Planka unter Docker


Go to solution Solved by Crovaxon,

Recommended Posts

Hallo!

Ich versuchte die App "Planka" als Docker zu installieren.

Das hat grundsätzlich auch funktioniert, nur kann ich sie nicht starten. Geht also gleich wieder zu gestoppt über.

Ich bekomme im logfile diese Meldungen:

 

Node.js v18.19.0
node:internal/process/promises:288
            triggerUncaughtException(err, true /* fromPromise */);
            ^

Error: getaddrinfo ENOTFOUND postgres
    at GetAddrInfoReqWrap.onlookup [as oncomplete] (node:dns:107:26) {
  errno: -3008,
  code: 'ENOTFOUND',
  syscall: 'getaddrinfo',
  hostname: 'postgres'
}

 

grafik.thumb.png.21c7fa060088692a240860bb4117e92b.png

 

Dieses Postgres ist eine Datenbank, soweit ich das verstanden habe. Keine Ahnung, ob ich die auch noch installieren muss und welche dann? Da gibt es verschiedene Versionen...

 

Bin neu mit Unraid unterwegs und als Server läuft das schon gut bei mir.

 

Vielleicht hat wer Lust, Planka selbst auszuprobieren und kann mir Tipps geben, wie ich es zu laufen bekomme.

Planka ist ein Realtime Kanban Board - ähnlich wie Trello.

 

Danke!

 

Gruß

Dietmar

Link to comment
  • Solution

Der Planka Docker ist jetzt nicht so aufgesetzt, dass er einfach läuft, da muss man noch extra Hand anlegen und Vorwissen mitbringen.

Habs jetzt nicht installiert, aber in der Community Applications Beschreibung zu Planka allein steht schon additional requirements Postgres drin. Was bedeutet das Planka eine Postgres Datenbank benötigt um zu funktionieren. Ich seh jetzt auf Anhieb nicht, dass es eine Anforderung gäbe eine bestimmte Postgres Version zu nutzen, also würde ich jetzt einfach die aktuellste verfügbare nehmen. In den Community Applications ist glaub ich version 15 verfügbar?

Nachdem Postgres installiert ist, benötigst du noch einen Weg, mit der Datenbank Software interagieren zu können, damit sie für Planka vorbereitet werden kann, so etwas wie Adminer z.B. als Datenbank Management Werkzeug, oder irgendwas anderes, mit dem du SQL Befehle absetzen kannst.
Es sollte in Postgres eine Datenbank für Planka erzeugt werden (und idealerweise auch ein eigener Datenbank Benutzer, der Rechte besitzt, mit der Datenbank zu interagieren, aber wenn die Datenbank eh alleine nu für Planka sein soll, dann könnte man auch beim Standard postgres Benutzer bleiben).

Und dann muss man vom Planka Docker die Einstellungen editieren und den Postgres URL Eintrag entsprechend setzen, ein spezieller Link zu deinem Postgres Docker, inklusive dem Datenbank Benutzer und dessen Passwort und auf welche Datenbank er zugreifen soll.

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.