Festplatten - Array mit 2 Platten + 1 Parität oder Pool mit RAIDZ1


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen meine Hardware soweit zusammen und frage mich gerade, wie ich meine Festplatten einbinde.

 

Vorhanden sind:

 

Asus TUF B550M-Plus

AMD Ryzen 7 Pro 4750G

2 x 32 GB Kingston Server Premier mit ECC

3 x Western Digital 2 TB (sind aktuell eingebaut, sollen aber durch die Ironwolf ersetzt werden, lagen noch rum)

3 x Seagate Ironwolf ST8000VN004 8 TB (müssen eingebaut werden)

1 x Samsung EVO 980 1 TB NVME

 

In der Sache würde ich gerne ein paar Sachen wie Plex, Nginx Proxy Manager, AdGuard, Heimdall, Syncthing und Paperless NGX. Dazu vielleicht noch die ein der andere VM. Das sollte alles bequem auf der Samsung laufen. Stand jetzt ist die SSD als Pool namens "cache" eingerichtet. 

Momentan habe ich die drei 2 TB testweise als Array mit 2 x 2 TB plus 1 x 2 TB als Parität eingerichtet. Das war aus der Vermutung heraus, dass ohne Array kein Docker bzw. VM Betrieb möglich ist (entsprechende Meldung).

Ich habe anhand eines YouTube Clips mit dem Mover die standardmäßig angelegten Ordner vom Array auf den Cache verschoben. Das habe ich in Vorbereitung auf den Festplattentausch vorbereitet. Daten sind aktuell außer ein paar Testdaten noch keine vorhanden.

 

Wenn ich das richtig deute, hätte ich bei den Festplatten jetzt 2 Möglichkeiten.

Zum einen ein Array mit 2 x 8 TB und 1 x 8 TB Parität oder aber als Pool mit ZFS RAIDZ1 müsste richtig sein (1 Disk könnte ausfallen). So hätte ich dann zwei Pools, aber kein Array. Kann ich so dann Docker bzw. VM aktivieren oder benötige ich zwingend ein Array mit irgendeiner Festplatte?

 

Ich wäre jetzt nicht unbedingt darauf angewiesen, dass Festplatten in Spindown gehen, der Stromverbrauch sollte durch mein PV Anlage verschmerzbar sein.

 

Man könnte jetzt argumentieren, dass Unraid vielleicht dann nicht das geeignete Produkt für mich wäre. Ich habe Truenas Scale als Alternative ausprobiert, fand aber die Einrichtung mit Shares, Rechten etc. deutlich komplexer als Unraid. Daher habe ich mich für Unraid entschieden und mir mal noch vor Umstellung des Preismodells eine Lizenz gesichert.

Link to comment
2 hours ago, Nighthawk1977 said:

Wenn ich das richtig deute, hätte ich bei den Festplatten jetzt 2 Möglichkeiten.

Zum einen ein Array mit 2 x 8 TB und 1 x 8 TB Parität oder aber als Pool mit ZFS RAIDZ1 müsste richtig sein (1 Disk könnte ausfallen). So hätte ich dann zwei Pools, aber kein Array. Kann ich so dann Docker bzw. VM aktivieren oder benötige ich zwingend ein Array mit irgendeiner Festplatte?

 

Aktuell brauch unraid immer ein Array.

Wenn Du es aber nicht nutzen willst kannst Du da auch einen einfachen USB Speicherstick rein packen und den dann unbenutzt vor sich hin vegitieren lassen.

Es müssen keine Festplatten oder SSDs in das Array, wenn Dir zfs-Raid Lösungen im Pool lieber sind.

 

Aber im Raid müssen immer alle Festplatten drehen, wenn Zugriffe stattfinden und dann ist es mit der stromsparenden Sonderlösung von unraid so ziemlich "nichts".

 

Kann man machen, aber dann kann man auch vielleicht proxmox und Truenas mit einander kombinieren oder so. Dann muß es nicht wirklich unraid sein.

 

2 hours ago, Nighthawk1977 said:

Man könnte jetzt argumentieren, dass Unraid vielleicht dann nicht das geeignete Produkt für mich wäre.

 

yep.

Aber das ist Deine Wahl. Ich will Dich nicht davon abhalten Geld für eine Lizenz auszugeben. Lime freut sich bestimmt! 😄

Edited by DataCollector
Typo
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.