May 18, 20242 yr Hi, ich habe ich mich etwas eingelesen und würde mir gerne meinen ersten Unraid Server aufbauen. Ich würde gerne ein N100 Mainboard (Asus oder ASROCK) verwenden. Da das leider nur 2*SATA hat, könnte ich zwar zunächst mal mit meinen Festplatten (5 und 8TB) starten müsste aber irgendwann SATA-Ports nachrüsten. Welche PCIe oder M.2 auf SATA Karte mit 4*SATA funktioniert gut und erlaubt höhere C-States? Ich hab trotz längerer Recherche nichts eindeutiges gefunden
May 19, 20242 yr 9 hours ago, ladidaaa said: Ich hab trotz längerer Recherche nichts eindeutiges gefunden so oft wie der ASM 1166 (mit passender Firmware) erwähnt wird ... würde ich mal mein Recherche Verhalten überdenken denke das wäre die beste Option für den PCIe Platz, und in den nvme slot ne nvme als cache rein ... dann bist du auch gut aufgestellt ... hier sind xyz Beiträge dazu, du wirst einen davon finden
May 19, 20242 yr Author Hi alturismo, vielen Dank für den Hinweis mit PCIe -- dann werde ich mir vermutlich einen mit ASM1166 bestellen.
May 19, 20242 yr 5 hours ago, alturismo said: so oft wie der ASM 1166 (mit passender Firmware) erwähnt wird ... würde ich mal mein Recherche Verhalten überdenken Leider kann man die höheren C-States auch da nicht garantieren. Einerseits ist es immer ein Zusammenspielt des Kontrollers, seiner eigenen Firmware, Mainboard, CPU. UEF/BIOS und andererseits ist auch der ASM1166-Kontroller selber mit verantwortlich. Wenn man einen kauft und es klappt: super. Wenn es nicht klappt kann man mit dem Firmwareupdate versuchen das hin zubekommen. Wenn das klappt - auch super. Leider gibt es aber auch ASM1166 Kontroller, die weder im Lieferzustand noch mit Firmwareupdate das schaffen: Pech. Aber bei den ASM1166 hat man wenigstens die Chance, daß sie es schaffen. Nun zu der vermutlivh folgenden Frage: welcher ASM1166 kann das? Tja, ich habe verschiedenste (meist billigst) gekauft und anfänglche Käufe vor 1/2 Jahren schafften es. die letzten Chargen waren eher Glückssache. Bei einigen habe ich es nicht hin bekommen -> Pech. Die ASM1166 Kontroller selber schlucken je nur so um/unter 2W. Wenn das Mianboard aber nicht mitspielt und die C-States eben versaut werden sind (in meinen Tests mit meinem Gigabyte B760M ) anstatt ca. 12W dann doch do 30W für das Gebilde (wegen der schlechteren C-States) aufgekommen.