Firmware not found


Recommended Posts

Hallo

 

bestimmt eine Anfängerfrage, aber ich dachte, ich schieb einfach den 32 GB USB.-Stick mit LIzenz in den Rasperry und fertig 🙂

Als Meldung kommt jetzt aber "Firmware not found". Muss ich also doch erst ein Raspian auf die sd-Karte flashen bzw welches OS genau?

 

Und der Stick wäre dann quasi nur die Lizenz?

 

 

Link to comment
1 hour ago, Hyperword said:

bestimmt eine Anfängerfrage, aber ich dachte, ich schieb einfach den 32 GB USB.-Stick mit LIzenz in den Rasperry und fertig 🙂

 

Den unraid USB Bootstick mit Lizenz?

Du weißt aber schon, daß unraid nicht für ARM Kerne gedacht ist?

 

1 hour ago, Hyperword said:

Als Meldung kommt jetzt aber "Firmware not found". Muss ich also doch erst ein Raspian auf die sd-Karte flashen bzw welches OS genau?

 

Du mußt eine 'x86-AMD64'-kompatible CPU haben.

 

 

1 hour ago, Hyperword said:

Und der Stick wäre dann quasi nur die Lizenz?

 

Der Stick ist das ganze Boot OS mit Lizenz und Konfigurationsdateien auf einem x86 Intel/AMD kompatiblen 64Bit System.

Raspberry ist nicht kompatibel. falsche CPU Technik.

Link to comment

Wie wurde der den erstellt?

Normalerweise startet der direkt wenn von dem gebootet wird.

Raspberry Pi muss ja auch irgendeine Art BIOS und Bootmenü haben wo man auswählt von wo man booten möchte.

 

OK, das mit ARM erledigt das Problem.

Edited by Revan335
Link to comment

Ja es ist ein Rasperry Pi, der hat glaube ARM als System. Ich dachte echt, es läuft auf Rasperry. Der läuft dann quasi nur auf einem alten Laptop oder? Ich wollte unraid eigentlich lüfterfrei für einen rasperry pi schön schlank. Gibt es denn Minicomputer, die mit ihm laufen, ähnlich wie rasperrypi, lüfterfrei?

Link to comment
3 minutes ago, Hyperword said:

Ich dachte echt, es läuft auf Rasperry.

 

Leider ist die unraidwebseite etwas ungenau. Die schreiben nur von einer 64Bt CPU. Aber gemeint ist eben PC übliche Technik.

 

3 minutes ago, Hyperword said:

Der läuft dann quasi nur auf einem alten Laptop oder?

 

Laptop, PC, MiniPC, Selbstbau PC...

 

3 minutes ago, Hyperword said:

Ich wollte unraid eigentlich lüfterfrei für einen rasperry pi schön schlank.

 

Das wird leider nichts.

 

3 minutes ago, Hyperword said:

Gibt es denn Minicomputer, die mit ihm laufen, ähnlich wie rasperrypi, lüfterfrei?

 

Es gibt Mini PC, di eLüfterlos sind.

 

Auch gibt es im PC Bereich Mainboards mit CPUs, die sehr sparsam und somit passiv gekühlt sind.

https://geizhals.de/?cat=mbson&xf=494_passiv+(l%FCfterlos)

 

Alternativ nimmt man eine etwas leistungsfähigere CPU und packt einen passiven Kühler drauf, Aber auch diese hätten gerne ein bisschen Luftbewegung. Also dort kein enges/dichtes Gehäuse drum rum packen.

https://noctua.at/de/nh-p1

https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=823_Passiv-K%FChler

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.