April 12, 20242 yr Da ich keine enormen Datenmengen habe, überlege ich meinen Unraid auf nur SSD umzustellen. Was ich bisher verstanden habe ist, dass Unraid im Array kein Trim kann und das wohl doof ist. Die Lösung ist wohl, die SSDs in den Pool zu verlagern. Meine Fragen, was ich nicht verstehe: Habe ich dann noch die Vorteile, dass ich die Kapazität einfach erweitern kann? Dann habe ich keine Parity mehr und dadurch keine hohe Verfügbarkeit der Daten, richtig? Gibt es hier jemanden der das fehlende Trim ignoriert und trotzdem (erfolgreich) die SSD im Array betreibt? Ist es denn dann überhaupt sinnig SSD only zu fahren bei unraid?
April 12, 20242 yr On 4/12/2024 at 1:31 PM, BigChris said: Meine Fragen, was ich nicht verstehe: Habe ich dann noch die Vorteile, dass ich die Kapazität einfach erweitern kann? Nein, nicht so einfach wie im Array On 4/12/2024 at 1:31 PM, BigChris said: Dann habe ich keine Parity mehr und dadurch keine hohe Verfügbarkeit der Daten, richtig? Man kann in Pools beispielsweise zfs im Raidmodus mit mehreren SSD betreiben. Das Äquivalent von Raid1 oder höher gewährleistet eine Ausfallsicherheit. On 4/12/2024 at 1:31 PM, BigChris said: Gibt es hier jemanden der das fehlende Trim ignoriert und trotzdem (erfolgreich) die SSD im Array betreibt? Wenn die SSD ein vernünftiges Garbage Collection selber macht sollte das kein Problem sein. Natürlich darf eine SSD mit der Aufgabe des Parity dann nicht auf einmal falsche Sektoradressen zurückmelden oder gar versehentlich Blöcke als leer ansehen, nur weil da ein Haufen Nullen drin stehen. Muß man ausprobieren ob das mit SSD gut klappt oder eben nicht. Also immer ein Backuo in der Hand haben! On 4/12/2024 at 1:31 PM, BigChris said: Ist es denn dann überhaupt sinnig SSD only zu fahren bei unraid? Wenn man geringe Datenmengen hat: kann das sinnvoll sein. Siehe den Bauvorschlag von mgutt mit den Lenovo 720... Modellen. Wenn man da 2 NVMe unter bringt und eine flotte Netzwerkanbindung reinstopft (die dann ggf. den PCIe Platz blockiert) hat man für bis zu 8-12TB eine Lösung die problemlos auch 10GBlan bedienen kann. Schnell, klein, tragbar. Wenn einem das reicht: gut. Edited April 16, 20242 yr by DataCollector Typo
April 16, 20242 yr Hallo, ich verwende seit etwas mehr als ein Jahr ein SSD only Array mit 8TB Parity (QVO) und 8TB (QVO)+ 4TB (QVO) + 4TB (EVO). Dieses läuft recht zuverlässig. Bei der Überprüfung der Partität werden die Platten allerdings recht warm, musste daher den Warnlevel hochsetzen. Für Docker und Co habe ich ein SSD BTRFS Pool vorgeschaltet, da die Schreibmenge auf der Paritätplatte recht hoch war.
April 16, 20242 yr On 4/12/2024 at 1:31 PM, BigChris said: Was ich bisher verstanden habe ist, dass Unraid im Array kein Trim kann und das wohl doof ist. Nicht unbedingt. On 4/12/2024 at 1:31 PM, BigChris said: Die Lösung ist wohl, die SSDs in den Pool zu verlagern. Kann man machen und hatte ich auch schon überlegt. Dennoch hast du nicht die Performance wie im Cache, weil die Daten ja auch auf die langsame Parritätsplatte geschrieben werden müssen (wenn ich mal davon ausgehe, dass dies eine HDD bei dir ist) On 4/12/2024 at 1:31 PM, BigChris said: Habe ich dann noch die Vorteile, dass ich die Kapazität einfach erweitern kann? Wenn das keine Daten sind die schnelle Schreib und Leserechte erfordern, würde ich die Platten im Array ganz normal erhöhen. Wenn dir dein Cache (bei mir liegen da meine Docker und dieser dient mir als Schreibcache für eingehende Daten) von der größe nicht reicht, kannst du ja den Cachepool erweitern. On 4/12/2024 at 1:31 PM, BigChris said: Dann habe ich keine Parity mehr und dadurch keine hohe Verfügbarkeit der Daten, richtig? Du hast nur dann keine Parität mehr, wenn du die paritätsplatte entfernst. Der Einbau einer SSD in dein Array hat nicht mit der Parrität zu tun. On 4/12/2024 at 1:31 PM, BigChris said: Gibt es hier jemanden der das fehlende Trim ignoriert und trotzdem (erfolgreich) die SSD im Array betreibt? MGUTT hat dazu hier im Forum einen ausführlichen Bericht erstellt. On 4/12/2024 at 1:31 PM, BigChris said: Ist es denn dann überhaupt sinnig SSD only zu fahren bei unraid? Klar wenn man seine Daten woanders Sichert. Auf meinen Kleinen Maschinen fahre ich fast nur SSD only und da hab ich sogar tatsächlich SSDs im Array (siehe Signatur). Dieser Speicherort ist für mich auch nur temporär und wenn das was abschmiert, ist mir das nicht so wichtig.
April 16, 20242 yr 2 hours ago, tc233 said: Für Docker und Co habe ich ein SSD BTRFS Pool vorgeschaltet BTRFS ist da aber gefährlich, nur mal so am Rande erwähnt. Das heisst dein Pool besteht aus BTRFS und deine VDisk auch (siehe Docker Einstellungen) Würde ich so nicht machen, ist aber auch eine Glaubensfrage. In meinem System hat BTRFS nichts mehr zu suchen und seit dem hab ich soviel weniger Probleme.
September 9, 20241 yr On 4/12/2024 at 4:57 PM, DataCollector said: Siehe den Bauvorschlag von mgutt mit den Lenovo 720... Modellen. Wenn man da 2 NVMe unter bringt und eine flotte Netzwerkanbindung reinstopft (die dann ggf. den PCIe Platz blockiert) hat man für bis zu 8-12TB eine Lösung die problemlos auch 10GBlan bedienen kann. Schnell, klein, tragbar. Ich habe versucht den Bauvorschlag von mgutt mit einem m720 zu finden aber nichts gefunden. Kann hier jemand helfen? Vielen Dank!
September 9, 20241 yr 5 hours ago, Iridium77 said: Ich habe versucht den Bauvorschlag von mgutt mit einem m720 zu finden aber nichts gefunden. Kann hier jemand helfen?
September 11, 20241 yr On 9/9/2024 at 7:12 AM, DataCollector said: Vielen Dank! Ich habe immer nach m720 gesucht und dachte es wäre ein spezifischer Post zu diesem Modell.
September 11, 20241 yr 9 hours ago, Iridium77 said: Vielen Dank! Ich habe immer nach m720 gesucht und dachte es wäre ein spezifischer Post zu diesem Modell. Ich muß mich entschuldige, da ich auch fälschlicherweise 720 schireb. Sorry!