Jump to content

Paperless-ngx - automatisches Backup über Cron-Job un LuckyBackup


Go to solution Solved by Archonw,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe Paperless-ngx für mich entdeckt und möchte meinen Nimbus Note Account damit ablösen.

Installation steht, klappt alles prima! Da aber ein Datenverlust eine Katastrophe wäre, möchte ich mich vorher um eine Backup-Strategie kümmern.

 

Ein händisches Backup klappt über die Docker-Konsole von Paperless ohne Probleme:

document_exporter ../export -z

 

Dies würde ich gerne automatisieren. Gedacht habe ich hier an einen Cron-Job der regelmäßig oben angegebenen Befehl ausführt - und das angelegte Backup würde ich mit LuckyBackup auf einen anderen Storage sichern.

 

Meine Frage ist nun - wie bringe ich Paperless (Docker) dazu, regelmäßig eine Sicherung anzulegen. Cron ist im Docker-Container nicht vorhanden. Geht das ggf. über die User Scripts? Falls ja - wie rufe ich den obigen Befehl im Docker-Container auf?

 

Danke für eure Hilfe & falls einer eine bessere Sicherungsstrategie hat - ist gerne willkommen!

Link to comment

in der Regel Snapshots mit zfs-master - diese werden dann mit luckyBackup auf einen PC an einem anderen Ort kopiert. Wahrscheinlich könnte ich auch einfach die Paperless Ordner (data und media) sichern, finde aber den Weg über die interne Sicherung ganz sinnvoll, brauch halt nur den Cron-Job IM Container.

Link to comment

Ich muss mir mal die Paperless eigene Sicherung anschauen. Nutze sie selber nicht.
Ich sichere wie gesagt die kompletten persistenten Ordner, eben auch die von Paperless.
So braucht es im Falle des Falles keine neu Einrichtung, wobei ich halt jetzt nicht weiß, ob die eigene Sicherung auch solche Sachen wie Einstellungen etc. mit sichert.

Link to comment
  • Solution

Okay,
du kannst User Scripts nutzen um einen regelmäßigen Aufruf zu starten.

Einfach ein neues Script anlegen, diese Zeile rein

bin/bash
docker exec -t paperless-ngx document_exporter ../export -z

Und dann bestimmen wann das Script aufgerufen werden soll.

Link to comment
  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...