Jump to content

Eigenbau: DS380 mit Asrock Deep mini-ITX


Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo Zusammen,

 

Zu dem Asrock Deep mini-ITX Formfaktor in Kombination mit dem Silverstone DS380 Gehäuse gab es auch in einem anderen Thread schon Überlegungen, ob das passt, deswegen möchte ich euch kurz mein neues Unraid System hier vorstellen.

 

Vorgeschichte

Bisher hatte ich in dem DS380 ein Synology (Xpenology) System am laufen, mit einem Asrock C2750D4I Mainboard.

An sich ein gutes System. Ich wollte aber mittelfristig weg von dem Synology System, bissl mehr Power und vor allem musste ich mal meine Gitlab Instanz auffrischen, welche noch über Synology installiert war und sich nicht mehr ohne weiteres aktualisieren ließ.

Das war also ein Anlass und der Andere war, dass ich das neue Mainboard vergleichsweise günstig bekommen habe.

 

(Neue) Hardware

  • Gehäuse: Silverstone DS380
  • Netzteil: Silverstone 300W SFX semi-passiv
  • Mainboard: Asrock AM5D4ID-2T/BCM
  • Prozessor: AMD Ryzen 7 8700G
  • CPU-Kühler: Noctua NH-L9a-AM5 (Grund siehe unten)
  • RAM: 32GB (2x 16GB) Crucial CT2K16G48C40U5 DDR5-4800
  • Festplatten:
    • Cache: 1TB WD Blue SN580 M.2 2280 PCIe 4.0
    • Array:
      • Parity: 1x 4TB Seagate IronWolf NAS
      • 2x 4TB Seagate IronWolf 5.400U
    • Apps/Docker: 4TB Transcent SSD230S
    • USB: 10TB WD Elements für Backups
  • PCIe 4x SATA Controller-karte (Grund siehe unten)
  • 2 120mm Gehäuselüfter
  • Unraid-USB-Stick: SanDisk Ultra Fit 64GB

 

Die CPU war die erste Qual der Wahl. Eigentlich hab ich mit dem Ryzen 9 7900 geliebäugelt.

Andererseits war der 8700G auch gerade im Angebot und ein wenig günstiger. Außerdem hat der den neuen Grafikchip Radeon 780M drauf und ich wollte auch immer schon mal mit VM/SteamOS zum Spiele streamen rumspielen. Zusätzlich kann der 8700G bereits AV1 in Hardware en-/decodieren.

 

Probleme

  • PCIe Lanes:
    Ich musste leider im Nachhinein feststellen, dass der 8700G zu wenige PCI-Express Lanes zur Verfügung stellt, um den OCU-Link zu befeuern, worüber ich meine Festplatten anschließen wollte. Das Mainboard bietet ansonsten keine anderen Anschlussmöglichkeiten.
    Dazu fehlte beim Mainboard auch jeglicher Hinweis. Ich habe dann über das Mainboard-Block-Diagram in der Bedienungsanleitung herausgefunden, dass OCU1 an Lane 22/23 angebunden ist... der Prozessor aber nur 20 Lanes mitbringt. Zumindest war das meine Erklärung dafür, warum die Festplatten nicht erkannt wurden.
    Also musst ich mir noch den PCIe SATA Controller zulegen.
  • Der Standard-Kühler von AMD war zu hoch. Dadurch passte der Festplatten-Käfig nicht mehr rein.
    Darum der Noctua Low Profile Kühler:

    LZ6_2692.thumb.JPG.086b34c6209db148a8143cb175bd0b18.JPG
  • LZ6_2697.thumb.JPG.5aff02995426765d4184460a54e431dc.JPG
     
  • Was zu erwarten war: durch den Formfaktor des Mainboards musste ich die zwei 120mm Lüfter vorne im Gehäuse entfernen.
    Meine Lösung sieht nun so aus, dass ich einen Lüfter direkt am Festplattenkäfig befestigt habe, wodurch genug Platz für das Mainboard bleibt.
    Natürlich ist der Luftstrom für das gesamte Gehäuse so nicht mehr optimal, aber es geht.

    LZ6_2693.thumb.JPG.12ff565e1cf19d2f5411f283264aab4e.JPGLZ6_2694.thumb.JPG.edc7912d0f52366b1ca080699f5b6ef7.JPG
     
  • Der CPU-Kühler ist minimal zu breit und drückt an einer kleinen Ecke gegen den Mainboard Headspreader.

    LZ6_2690.thumb.JPG.a433b4901696e891e34c478737193cac.JPG

 

 

Ansonsten Gab es mit dem Formfaktor des Mainboards keine Probleme.

 

Hier noch ein Foto mit Gekabel und eins von vorn:
 

LZ6_2701.thumb.JPG.2ac49b4ad67b80d8645c86a364907ee3.JPGLZ6_2703.thumb.JPG.2ec9cfdedb2b8e10133165686831018b.JPG

 

 

Als Unraid USB Stick habe ich mir so einen SanDisk Ultra Fit zugelegt, der kann vorn angesteckt werden und die Tür geht trotzdem noch zu und hinten hab ich dann noch zwei freie USB-Plätze.

 

Sonstiges

Mit einem initialen Backup hatte/hab(?) ich ein paar Probleme.

Ich nutze das script von Nutzer mgutt.

Immer wenn es zu großen Dateien kam (Filme), gab es immer wieder i/o-Fehler und dann konnte die Platte erst wieder nach einem Neustart gemountet werden. Die USB Platte war mit btrfs formatiert und ich hab das dann darauf geschoben, weil es wohl Probleme mit dem aktuellen Kernel und btrfs geben soll. Mit XFS formatiert lief es aber auch nicht besser.

Jetzt hab ich ein anderes USB-Kabel genommen und die Platte mal an einen Front USB Anschluss gehangen und jetzt scheint es zu gehen. backup läuft noch, aber die ersten 2TB sind durch...
Allerdings weiß ich jetzt nicht, obs am USB-Anschluss oder Kabel lag. ;-)

 

Meine Experimente mit SteamOS im Docker Container und Grafik durchreichen waren schon mal erfolgreich. Mit VM nicht so sehr..,

Ein weiteres "Problem" ist, dass ich natürlich den Grafikchip nicht auf mehrere Container verteilen kann. An Emby hab ich die Grafik z.B. auch durch gereicht, aber dann kann ich halt den SteamOS Container nicht mehr starten. Hm.
Ist aber letztlich nicht sonderlich weit oben auf der Prio-Liste. Eigentlich spiele ich schon seit Jahren nicht mehr. 😁

 

Mit dem Ultimate Unraid Dashboard (UUD, Grafana) habe ich auch mal bissl rumgespielt, sieht schick aus, aber einen wirklichen Nutzen hat man davon vermutlich erst, wenn man auch eine USV angeschlossen hat. Das wäre evtl., auch ohne UDD, mal eine sinnvolle Anschaffung.

 

Hier für Interessierte noch meine Übersicht der aktuell laufenden Container:

 

grafik.png.fffb1c4c057c36d8196a0fdf020433be.png

 

Vielleicht auch noch interessant, wie ich meine Synology Dienste auf Unraid ersetzt habe:

  • HyperBackup -> mgutt backup-script
  • Synology Drive (sync) -> Syncthing
  • Reverse Proxy -> Nginx Proxy Manager
  • WebStation -> nginx-Php8, hier läuft z.B. das Dokuwiki und per Nginx-Proxy-Manager und einer Custom-Location kann ich dann z.B. per "http://192.168.2.110/dokuwiki" darauf zugreifen
     

Alles andere hatte ich auch zum Großteil schon auf der Synology in Docker-Containern.

 

Soweit erstmal und auf eine lange "Unraid Freundschaft" 🙂

- Lukas

 

 

Edited by Luksus
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...