Jump to content

Mein Erster Server


Recommended Posts

 

Hi, 

 

Ich lese seit einigen Wochen hier im Forum mit und bin ganz gierig mit meinem Homeserver voran zu kommen wenn ich das hier alles so lese.

Ich betreibe seit einigen wenigen Monaten auf einem alten ausgedienten Thin Client einen Testserver mit Unraid.

Meine Festplatten sind per USB angeschlossen und es ist alles etwas wacklig und provisorisch. Das soll sich nun ändern.

Meine aktuellen Anforderungen an das System sind noch relativ niedrig aber was (noch) nicht ist, kann ja noch werden.

Meine Vorstellungen sehen so aus:

 

  • Funktion als NAS im Heimnetzwerk (hier insb. viele Fotos)
  • Plex Server
  • Es laufen einige Docker (Paperless, Plex, AdGuard, Heimdal..)
  • VM mit HomeAssist zur Heimautomatisierung (noch im Aufbau)
  • ggf. weiter VM zum herumspielen
  • ggf. Nutzung als NextCloud in Zukunft
  • möglichst niedriger Verbrauch im Ruhezustand

 

Mein Heimnetz ist aktuell ein 1 Gbit Netz (Switch schafft nicht mehr). Ich glaube dabei wird es auch vorerst bleiben.

Momentan betreibe ich noch ein altes Zyxel Nas540 mit 2 4TB (WD Red) Platten als unassigned devices. Die Platten sollen in das neue Set-up wandern und das NAS in den Ruhestand.

 

Hier zu dem geplanten Set-Up

 

CPU Intel Core i5-12400 2.5 GHz 6-Core 

CPU CoolerNoctua NH-U12S SE-AM4 CPU 

Motherboard Gigabyte H610I DDR4 Mini ITX LGA1700 Motherboard

Memory Kingston FURY Beast 64 GB (2 x 32 GB) DDR4-3200

Storage Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2-2280 PCIe 3.0 X4 NVME 

+ die alten WD red + 2 weitere die später folgen 

Case Fractal Design Node 304 Mini ITX Tower Case

Power Supply be quiet! Pure Power 11 400 W 80+ Gold

 

Da ich das Case sowie CPU cooler bereits habe möchte ich diese gerne mit ins Setup aufnehmen. Ansonsten bin ich für jede Anregung offen. Übersehe ich hier etwas? 

Habe viel über picoPSU gelesen. Wäre das eine empfehlenswerte Alternative zum be quiet! Netzteil?

Ich habe mindestens seit 15-20 Jahren an keinem PC mehr geschraubt und bin deshalb etwas überfordert :)

 

Vielen Dank für den Input! 

 

Moritz

Link to comment
3 hours ago, Hansiwurst said:
  • Plex Server

 

Als wenig anspruchsvolle Datenbank und Frontend oder auch sehr anspruchsvoll zum transcoden/on the Fly?

 

3 hours ago, Hansiwurst said:
  • VM mit HomeAssist zur Heimautomatisierung (noch im Aufbau)

 

Hier sei die Anmerkung erlaubt, daß es wohl diverse Lösungen auch für Docker gibt und Docker in der Regel energetisch etwas weniger anspruchsvoll ist als eine extra VM.

 

3 hours ago, Hansiwurst said:
  • ggf. weiter VM zum herumspielen

 

Herumspielen =

- Gaming mit hohen Ansprüchen  oder

- Software herumexperimentieren?

 

 

3 hours ago, Hansiwurst said:
  • möglichst niedriger Verbrauch im Ruhezustand

 

Ein System mit laufender VM und Dockern wird nie in den vollen Ruhezustand kommen.

Gerade VM erzeugen eine gewisse Teillast.

 

3 hours ago, Hansiwurst said:

Momentan betreibe ich noch ein altes Zyxel Nas540 mit 2 4TB (WD Red) Platten als unassigned devices. Die Platten sollen in das neue Set-up wandern und das NAS in den Ruhestand.

 

Ich weiß nicht welche Gesamtkapazität Du später nutzen willst, aber wenn es mehr wird, wären wenige große Festplatten sparsamer als viele kleine.

Bei einem größeren Platzbedarf würde ich das NAS so lassen und als Backupziel nutzen. Nur einschakten, wenn man es wirklich braucht.

Im unraid würde ich dann (bei eben größerem Kaopazitätsbedarf) wenige Festplatten mit mehr Kapazität einsetzen.

 

3 hours ago, Hansiwurst said:

Hier zu dem geplanten Set-Up

 

CPU Intel Core i5-12400 2.5 GHz 6-Core 

CPU CoolerNoctua NH-U12S SE-AM4 CPU 

Motherboard Gigabyte H610I DDR4 Mini ITX LGA1700 Motherboard

Memory Kingston FURY Beast 64 GB (2 x 32 GB) DDR4-3200

 

Warum soll es Overclocker-Blechdeckel-RAM zu hohem Preis sein, wenn Stromsparen auf der Liste steht?

 

3 hours ago, Hansiwurst said:

Case Fractal Design Node 304 Mini ITX Tower Case

Power Supply be quiet! Pure Power 11 400 W 80+ Gold

 

Falls Du das be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292) meinst, eine ungewöhnliche Wahl. Gibt es dafür einen besonderen Grund?

Das scheint einen festen Kabelbaum zu haben. Du kannst also nicht (gerade in einem kleinen Gehäuse) einfach die nicht benötigten Modularkabel weglassen, sondern mußt die bis zu 90cm langen Kabel irgendwo verstauen.

 

3 hours ago, Hansiwurst said:

Habe viel über picoPSU gelesen. Wäre das eine empfehlenswerte Alternative zum be quiet! Netzteil?

 

je nachdem, welches Pico-bauweise Netzteil man nimmt sind bis zu ca. 4 Festplatten machbar. Aber man darf einerseits nicht die Gesamtbelastung des Systemes und andererseits die Belastung der jeweiligen Spannungen nicht außer Acht lassen.

Deine gewählte CPU hat schon mal einen TDB von 65W und wenn man es nicht unterbindet TDP Boot von rund 117W.

Dazu kommen die bis zu 4 Festplatten. Das nuckelt schon einmal gehörig an der 12V Schiene.

Je nachdem, wie das Mainboard die 3,3V für die NVMe bereitstellt (selber aus 12V erzeugt oder 3,3V vom Netzteil nimmt) kann das noch dazu kommen.

Wenn Du ein Pico nutzen willst, mußt Du also etwas genauer durchrechnen, was Du da gleichzeitig an Last auf 12V hast.

Dazu mußt Du auch ein geeignetes externes Netzteil haben.

 

Standard ATX ist da erheblich entspannter, aber in der Regel nicht so sparsam.

 

Link to comment

hey,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. 
da gehts schon los! Habe mir scheinbar ein paar Gedanken zu wenig gemacht. Aber ich versuche es mal der Reihe nach zu beantworten.

 

Den Plex Server nutze ich nur als einfache Datenbank. Zumindest bisher.

 

Bei HA möchte ich ungern auf Addons Verzichten und nehme da den Mehrverbrauch für die VM gerne in Kauf.

 

Weitere Vm zum Herumexperimentieren. 
Zum Spielen ist der Server nicht gedacht.

 

zu den Platten: guter Hinweis! Vermutlich ist sinnvoller 2 10TB Festplatten zu kaufen und die alten platt zu machen oder halt als Backup zu nutzen.

 

Ram: Hast du einen Vorschlag? Wie gesagt ich habe lange lange keine Hardware mehr zusammengebaut und bin dementsprechend auf Hilfe angewiesen 😅

 

was das Netzteil betrifft habe ich nur geguckt was kompatibel zum Rest ist. Über den Aufbau habe ich mir auch keine Gedanken gemacht. 
kannst du eins Vorschlagen was modular ist? 
 

Also bleibe ich mit meinen Vorstellungen vermutlich besser bei einem gewöhnlichen Netzteil:) 

 

nochmals danke für das Feedback und sorry wenn ich doofe Fragen stelle aber noch viel lernen ich muss ;) 

Link to comment
1 hour ago, Hansiwurst said:

Habe mir scheinbar ein paar Gedanken zu wenig gemacht.

 

Das ist ja kein Problem. Ich will nur Hinweise geben. 

Was Du daraus machst ist absolut Deine Privatsache. 😃

 

1 hour ago, Hansiwurst said:

Den Plex Server nutze ich nur als einfache Datenbank. Zumindest bisher.

 

Gut, dann brauchst Du schon mal keine heftige Rechenpower fürs transcoden.

 

1 hour ago, Hansiwurst said:

Weitere Vm zum Herumexperimentieren. 

 

Okay. Das mache ich auch. Ggf fahre ich einr VM hoch um mir unbekannte Software mal auszuprobieren und wenn sie mir nicht gefällt kille ich die VM und spiele das vorherige Backup dort ein.

Das frißt auch nicht viele Ressourcen und wenn doch, dann eben nur temporär.

 

Hintergrund: eine I3 könnte da auch schon reichen.

 

1 hour ago, Hansiwurst said:

zu den Platten: guter Hinweis! Vermutlich ist sinnvoller 2 10TB Festplatten zu kaufen und die alten platt zu machen oder halt als Backup zu nutzen.

 

Ich habe auch ein Zyxel N540 und das schalte ich mal so alle 1-2 Monate ein, sichere die wichtigsten persönlichen Daten/Sachen da drauf und fahr es danach wieder runter. Den Rest der Zeit ist es durch eine IP steuerbare Steckosenleiste gar nicht am Strom und hat somit nicht einmal eigenen Standbyverbrauch.

 

1 hour ago, Hansiwurst said:

Ram: Hast du einen Vorschlag? 

 

Also das Mainboard braucht DDR4
Die CPU wird mit DDR4-3200 (PC4-25600) angegeben.

Die 
"Kingston FURY Beast DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-20-20 (KF432C16BBK2/64)" liegen als 2x32 Kit bei aktuell rund 136 Euro
Was spricht gegen 2 Stück:
Mushkin Essentials DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22-52 (MES4U320NF32G) 
oder
Crucial DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22 (CT32G4DFD832A).

 

Ist ja nicht so, als hätte ich in Deiner Auflistung irgendeine Anwendung gesehen, die von CL16 oder CL18 gegenüber CL22 profitiert.

Und keine Festplatte der Welt ist aktuell (oder in absehbarer Zeit) schnell genug um da einen Unterschied zu bemerken.

 

1 hour ago, Hansiwurst said:

was das Netzteil betrifft habe ich nur geguckt was kompatibel zum Rest ist. Über den Aufbau habe ich mir auch keine Gedanken gemacht. 
kannst du eins Vorschlagen was modular ist? 

 

Nachdem das gerne empfohlene Corsair RM550x (2021) kaum noch zu haben ist und die Alternative 

be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52 (BN317) auch schon einen Nachfolger hat, wird nun das gerne empfohlen: 

be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 (BN341).

Ich habe aber selber keines von den bequiet, weil ich andere Anforderungen (und auch schon ein paar Corsair RM550x) habe.

 

1 hour ago, Hansiwurst said:

Also bleibe ich mit meinen Vorstellungen vermutlich besser bei einem gewöhnlichen Netzteil:) 

 

Zumindest muß man sich damit weniger Gedanken um die Stromversorgung machen.

 

P.S.: Ich sehe keine doofen Fragen. Ich sehe nur eben Wissensdurst und wenn ich kann helfe ich gerne.

P.P.S.: Das alles spiegelt auch meien Meinung wieder, andere haben vielleicht andere Ideen. Ich bin nicht unfehlbar!

  • Like 1
Link to comment

So komme jetzt erst zum antworten.

Vielen Dank für die Tipps - das Netzteil und der RAM wird übernommen :).

 

Dann wird nächste Woche zusammengeschraubt 🙂

Vermutlich ploppen dann die nächsten Fragen auf was die Übernahme der Daten betrifft - aber da habe ich schon ein paar Beiträge im Forum gefunden.

 

Vielen Dank auf jeden Fall nochmal für den Input!!!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...