das Spiel weiter läuft

 

Backups:

- Für Backups habe ich bereits eine Synology und diverse externe Platten

 

Ich würde für den ganzen Spaß gerne 500€ ohne Festplatten ausgeben, kann man da was zusammen basteln das den Anforderungen entspricht?

 

Ich habe an folgendes gedacht:

 

Prozessor: Intel Core I3 13100 Klick

- Weil sparsamer im Vergleich zu 11 und 12

Mainboard: GIGABYTE B760M DS3H DDR4 Klick

- Haben viele im Forum gekauft soweit gesehen, bin aber für alternativen offen

RAM: Crucial DIMM 32GB Klick

- Günstigster und erweiterbar da ein Modul

Gehäuse: Fractal Node 804 / Fractal Define 5 / Chieftec the Cube

- Muss ich noch entscheiden, je nachdem wie viel Geld über bleibt

Netzteil: Keine Ahnung, hier brauche ich Unterstützung. Welches ist hier sinnvoll? Das RMx550 2021 bekommt man ja leider nicht mehr zu normalen Preisen.

Cache: 2x 1TB Western Digital WD Blue SN580 Klick

- 1x für Docker 1x für Array 

Festplatten: 2x 8TB Seagate Ironwolf, oder was sonst aktuell günstig zu haben ist.

 

2,5Gb oder 10Gb Netzwerk wird nicht benötigt, da dann das komplette Haus umgebaut werden müsste :)

 

Standort:

- Keller, da ists kühl und es wird niemand genervt.

 

Ich hoffe ich habe alles aufgezählt und freue mich auf Anregungen, vielen Dank!

Edited by Jostymon
Link to comment
2 hours ago, Jostymon said:

Ich würde für den ganzen Spaß gerne 500€ ohne Festplatten ausgeben, kann man da was zusammen basteln das den Anforderungen entspricht?

 

Das kann knapp werden (bzw. die Marke wird gerissen).

 

2 hours ago, Jostymon said:

Ich habe an folgendes gedacht:

Prozessor: Intel Core I3 13100 Klick

- Weil sparsamer im Vergleich zu 11 und 12

 

Wenn es wirklich um das Geld geht ist der I3-12100 dennoch billiger. Bei boxed ist auch ein Kühler dabei, falls Du nicht schon irgendwo etwas günstigeres zum Kühlen gefunden hast.

 

2 hours ago, Jostymon said:

Mainboard: GIGABYTE B760M DS3H DDR4 Klick

- Haben viele im Forum gekauft soweit gesehen, bin aber für alternativen offen

 

Ich sehe es als gutes Basis Mainboard an mit diversen Möglichkeiten es mit Zusätzen zu erweitern.

Sind die erwähnten 2 Fetsplatten alle SATA Devices, die Du einplanst oder kommt da zukünftig noch mehr? Das Mainboard selber kann bis zu 4 ansteuern, mit Zusatzkontrollern gehen pro PCIe3 x1 Slot nochmal 4 weitere SATA Festplatten (SATA SSD bevorzugt am OnBoardkontroller anschließen).

 

2 hours ago, Jostymon said:

Gehäuse: Fractal Node 804 / Fractal Define 5 / Chieftec the Cube

- Muss ich noch entscheiden, je nachdem wie viel Geld über bleibt

 

Wen Du bei der CPU nicht unbedingt ein teureres Modell nimmst, bleibt mehr Geld übrig.

Wenn Du nicht unbedingt zu viele Festplatten verwenden willst und das Budget eine Rolle spielt: ein normales PC Case kann erheblich billiger sein.

Und da Cases eigentlich nicht schlecht werden (höchstens eher "verbastelt"): gebraucht gibt es auch so einiges.

 

2 hours ago, Jostymon said:

Netzteil: Keine Ahnung, hier brauche ich Unterstützung. Welches ist hier sinnvoll? Das RMx550 2021 bekommt man ja leider nicht mehr zu normalen Preisen.

 

Einerseits stellt sich hier die Frage wieviele Festplatten sollen es werden?

Andererseits ist das be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52 (BN317) sowieso eine brauchbare Alternative.

 

2 hours ago, Jostymon said:

Cache: 2x 1TB Western Digital WD Blue SN580 Klick

 

Ich kann zu den Modellen selber nichts sagen, bin aber eher weniger von WD NVMe SSD angetan. Einige haben bei einigen WD NVMe SSD Probleme mit bestimmten Fehlermeldungen, andererseits zeichnen sich diverse SSDs der Low-Budget-Serien nicht wirklich als flott aus und dann sind gerade die aktuellen Bedenken wegen Fertigungsproblemen diverser Flashprodukte (meist aber externe SSDs) von WD/Sandisk.

Sag später bitte nicht, Du wärst nicht gewarnt worden 😁

 

2 hours ago, Jostymon said:

- 1x für Docker 1x für Array 

 

SSDs ins Array ist eine .... wenig zu empfehlende Idee.

Darf man fragen, warum Du das angedacht hast?

Oder meinst Du mit "1x für Array" die Verwendung als Pool/Cache? Dann ist es okay.

 

2 hours ago, Jostymon said:

Festplatten: 2x 8TB Seagate Ironwolf, oder was sonst aktuell günstig zu haben ist.

 

Also wenn Dein 500 Euro Budget die Festplatten mit umfaßt sehe ich tiefschwarz.

 

2 hours ago, Jostymon said:

2,5Gb oder 10Gb Netzwerk wird nicht benötigt, da dann das komplette Haus umgebaut werden müsste :)

 

Wenn Du 1GBLan im Haus hast,. geht über die selben Kabel auf Strecken <40m problemlos auch 2,5GBLan und oft auch 5 oder gar 10GBLan.

 

2 hours ago, Jostymon said:

Standort:

- Keller, da ists kühl und es wird niemand genervt.

 

Also ist auch keine extra leise Kühlung erforderlich. Gut.

 

Link to comment

Hallo @DataCollector erstmal Danke das du dir die Zeit nimmst mir und vielen anderen hier zu antworten.

 

11 hours ago, DataCollector said:

Also wenn Dein 500 Euro Budget die Festplatten mit umfaßt sehe ich tiefschwarz.

 

Also die 500€ sind OHNE Festplatten, also ohne SSD und HDDs, wie auch geschrieben über den Komponenten :)

 

11 hours ago, DataCollector said:

SSDs ins Array ist eine .... wenig zu empfehlende Idee.

Darf man fragen, warum Du das angedacht hast?

Oder meinst Du mit "1x für Array" die Verwendung als Pool/Cache? Dann ist es okay.

 

SSDs ist einmal der Cache für den Pool, für Daten die geschoben werden. Und die andere SSD ist für Docker und Systemfiles, damit die flott unterwegs sind. Deswegen auch Cache: ... in der Komponenten Aufzählung.

 

11 hours ago, DataCollector said:

Einerseits stellt sich hier die Frage wieviele Festplatten sollen es werden?

Andererseits ist das be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52 (BN317) sowieso eine brauchbare Alternative.

 

2-4 Festplatten, ich fange mit zweien an, mehr als 4 werden es aber nicht. Dafür habe ich zu wenig Daten. Theoretisch habe ich auch noch 4-6U in meinem Netzwerkschrank über, aber dann wäre die Lautstärke wieder ein Problem, weil der im Menschenraum steht.

 

 

11 hours ago, DataCollector said:

Wen Du bei der CPU nicht unbedingt ein teureres Modell nimmst, bleibt mehr Geld übrig.

Wenn Du nicht unbedingt zu viele Festplatten verwenden willst und das Budget eine Rolle spielt: ein normales PC Case kann erheblich billiger sein.

Und da Cases eigentlich nicht schlecht werden (höchstens eher "verbastelt"): gebraucht gibt es auch so einiges.

 

Ja, gebraucht gibt es leider nichts in meiner Nähe, ich schaue aber aktiv immer mal wieder rein. 

 

11 hours ago, DataCollector said:

Ich kann zu den Modellen selber nichts sagen, bin aber eher weniger von WD NVMe SSD angetan. Einige haben bei einigen WD NVMe SSD Probleme mit bestimmten Fehlermeldungen, andererseits zeichnen sich diverse SSDs der Low-Budget-Serien nicht wirklich als flott aus und dann sind gerade die aktuellen Bedenken wegen Fertigungsproblemen diverser Flashprodukte (meist aber externe SSDs) von WD/Sandisk.

Sag später bitte nicht, Du wärst nicht gewarnt worden 😁

 

Alles klar, dann gucke ich mal ob ich noch ein paar günstige Samsungs in die Finger bekomme :D 

11 hours ago, DataCollector said:

Wenn Du 1GBLan im Haus hast,. geht über die selben Kabel auf Strecken <40m problemlos auch 2,5GBLan und oft auch 5 oder gar 10GBLan.

 

 

Erstmal nicht geplant, da ein Büro im Haus ist und ich da nicht in die Netzwerk Konfiguration eingreifen möchte, vielleicht irgendwann mal. Aber dann geht ja auch ne Erweiterungskarte.

 

Ich habe die Konfiguration wie folgt angepasst:

https://geizhals.de/wishlists/3703609

 

Bei dem Gehäuse habe ich mich nun für das Pure Base 600 entschieden, günstiger und man kann sich HDD Cages dazu kaufen, wenn das System wächst. Als Kühler habe ich noch ein paar Modelle hier rumliegen, mal sehen ob die passen. Sonst kaufe ich einen günstigen nach.

 

Wäre für mich finanziell wohl noch gerade so verkraftbar, sehe aber auch keinen Punkt mehr an dem man merklich sparen könnte, ohne das mir Leistung fehlt. Da gebe ich lieber einmal mehr aus und habe etwas Puffer.

Edited by Jostymon
Link to comment
1 hour ago, Jostymon said:

2-4 Festplatten, ich fange mit zweien an, mehr als 4 werden es aber nicht. Dafür habe ich zu wenig Daten. Theoretisch habe ich auch noch 4-6U in meinem Netzwerkschrank über, aber dann wäre die Lautstärke wieder ein Problem, weil der im Menschenraum steht.

 

Aber dann ist also eigentlich genug Platz da einen Minitower oder so zu verwenden, den man ggf. in dem Schrank auf eine Platte (Gerätefachboden) legt.

Oder ist es ein 10Zoll oder extrem kurzer Netzwerkschrank?

 

1 hour ago, Jostymon said:

Ja, gebraucht gibt es leider nichts in meiner Nähe, ich schaue aber aktiv immer mal wieder rein. 

 

Ebay.

https://www.ebay.de/itm/126213775416

https://www.ebay.de/itm/256396289872

etc...

Oder Du kaufst gleich ein altes System (ggf. sogar billiger) und entsorgst einfach die nicht benötigte Elektronik:

https://www.ebay.de/itm/325990366189

https://www.ebay.de/itm/315126966860

 

1 hour ago, Jostymon said:

Erstmal nicht geplant, da ein Büro im Haus ist und ich da nicht in die Netzwerk Konfiguration eingreifen möchte, vielleicht irgendwann mal. Aber dann geht ja auch ne Erweiterungskarte.

 

Ich dachte nur, weil das Mainboard ja sowieso 2,5GBLan hat.

 

1 hour ago, Jostymon said:

Ich habe die Konfiguration wie folgt angepasst:

https://geizhals.de/wishlists/3703609

Bei dem Gehäuse habe ich mich nun für das Pure Base 600 entschieden, günstiger und man kann sich HDD Cages dazu kaufen, wenn das System wächst. Als Kühler habe ich noch ein paar Modelle hier rumliegen, mal sehen ob die passen. Sonst kaufe ich einen günstigen nach.

 

Na dann hast Du ja schon Deinen Fahrplan. 😃

 

1 hour ago, Jostymon said:

Wäre für mich finanziell wohl noch gerade so verkraftbar, sehe aber auch keinen Punkt mehr an dem man merklich sparen könnte, ohne das mir Leistung fehlt. Da gebe ich lieber einmal mehr aus und habe etwas Puffer.

 

ich weiß nicht, was Du unter "merklich" verstehst, aber da Du ja nur 2 bis max. 4 Festplatten willst und ansonsten nichts besonderes: beim Gehäuse läßt sich noch so einiges sparen.

Wenn es nicht gebraucht sein soll, auch neu geht es billiger:

https://geizhals.de/antec-vsk-3000e-elite-usb-3-0-0-761345-80000-6-a1780341.html?hloc=at&hloc=de

56,31 Euro incl. Versand.

Abmessungen (BxHxT) 180x373x410mm (sollte also auf der Seite liegend in 19 Zoll Schrank passen und erfordert dann mit 41cm Tiefe + Kabel auch nicht gleich einen 60cm tiefen Schrank.

Extern 1x 5.25", 1x 3.5"

Intern 4x 3.5"

 

Oder noch günstiger:

https://geizhals.de/inter-tech-it-6505-reto-88881337-a2411210.html?v=k&hloc=at&hloc=de

32,34 Euro incl. Versand

Abmessungen (BxHxT)   180x355x365mm

Extern  1x 5.25", 1x 3.5"

Intern  2x 3.5", 3x 2.5"

Edited by DataCollector
Link to comment
17 minutes ago, DataCollector said:

Aber dann ist also eigentlich genug Platz da einen Minitower oder so zu verwenden, den man ggf. in dem Schrank auf eine Platte (Gerätefachboden) legt.

Oder ist es ein 10Zoll oder extrem kurzer Netzwerkschrank?

 

19 Zoll 600mm tief, aber der steht in unserem "Heimkino" zusammen mit AVR Endstufen, daher müsste er dann leise sein.

 

Ich denke dann kaufe ich so wie in der Geizhals Liste, habe den 12100 gerade für 75€ auf Ebay ergattert. Da gleicht sich das Gehäuse aus, Danke dir :)

Edited by Jostymon
Link to comment
2 hours ago, Jostymon said:

19 Zoll 600mm tief, aber der steht in unserem "Heimkino" zusammen mit AVR Endstufen, daher müsste er dann leise sein.

 

Wie leiser er ist, hängt davon ab, wie wenig laute Komponenten und ob Du Dämmung verwendest.

Aber ein NAS selber braucht ja eigentlich nur Strom und Netzwerk. Du kannst es auch in einen Keller, Abstellraum, neben die Waschmaschine oder auf den Dachboden stellen, wenn es Dir doch zu laut ist.

 

Link to comment
3 minutes ago, DataCollector said:

 

Wie leiser er ist, hängt davon ab, wie wenig laute Komponenten und ob Du Dämmung verwendest.

Aber ein NAS selber braucht ja eigentlich nur Strom und Netzwerk. Du kannst es auch in einen Keller, Abstellraum, neben die Waschmaschine oder auf den Dachboden stellen, wenn es Dir doch zu laut ist.

 


Ja, ich hole gleich ein Pure Base 600 für 45€ ab, dass hat sich also auch geklärt :) 

  • Haha 1
Link to comment
15 minutes ago, Jostymon said:

@DataCollectorgibt es auch eine Alternative zu dem Be Quiet Netzteil? Da kommt man auch schwierig dran, ist das 12er ebenso gut? 

Soweit ich mich erinnere: Ja, das 12 FM soll auch empfehlenswert sein. Ich habe es aber nicht selber und stütze mich auf das, was ich hier im Forum las.

Kannst hier ja nochmal im Forum suchen.

Link to comment
17 minutes ago, DataCollector said:

Soweit ich mich erinnere: Ja, das 12 FM soll auch empfehlenswert sein. Ich habe es aber nicht selber und stütze mich auf das, was ich hier im Forum las.

Kannst hier ja nochmal im Forum suchen.

Was meinst du eigentlich mit FM? Ich finde nur das Pure Power 12m da gibt es keine FM Version wie bei dem Pure Power 11 fm

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...