Jump to content

Hardware(beratung)/Kompatibilitätscheck - Daten, DB, Scripte, Webserver, Video


Recommended Posts

Erstmal einen guten Tag an alle!

 

Um mal etwas Ordnung in mein Datenleben und meine Strato-Verträge zu bringen habe ich mich entschlossen ein Unraid System aufzubauen. Die geplanten Anwendungsfälle sind:

 

  • Datenspeicher als Ersatz für die ganzen Cloudspeicher ( z.Zt. max 2-3 TB) für 2 Personen - Sollte sich in den nächsten 5 Jahren nicht auf mehr als 10 TB steigen.
  • Medienspeicher - Digitalisierung der gesammelten DVD-Werke (vllt. 3 TB)
  • Datenbankserver - MySQL/MariaDB, PostgreSQL - Datenbanken mit z.B. Prozessdaten und Sensordaten (1kk Zeilen und mehr)
  • Webserver - Apache, Nginx - Eher als Entwicklungsplattform, kein produktiver Betrieb
  • Verschiedene Python Scripte zur Simulierung von Prozessdaten
  • Medienstreaming - maximal 2 gleichzeitige Streams, aktuell kein 4k
  • Gameserver - als Idee für den Freundeskreis, max 4-6 gleichzeitige Spieler
  • Kollaboratives Arbeiten - Evtl. verschiedene Dockercontainer für z.B. Textdateien, Tabellen etc. (max. 3 Personen)
  • Octoprint Server - Hatte gesehen dass man Octoprint auch als Docker laufen lassen kann, wäre also eine Überlegung für 3 3D-Drucker
  • Verschiedenes - u.a. mosquitto, Node-Red, ... 

 

Folgende Komponenten habe ich aktuell im Kopf:

  • CPU - Ryzen 5600G/5700G - Aktuell noch unklar inwiefern der 5700G ein nennenswerten Vorteil liefert
  • MB - MSI MPG B550 Gaming Plus - 
  • RAM - Corsair Vengeance LPX 3200 64GB Dual Kit
  • SSD
    • Samsung 980 M.2 1TB
    • Samsung 870 EVO SATA 500GB
  • HDD
    • Seagate IronWolf 4TB 2x
    • Diverse 1TB Festplatten die hier noch rumliegen
  • GPU - Gigabyte 1050 TI - liegt hier noch unbenutzt rum
  • PSU - be quiet 500W 80+Gold
  • Case - Inter-Tek IPC 4U-4088-S

 

PC-Partpicker: https://pcpartpicker.com/list/DFLDKX

 

Ich habe im noch 5U im Serverschrank frei, dementsprechend das Gehäuse. Da alles im Keller steht sollte das auch mit der Kühlung sowie Lautstärke passen (Wife Approval gesichert). Rein finanziell dachte ich so an 700€ exklusive HDD's. Ich gehe mal davon aus dass ich später die Daten übergangsweise woanders sichern werde um dann die Parity HDD upzugraden.

 

Seht ihr hier NoGo's bzw. Verbesserungspotenzial/Sparpotenzial bzw. Inkompatibilitäten bzgl. Unraid? Manche Foren/Redditthreads beschreiben ja Probleme mit Ryzen.

 

Liebe Grüße und Danke im Voraus!

 

 

 

 

Edited by Faydsn
Link to comment

Servus @Faydsn ich sehe in deinem Awendungsszenario keinen Bedarf für eine dedizierte GPU. Du könntest dann auf Intel mit iGPU wechseln. Wäre etwas stromsparender.

Ansonsten gerne mal die Suche bzgl. möglicher Einschränkung/Probleme mit AMD bemühen.

Wenn davon bei dir nichts zum tragen kommt und da du die GPU bereits hast, sehe ich kein NoGo.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...