Jump to content

Backup Familienfotos sicher und EINFACH für Frau...


Recommended Posts

Ich glaube diese Situation haben wohl die Meisten schon mal durch gemacht.
Ich will dir jetzt mal etwas Mut zusprechen und dir sagen, auch du schaffst das.
Ja es wird etwas mehr Zeit brauchen. Wenn dem nicht so wäre bräuchten wir nicht so viele unterschiedliche Leute mit so vielen Fähigkeiten so gut bezahlen.
Jetzt kommt halt viel auf einmal auf einen zu, sobald man selbst hostet. Du musst nicht nur zum Netzwerktechniker mutieren, nein du musst je nachdem was du hosten willst auch noch zum Datenbank Profi sowie zum absoluten Linux Nerd werden.

Ich hab den Thread hier nur etwas quer gelesen, aber ich glaube du kannst etwas deine Anforderungen herunter schrauben, ohne gleich befürchten zu müssen, dass alle deine Daten offen im Netz für alle verfügbar sind.

Ich betreibe auch eine Nextcloud, einen Passwort-Manager, einen Medien-Server ein papierloses Büro und noch das ein oder andere.
Und das auch alles nur hinter einer normalen Fritzbox.
Ja man kann wenn man das Know-How hat und die finanziellen Mittel alles separieren und bis ins kleinste Absichern. Doch sollte man die Verhältnismäßigkeit nicht aus den Augen verlieren.

Eine Art der Separierung ist ja schon, dass wir hier zu Dockern greifen.

Dienste mit einer Anmeldemaske wie z.B. eine Nextcloud sind dafür gemacht von außen erreichbar zu sein. Es gibt ein paar Sachen die man dabei beachten sollte und dann ist das aber auch OK und man braucht dann nicht befürchten, dass man sofort das Ziel von allen Hackern der Welt wird. Lass den Dienst laufen und behalte die Logs im Auge. Dafür bist du ja jetzt der Administrator. ;-)
Für die sichere Anmeldung sorgen Mechanismen wie z.b. 2FA.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...