Jump to content

Mein Erster Server


Recommended Posts

 

Hi, 

 

Ich lese seit einigen Wochen hier im Forum mit und bin ganz gierig mit meinem Homeserver voran zu kommen wenn ich das hier alles so lese.

Ich betreibe seit einigen wenigen Monaten auf einem alten ausgedienten Thin Client einen Testserver mit Unraid.

Meine Festplatten sind per USB angeschlossen und es ist alles etwas wacklig und provisorisch. Das soll sich nun ändern.

Meine aktuellen Anforderungen an das System sind noch relativ niedrig aber was (noch) nicht ist, kann ja noch werden.

Meine Vorstellungen sehen so aus:

 

  • Funktion als NAS im Heimnetzwerk (hier insb. viele Fotos)
  • Plex Server
  • Es laufen einige Docker (Paperless, Plex, AdGuard, Heimdal..)
  • VM mit HomeAssist zur Heimautomatisierung (noch im Aufbau)
  • ggf. weiter VM zum herumspielen
  • ggf. Nutzung als NextCloud in Zukunft
  • möglichst niedriger Verbrauch im Ruhezustand

 

Mein Heimnetz ist aktuell ein 1 Gbit Netz (Switch schafft nicht mehr). Ich glaube dabei wird es auch vorerst bleiben.

Momentan betreibe ich noch ein altes Zyxel Nas540 mit 2 4TB (WD Red) Platten als unassigned devices. Die Platten sollen in das neue Set-up wandern und das NAS in den Ruhestand.

 

Hier zu dem geplanten Set-Up

 

CPU Intel Core i5-12400 2.5 GHz 6-Core 

CPU CoolerNoctua NH-U12S SE-AM4 CPU 

Motherboard Gigabyte H610I DDR4 Mini ITX LGA1700 Motherboard

Memory Kingston FURY Beast 64 GB (2 x 32 GB) DDR4-3200

Storage Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2-2280 PCIe 3.0 X4 NVME 

+ die alten WD red + 2 weitere die später folgen 

Case Fractal Design Node 304 Mini ITX Tower Case

Power Supply be quiet! Pure Power 11 400 W 80+ Gold

 

Da ich das Case sowie CPU cooler bereits habe möchte ich diese gerne mit ins Setup aufnehmen. Ansonsten bin ich für jede Anregung offen. Übersehe ich hier etwas? 

Habe viel über picoPSU gelesen. Wäre das eine empfehlenswerte Alternative zum be quiet! Netzteil?