May 9, 20242 yr ich hab mir mal die Mühe gemacht auf meinem VM + Backup Server alle aspm "hart" zu aktivieren ich hatte vorher einige Male nur x42 (L1), ein Gerät disabled und jetzt alles was geht auch auf x43 (L1 + L0s), die wd750sn will das nicht vorher root@AlsServer:/mnt/cache/system# sudo lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM |Disabled;|Enabled;)' 00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation 6th-10th Gen Core Processor PCIe Controller (x16) (rev 05) (prog-if 00 [Normal decode]) LnkCap: Port #2, Speed 8GT/s, Width x16, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <256ns, L1 <8us LnkCtl: ASPM L0s L1 Enabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk+ 00:1b.0 PCI bridge: Intel Corporation Device 43c2 (rev 11) (prog-if 00 [Normal decode]) LnkCap: Port #19, Speed 8GT/s, Width x1, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <1us, L1 <16us LnkCtl: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk+ 00:1b.4 PCI bridge: Intel Corporation Device 43c4 (rev 11) (prog-if 00 [Normal decode]) LnkCap: Port #21, Speed 8GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <16us LnkCtl: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk+ 00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation Tiger Lake-H PCIe Root Port #3 (rev 11) (prog-if 00 [Normal decode]) LnkCap: Port #3, Speed 8GT/s, Width x1, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <1us, L1 <16us LnkCtl: ASPM L0s L1 Enabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk+ 00:1c.4 PCI bridge: Intel Corporation Tiger Lake-H PCI Express Root Port #5 (rev 11) (prog-if 00 [Normal decode]) LnkCap: Port #5, Speed 8GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <16us LnkCtl: ASPM L0s L1 Enabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk+ 00:1d.0 PCI bridge: Intel Corporation Tiger Lake-H PCI Express Root Port #9 (rev 11) (prog-if 00 [Normal decode]) LnkCap: Port #9, Speed 8GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <16us LnkCtl: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk+ 01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GA102 [GeForce RTX 3080 Ti] (rev a1) (prog-if 00 [VGA controller]) LnkCap: Port #0, Speed 8GT/s, Width x16, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <512ns, L1 <16us LnkCtl: ASPM L0s L1 Enabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk+ pcilib: sysfs_read_vpd: read failed: No such device 01:00.1 Audio device: NVIDIA Corporation GA102 High Definition Audio Controller (rev a1) LnkCap: Port #0, Speed 8GT/s, Width x16, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <512ns, L1 <4us LnkCtl: ASPM L0s L1 Enabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk+ 02:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. Killer E3000 2.5GbE Controller (rev 06) LnkCap: Port #0, Speed 5GT/s, Width x1, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s unlimited, L1 <64us LnkCtl: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk+ 03:00.0 Non-Volatile memory controller: Sandisk Corp SanDisk Extreme Pro / WD Black SN750 / PC SN730 / Red SN700 NVMe SSD (prog-if 02 [NVM Express]) LnkCap: Port #0, Speed 8GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <8us LnkCtl: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk+ 04:00.0 USB controller: ASMedia Technology Inc. ASM1042A USB 3.0 Host Controller (prog-if 30 [XHCI]) LnkCap: Port #1, Speed 5GT/s, Width x1, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s unlimited, L1 unlimited LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk+ 05:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GP106 [GeForce GTX 1060 6GB] (rev a1) (prog-if 00 [VGA controller]) LnkCap: Port #0, Speed 8GT/s, Width x16, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <512ns, L1 <16us LnkCtl: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk+ 05:00.1 Audio device: NVIDIA Corporation GP106 High Definition Audio Controller (rev a1) LnkCap: Port #0, Speed 8GT/s, Width x16, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <512ns, L1 <4us LnkCtl: ASPM L0s L1 Enabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk- 06:00.0 Non-Volatile memory controller: Samsung Electronics Co Ltd NVMe SSD Controller SM981/PM981/PM983 (prog-if 02 [NVM Express]) LnkCap: Port #0, Speed 8GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <64us LnkCtl: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk+ nachher root@AlsServer:/mnt/cache/system# sudo lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM |Disabled;|Enabled;)' 00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation 6th-10th Gen Core Processor PCIe Controller (x16) (rev 05) (prog-if 00 [Normal decode]) LnkCap: Port #2, Speed 8GT/s, Width x16, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <256ns, L1 <8us LnkCtl: ASPM L0s L1 Enabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk+ 00:1b.0 PCI bridge: Intel Corporation Device 43c2 (rev 11) (prog-if 00 [Normal decode]) LnkCap: Port #19, Speed 8GT/s, Width x1, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <1us, L1 <16us LnkCtl: ASPM L0s L1 Enabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk+ 00:1b.4 PCI bridge: Intel Corporation Device 43c4 (rev 11) (prog-if 00 [Normal decode]) LnkCap: Port #21, Speed 8GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <16us LnkCtl: ASPM L0s L1 Enabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk+ 00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation Tiger Lake-H PCIe Root Port #3 (rev 11) (prog-if 00 [Normal decode]) LnkCap: Port #3, Speed 8GT/s, Width x1, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <1us, L1 <16us LnkCtl: ASPM L0s L1 Enabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk+ 00:1c.4 PCI bridge: Intel Corporation Tiger Lake-H PCI Express Root Port #5 (rev 11) (prog-if 00 [Normal decode]) LnkCap: Port #5, Speed 8GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <16us LnkCtl: ASPM L0s L1 Enabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk+ 00:1d.0 PCI bridge: Intel Corporation Tiger Lake-H PCI Express Root Port #9 (rev 11) (prog-if 00 [Normal decode]) LnkCap: Port #9, Speed 8GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <16us LnkCtl: ASPM L0s L1 Enabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk+ 01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GA102 [GeForce RTX 3080 Ti] (rev a1) (prog-if 00 [VGA controller]) pcilib: sysfs_read_vpd: read failed: No such device LnkCap: Port #0, Speed 8GT/s, Width x16, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <512ns, L1 <16us LnkCtl: ASPM L0s L1 Enabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk+ 01:00.1 Audio device: NVIDIA Corporation GA102 High Definition Audio Controller (rev a1) LnkCap: Port #0, Speed 8GT/s, Width x16, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <512ns, L1 <4us LnkCtl: ASPM L0s L1 Enabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk+ 02:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. Killer E3000 2.5GbE Controller (rev 06) LnkCap: Port #0, Speed 5GT/s, Width x1, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s unlimited, L1 <64us LnkCtl: ASPM L0s L1 Enabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk+ 03:00.0 Non-Volatile memory controller: Sandisk Corp SanDisk Extreme Pro / WD Black SN750 / PC SN730 / Red SN700 NVMe SSD (prog-if 02 [NVM Express]) LnkCap: Port #0, Speed 8GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <8us LnkCtl: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk+ 04:00.0 USB controller: ASMedia Technology Inc. ASM1042A USB 3.0 Host Controller (prog-if 30 [XHCI]) LnkCap: Port #1, Speed 5GT/s, Width x1, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s unlimited, L1 unlimited LnkCtl: ASPM L0s L1 Enabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk+ 05:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GP106 [GeForce GTX 1060 6GB] (rev a1) (prog-if 00 [VGA controller]) LnkCap: Port #0, Speed 8GT/s, Width x16, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <512ns, L1 <16us LnkCtl: ASPM L0s L1 Enabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk+ 05:00.1 Audio device: NVIDIA Corporation GP106 High Definition Audio Controller (rev a1) LnkCap: Port #0, Speed 8GT/s, Width x16, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <512ns, L1 <4us LnkCtl: ASPM L0s L1 Enabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk- 06:00.0 Non-Volatile memory controller: Samsung Electronics Co Ltd NVMe SSD Controller SM981/PM981/PM983 (prog-if 02 [NVM Express]) LnkCap: Port #0, Speed 8GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <64us LnkCtl: ASPM L0s L1 Enabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk+ Randnotiz, an den C States hat das nichts geändert, sprich, verbaute Hardware steht hier zumindest über aspm was aber auch normal ist ... keine laufenden Docker oder VM 2 x Nvidia GPU's im idle, 3x HDD im idle, 1x sata, 2x nvme, ... C3 war und ist das Limit, trotz aller Geräte jetzt mit aktiviertem aspm der Verbrauch ist dadurch etwas herunter gegangen, im idle liegt der normal bei ~ 47 W den Ausschlag hat der ASMedia USB Controller gebracht welcher vorher disabled war, dadurch bin ich grob ~ 2W runter ... Rest war irrelevant. alle anderen wo vorher "schwächer" gesetzt waren, haben effektiv keinen Unterschied gebracht ... mein Fazit, ja, ich kann etwas "optimieren", nein, es bewirkt keine Wunder ... hier zumindest. ob das alles jetzt noch rund läuft ... sei dahin gestellt mein Ausgangspunkt um die Stellschrauben zu setzen, wie finde ich die Adressierungen ... https://wireless.wiki.kernel.org/en/users/documentation/aspm
May 9, 20242 yr Guten Morgen Alturismo Ich habe gestern ebenfalls manuell die ASPM-Einstellungen von zwei NICs gesetzt, um die Auswirkungen auf den Stromverbrauch und die C-States zu prüfen (siehe meinen Post dazu). Bei mir war es so, dass ohne ASPM die C--States nie über C3 hinausgingen und der Stromverbrauch ca. 6-10W höher war als mit erzwungenem ASPM. Bei allen drei Boards, mit denen ich in der Vergangenheit experimentiert habe (2x B550 und 1x X670e), hingen schlechte C-States und damit ein grosser Teil des Grundverbrauchs damit zusammen, dass ich PCIe Slots oder Geräte genutzt habe, die direkt an der CPU angebunden waren. Sobald ich NICs oder NVMEs oder auch Controller in Slots des Chipsatzes gepackt habe + ASPM enabled konnte ich durchweg mindestens C6 erreichen, wo vorher nur C3 möglich war. Mein Kontron Board ist die einzige teilweise Ausnahme die ich kenne. Es erlaubt C10 mit einer NVME direkt an der CPU und einer am Chipsatz - aber nur, wenn ich den 2.5Gbe Onboad Controller deaktiviere. Diese NIC hängt dann auch glatt wieder an einer CPU-Lane und ermöglicht nur noch C2. Grüsse aus der Schweiz! Edited May 9, 20242 yr by SebastianSchmidt
May 9, 20242 yr 25 minutes ago, SebastianSchmidt said: Bei allen drei Boards, mit denen ich in der Vergangenheit experimentiert habe (2x B550 und 1x X670e), hingen schlechte C-States und damit ein grosser Teil des Grundverbrauchs damit zusammen, dass ich PCIe Slots oder Geräte genutzt habe, die direkt an der CPU angebunden waren. Sobald ich NICs oder NVMEs oder auch Controller in Slots des Chipsatzes gepackt habe + ASPM enabled konnte ich durchweg mindestens C6 erreichen, wo vorher nur C3 möglich war. Das habe ich auch schon bemerkt und das haben wir früher auch hier mal diskutiert. Kam dann raus das es bei vielen Boards genauso ist wie Du beschreibst, es aber auch Boards gibt wo das nicht zutrifft.
May 9, 20242 yr Author 3 hours ago, SebastianSchmidt said: dass ich PCIe Slots oder Geräte genutzt habe, die direkt an der CPU angebunden waren definitiv, ist hier auch so, ich hatte mal zum Spaß die NV 3080ti entfernt und siehe da ... man spart nicht nur die 4W Idle Power der GPU ... sondern ~ 15 - 20 W ... ist aber hier zumindest keine Option wenn da ne Gaming VM laufen soll daher auch der Titel "bestückt" Schönen Feiertag noch @all
May 10, 20242 yr @alturismo Ich hab mir sowas schon gedacht....wenn man hier im Forum mitliest, sieht man natürlich, dass Du schon einiges an Erfahrung gesammelt hast. Deshalb bin ich davon ausgegangen dass Du sehr gute Gründe hast, zwei Grafikkarten zu verwenden und nicht bloss eine in den unteren x16-Slot zu packen. 😉
May 10, 20242 yr Author 52 minutes ago, SebastianSchmidt said: zwei Grafikkarten zu verwenden und nicht bloss eine in den unteren x16-Slot zu packen. 😉 yep das war sogar damals der Grund für mich auf Unraid zu setzen ... ich hatte immer 2 PC's, 1 Desktop am Monitor, 1 Gaming am TV. Hatte dann das Video gesehen (2015) wo ich mir dachte, hey ... eigentlich genau das was ich brauche ... nur nicht 2 Gamers ... sondern 1 Desktop und 1 Gaming (bei Bedarf) ... siehe da, nach anfänglichen wilden Versuchen ... lief das wunderbar und "spürbar" wie bare metal .... was mich aber AMD Nerven gekostet hat ... zu der Zeit war das noch eine Voll Katastrophe, Nvidia mit Code 43 "Hacks" zwar auch nervig, aber letztendlich simpel wenn man wusste warum, weshalb, ... Daher sage ich ja auch ab und an ... Leer und Idle kann man zwar benchen, bringt mir aber in der "Endbestückung" meist wenig bis gar nichts da dann andere Voraussetzungen da sind und viele Themen dann irrelevant sind, siehe bestes Beispiel mit pcie Belegung (nur die reine Belegung eines slots ...) Will ja damit nur manchen ab und an die Augen öffnen dass die Werte schön sein können, aber wen mal alles läuft ... sieht man ja auch hier, mein n100m Board wird es auch nie in > C3 schaffen ... da laufen zu viele Dienste ... trotz aller Optimierungen ... idle zwischen 12 - 15 W daher ab und an einfache Szenarien aus einem anderen Blickwinkel
May 10, 20242 yr Ha! - Ich hab den HA-Screen in ähnlicher Form schon mal in einem Deiner Posts gesehen und dachte mir, dass das ziemlich cool und abgefahren ist. Bei mir kommen demnächst noch zwei N100 Systeme dazu -- eins als dedizierter HomeAssistant Server und ein System mit 2x 10Gbe-NICs für einen OPNsense-Router (vermutlich Spielerei, aber irgendwie reizvoll). Bezüglich Verbrauchstests....ich muss manchmal wegen des hier laufenden "lowest power consumption" Wettbewerbs schmunzeln. Wenn es um die Vergleichbarkeit geht, finde ich es in Maßen sinnvoll ... aber ich nutze meinen Server ja und von daher interessiere ich mich deutlich mehr dafür, welcher Docker Container mir denn die C-States vermasselt und ob ich da etwas dran ändern kann, ohne an Nutzen einzubüssen (wie z.B. gestern SABnzbd gegen NZBget zu tauschen und damit 10% mehr C10 zu erreichen). Ich bin ganz zufrieden damit, dass mein Server mit 14 dauernd laufenden Containern zwischen 14-25W schwankt. Da nützt mir eine "nackige Idle-Krone" mal überhaupt nix... 😁 Edited May 10, 20242 yr by SebastianSchmidt
May 10, 20242 yr 34 minutes ago, SebastianSchmidt said: Da nützt mir eine "nackige Idle-Krone" mal überhaupt nix... 😁 Die nackige Idle Kanone hat was mit "Vergleichbarkeit" zu tun. Und auch um das hier kund zu tun. Weil sich dadurch auf gut implementierte ASPM Mechanismen schliessen lässt etc. Solche Boardhersteller soll man belohnen. Und um mal was zu vergleichen: Asrock N100DC-ITX vs Fujistu Esprimo Q957 (i5-6500T) Leistung beider Systeme "in etwa" vergleichbar (das Asus N100 wird vergleichbar sein, die Asrock N100 Boards ca. 10-20% schneller als der i5-6500T). - N100 idle ca. 5W - Q957 idle 2,7W Fujitsu gewinnt eindeutig. Zweiter Test: Selber Unraid Stick mit den gleichen HDDs jeweils am System für 24h um einen gemittelten Verbrauch unter "Service" Bedingungen zu ermitteln. Auf dem System laufen reine "services" wie Unbound, Adguard, Nextcloud, MQQT und Home Assistant. Load durch Filetransfer wird nicht erzeugt. - N100 ca 210Wh - Q957 ca. 130Wh Der Fujitsu Esprimo Q957 gewinnt wieder. Was lernen wir: Wir kaufen für ein kleines Servicesystem mit SSDs nicht für 225 Euro (135+50+40) ein N100DC-ITX, sondern für 120 Euro einen gebrauchten Fujitsu Esprimo Q957 und sparen mit dem im Jahr nochmal 9 Euro an Strom verglichen mit dem N100. 21 minutes ago, SebastianSchmidt said: Bezüglich Verbrauchstests....ich muss manchmal wegen des hier laufenden "lowest power consumption" Wettbewerbs schmunzeln. Dummköpfe wie ich stellen solche Daten bereit und supporten damit Leute in der Systemauswahl um uns dann von Leuten wie Dir auch noch auslachen zu lassen? Danke! Edited May 10, 20242 yr by MPC561
May 10, 20242 yr 21 minutes ago, MPC561 said: Die nackige Idle Kanone hat was mit "Vergleichbarkeit" zu tun. Und auch um das hier kund zu tun. Weil sich dadurch auf gut implementierte ASPM Mechanismen schliessen lässt etc. Solche Boardhersteller soll man belohnen. Jep...da stimme ich Dir zu. Diese Werte können für die grundsätzliche Wahl der Hardware ausschlaggebend sein, aber hier im Post ist es soch so, dass alturismo seinen Server als Gaming-Maschine verwendet. In seinem Fall ist ein niedriger Idle-Wert mit Dual-Grafikkarten-Setup IMHO kaum machbar. Er wird vermutlich mehr Wert auf ein effizientes NT ab 20% Low-Load legen, eine NV-Graka mit hoher Leistung und eine CPU, die das Ganze dann auch befeuern kann -- weil das im Endeffekt sein Anwendungszweck und Hauptarbeitsbereich ist. Da mir persönlich die C-States und ein niedriger Idle-Verbrauch wichtiger sind als eine Gaming-VM, interessieren mich wiederum die hier getesteten Setups mit "nackig niedrigen Idle Werten" deshalb, weil ich dort das grundsätzliche C-State Potential und die ASPM-Umsetzung ablesen kann. Aber auch ein Setup, dass nur C8 erreicht und dabei um die 15W braucht wäre für mich okay gewesen. Mein Kommentar hat also eher darauf abgezielt, dass ich hier schon ein paar "extreme Stromsparposts" gelesen habe, bei denen ich persönlich denke, dass sich die Bemühungen nicht mehr in einem sinnvollen Bereich abspielen. Sorry, dass das nicht so klar rüber gekommen ist! Und nichts für ungut! Das Forum hier ist super. 😊
May 10, 20242 yr Author 35 minutes ago, MPC561 said: Dummköpfe wie ich stellen solche Daten bereit und supporten damit Leute in der Systemauswahl um uns dann von Leuten wie Dir auch noch auslachen zu lassen? Danke! komm, dem ist ganz sicher nicht so ich wundere mich ja auch oft über die aspm und "Nachkomma" Watt Jäger ... aber meist weil da am Ende ein setup steht was nichts mehr mit dem am Hut hat und man sich dann wundert warum der Verbrauch höher ist als erwartet ... und ich habe höchsten Respekt davor was da an Tests, Messungen, ... mit Verstand !!! gemacht wird, auch wenn wir oft anderer Meinungen sind heißt das nicht das ich das belächle ... wenn man merkt da hat jemand einen Plan, Respekt !!! der andere (leider häufig vorkommende) case ... wie beschrieben
May 10, 20242 yr 2 hours ago, SebastianSchmidt said: kommen demnächst noch zwei N100 Systeme dazu -- eins als dedizierter HomeAssistant Server und ein System mit 2x 10Gbe-NICs für einen OPNsense-Router (vermutlich Spielerei, aber irgendwie reizvoll). N100 Systeme mit 2x 10GBLan? Da werde ich neugierig. Wie willst Du die 2x 10GBLan sinnvoll anbinden? Edited May 10, 20242 yr by DataCollector
May 10, 20242 yr 58 minutes ago, DataCollector said: N100 Systeme mit 2x 10GBLan? Da werde ich neugierig. Wie willst Du die 2x 10GBLan sinnvoll anbinden? Es gibt einen Anbieter auf Aliexpress. Ich habe einen symmetrischen 10/10 Gbit/s WAN Anschluss per Glasfaser und ich dachte, da wäre so eine Kiste als Edge-Gateway ganz brauchbar. Mein aktueller Qhora-301w Router braucht an der Steckdose 14-18W ohne grossen Mehrwert als Gateway, weil zu wenig RAM für Firewall-Aufgaben (EDIT: damit meinte ich eigentlich IP-based Routing und Packet-Filtering). Da ich von der Firma zwei Aerohive AP650 geschenkt bekommen habe (vor dem Müll gerettet) dachte ich, es wäre einen Test wert um zu schauen, ob die Kombi aus leistungsfähigem Mini-PC und einem AP650 nicht am Ende die deutlich bessere Lösung wäre? Die Internetverbindung habe ich persönlich übrigens noch nie voll auslasten können - das Maximum lag bisher bei etwa 8Gbit/s Download, daher mache ich mir keine Gedanken darüber, dass der N100 vielleicht für die volle Bandbreite zu wenig Leistung bringt. Ich vermute, dass sogar mein aktueller Router das nur unter Laborbedingungen bringt. Vom OPNsense Gateway soll es zukünftig weiter auf ein SFP+ Switch gehen. Ich bin da echt noch in der Probier- und Findungsphase. Daher auch aktuell meine Tests mit einer AQC100-NIC. Edited May 10, 20242 yr by SebastianSchmidt
May 10, 20242 yr 2 hours ago, SebastianSchmidt said: Sorry, dass das nicht so klar rüber gekommen ist! Ok verstanden. Ich bin kein Extremsparer. 2 hours ago, alturismo said: auch wenn wir oft anderer Meinungen sind heißt das Ach mit Dir hab ich ja kein Problem. Wir haben uns bei dem Thema ja schon vor langem zusammengerauft indem wir definiert haben das wir einfach andere Ansätze haben.
May 10, 20242 yr @MPC561 Da bin ich erleichtert. Den technischen Teil Deines Posts fand ich übrigens super übersichtlich und lehrreich.👍
May 10, 20242 yr Addendum: Wir haben ja implizit ja auch ein Portfolio das wir Systemsuchenden anbieten, die die gewünschte Leistung bringen und gleich stromsparend sind: - Service Server mit "eher wenig" Speicherplatz mit nur leichten VMs -- Mini System wie Q957/Q556 oder vergleichbare Dells etc mit nur SSDs/NVMEs - Service Server mit "mittlerem" Speicherplatz, ggf. Potential um mit Platten zu erweitern -- N100 Systeme mit auch HDDs 2-4 Hdds - Datengräber ohne ECC die auch Services anbieten und leichte bis mittelstarke VMs -- @DataCollector Gigabyte B760m DS3H - ECC Datengräber - Gaming Server Nimmt man für die ersten 3 die gut ausgemessenen Systeme die ein Data oder ich oder saber, cz oder andere ausgemessen haben, ist man halt auf einer sicheren Seite. Gibt wenige Stellen im Internet, vielleicht noch im Hardwareluxx, wo man diese Informationen findet.
May 10, 20242 yr 28 minutes ago, SebastianSchmidt said: Es gibt einen Anbieter auf Aliexpress. Okay, ein fertiges System, bei dem die das speziell aufgebaut haben. Ich vermute mal das System N100 2SFP 4x2.5G : https://de.aliexpress.com/item/1005006713596559.html Dennoch bin ich skeptisch. Die CPU hat 9x PCIE 3.0 Lanes 2 Stück für eine 10GBLan Anbindung 2 Stück für eine weitere 10GBLan Anbindung (Sie schreiuben ja auch, das ein "buildin PCIE x8 Slot" mit x4 angebunden ist) 4x 1 Lane für je einen 2,,5GBLan Anschluß Damit sind 8 Lanes schon weg. Dann wollen die intern noch Storage ermöglichen (sie schreiben etwas von buildin PCIE-x8 Slot für x1 NVME (wobei die sogar von 4 Stück davon schreiben. Das geht nur mit PCIe Switchen)) Dann sind alle PCIe Lanes verbraucht. Wie die dann noch den Mini PCIe M.2 Slot für Wifi-karte anbinden wollen erschließt sich mir noch nicht. Eine übliche Ali Express - sehr schwammige Beschreibung. Ist also eher eine Wundertüte.
May 10, 20242 yr 34 minutes ago, DataCollector said: Eine übliche Ali Express - sehr schwammige Beschreibung. Ist also eher eine Wundertüte. 😅... mit der Wundertüte magst Du Recht haben. Allerdings habe ich beruflich mit technischer Dokumentation zu tun und ich lese aus der Beschreibung mit etwas Wohlwollen folgendes heraus: 1x PCIe x8 (x4 Lanes) Port (an dem das Zusatzboard mit den 10Gbe-NICs hängt, dass aber wohl auch Bifurcation für ein Expander-Board mit bis zu 4 NVMe x1 hätte...wenn es nicht schon belegt wäre) 4x 2.5Gbe Ports mit jeweils x1 Anschluss 1x PCIe 3.0 x1 Onboard-Port für eine 2280 NVMe (ist fast sicher so) 1x SO-DIMM (das ist eindeutig) 1x MiniPCI Slot, wahrscheinlich unterhalb des NVMe-Ports? Also zusammengerechnet: 4 Lanes für die beiden 10Gbe NICs + 4 Lanes für die 4 2.5Gbe NICs + 1 Lane für den SATA Port = 9 Lanes? Ich brauche die 2.5Gbe-Ports übrigens nicht, deshalb müsste die Anzahl an CPU-Lanes und die Anbindung eigentlich sicher für meine Zwecke passen. Es bleibt natürlich trotzdem spannend! Edit: Mist...irgendwie geht meine Rechnung aber nicht auf. Es fehlt noch ein Port für die NVMe, die ja mit x1 angeschlossen ist. Hm...tja, die Spannung steigt. Edited May 10, 20242 yr by SebastianSchmidt
May 10, 20242 yr 15 minutes ago, SebastianSchmidt said: 4x 2.5Gbe Ports mit jeweils x1 Anschluss Wundert mich das die 4 Lanes dafür verschwenden. Eine Lane hat 8GB iirc. Ich verwette meinen süssen Popo das nach chinesischer Logik: Wir multiplexen: - 3x2,5Gb = 7,5 GB = Hey da geht noch was, nutzen wir die Statistik das die meiste Zeit nicht alle Ports voll ausgelastet sind und klatschen noch einen 4. Port dazu. Sprich, ich glaube die nutzen da nur eine Lane für.
May 10, 20242 yr Just now, MPC561 said: Wundert mich das die 4 Lanes dafür verschwenden. Eine Lane hat 8GB iirc. Ich verwette meinen süssen Popo .... Hahahaha.....tja - ich schau mir das Teil an und schreibe hier etwas dazu, sobald es angekommen ist. Im Notfall eignet es sich hoffentlich als Testsystem für neue Spinnereien von mir. Oder ich versenke es in der Bucht oder so... 😅
May 10, 20242 yr 9 minutes ago, MPC561 said: Wundert mich das die 4 Lanes dafür verschwenden. Eine Lane hat 8GB iirc. Ich verwette meinen süssen Popo das nach chinesischer Logik: Ok, mein Popo ist weg. Man sollte nicht zahlen posten derer man sich nicht sicher ist. (GB ist Nonsens. Bitte um Verzeihung.
May 10, 20242 yr 1 hour ago, SebastianSchmidt said: 😅... mit der Wundertüte magst Du Recht haben. Allerdings habe ich beruflich mit technischer Dokumentation zu tun und ich lese aus der Beschreibung mit etwas Wohlwollen folgendes heraus: 1x PCIe x8 (x4 Lanes) Port (an dem das Zusatzboard mit den 10Gbe-NICs hängt, dass aber wohl auch Bifurcation für ein Expander-Board mit bis zu 4 NVMe x1 hätte...wenn es nicht schon belegt wäre) 4x 2.5Gbe Ports mit jeweils x1 Anschluss 1x PCIe 3.0 x1 Onboard-Port für eine 2280 NVMe (ist fast sicher so) 1x SO-DIMM (das ist eindeutig) 1x MiniPCI Slot, wahrscheinlich unterhalb des NVMe-Ports? Also zusammengerechnet: 4 Lanes für die beiden 10Gbe NICs + 4 Lanes für die 4 2.5Gbe NICs + 1 Lane für den SATA Port = 9 Lanes? Der SATA wird nativ aus der CPU kommen. Und ich lese auch aus Deiner Auflistung 10 PCIe Lanes, die der N100 nicht bietet. 4+4+1+1 = 10 Ich sage ja: Wundertüte 1 hour ago, SebastianSchmidt said: Edit: Mist...irgendwie geht meine Rechnung aber nicht auf. Es fehlt noch ein Port für die NVMe, die ja mit x1 angeschlossen ist. Hm...tja, die Spannung steigt. Ist nicht die erste China Wundertüte3, die erst dadurch als solche Auffällt, indem mal sich die techn. Daten der CPU (und falsl vorhanden Chipsatz) genauer ansieht. Achja: Bifurcation bei dem N100 das ist das erste Mal, daß ich das höre und verzeih, aber auch da bin ich spektisch. Das wird eien stinknormale PCIE x4 Anbindung sein (oder gar x3) und darin steckt eine PCIe Steckkarte die eben per Chip 2x SFP+ ansteuert. Ist ja kein Hexenwerk, aber oft auch nicht so wirklich stromsparend. Solltest Du das Ding Dir wirklich kaufen würde mir wirklich mal der innere Aufbau (und die Verteilung der Lanes) interessieren.
May 10, 20242 yr 4 hours ago, MPC561 said: Wundert mich das die 4 Lanes dafür verschwenden. Eine Lane hat 8GB iirc. Ich verwette meinen süssen Popo das nach chinesischer Logik: Wir multiplexen: - 3x2,5Gb = 7,5 GB = Hey da geht noch was, nutzen wir die Statistik das die meiste Zeit nicht alle Ports voll ausgelastet sind und klatschen noch einen 4. Port dazu. Sprich, ich glaube die nutzen da nur eine Lane für. Wenn man die Bandbreite betrachtet hast Du vollkommen Recht. Aber wenn das alles mit einem Chip gemacht wird, muß der intern die Funktionen splitten. Ethernet Chips sind nicht so ganz mein metier, aber ich las bisher noch von keinem 4x2,5GB Lan Chip, der sich per x1 oder x2 anbindet. Bei den meisten der China Boards ist für jeden 2,5GB Lan Port meist eine eigene PCIe Lane vorgesehen (sofern die das intern nicht sogar per USB3.0 anbinden). Aber das werden wir erst dann sehen, wenn das System von jemand gekauft wird und diese Person man die verbauten Devices auflistet. Vielleicht haben die da auch eine 4x 2,5GBLan PCIe Steckkarte verbaut, welche dann intern mit PCIe Switchen auf 4x 2,5GB Lan verteilt. Edited May 10, 20242 yr by DataCollector Typo
May 10, 20242 yr Also….ich hab mir so ein Teil zum Testen bestellt. Aber erst vor 2 Tagen - das kann also noch 2-4 Wochen dauern bis es hier ankommt. Und ich scheue mich auch nicht es hier zu schreiben, wenn das Teil Mist ist. Für mich ist das in erster Linie ein Spielzeug. Ich bin einfach sehr neugierig darauf! Im schlimmsten Fall nutze ich meinen zweiten neuen N100 Mini-PC mit 4x 2.5Gbe (der heisst Powerzwerg) als Gateway für meinen Unraid Server und installiere Home Assistant auf „Wundertüte“. „Powerzwerg“ läuft schon seit einer Woche stabil im Stresstest- wäre also brauchbar als Gateway. Danke @DataCollector, Du hast dem Teil damit seinen Gerätenamen verpasst! 😄