Jump to content

Array Frage


Go to solution Solved by MAM59,

Recommended Posts

Hi, ich beschäftige mich seit 1 Monat mit Unraid. Hab die Plus Lizenz und bin dabei mein Unraid Server zu erstellen.

Meine Frage:

ich habe 5x 14TB Platten. 1-2 Platten sind für Jellyfin  reserviert. Soll ich alle Platten 4+1 in ein Array (mit Parity) stellen und auf 2 der Platten meine

4k Filme ablegen oder die 2 Jellifin Platten als unassigned disk  einbinden und ein array von 2+1 machen?

Die Frage stelle ich weil ich annehme dass alle 5 in array das system mehr belasten wegen die 4k Filme für jellyfin. oder denke ich falsch?

 

bitte um Vorschläge. lieben Dank

Link to comment
  • Solution

Du stellst glaube ich die falsche Frage.

Das "Unraid Array" ist ein Datenklo, da schmeisst man alles rein, was so anliegt. Es interessiert Dich nicht wirklich, auf welcher Platte die Daten landen/verteilt werden. Du arbeitest mit dem globalen Share und Unraid findet dann schon die gewünschte Datei.

Und ob das Video 2k oder 4k hat, juckt weder die Platten, noch UNRAID.

(ausser, Du kopierst die Dateien alle 5min um in andere Pfade).

Du kannst auch 20 Platten ins Array packen, die "Last" ist dieselbe (na ja, FAST. Aber heutige CPUs haben da kein Problem mit zu folgen).

 

Also: "2 Platten für Jellyfin abstellen" ist die falsche Idee, zumal diese Platten dann nicht in den Genuss der Paritätssicherung kämen.

 

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...