sbah Posted June 23 Share Posted June 23 Moin zusammen, in letzter Zeit habe ich leider mein Unraid etwas vernachlässigt, das Leben hat halt manchmal wichtigeres mit einem vor 😛 Aber jetzt will ich die nächsten Tage etwas Zeit nutzen und um mich dem System wieder zu widmen und zu lernen. So habe ich auch Jdownloader ein Update verpasst und das gleiche Problem gehabt wie https://forums.unraid.net/topic/167748-jdownloader-docker-von-ich777/ Beim Versuch das auch zu lösen stellte ich wiederholt fest, dass ich wohl Probleme mit den Rechten habe. Denn sowohl auf der Unraid Weboberfläche, als auch per ssh mit root kann ich die Dateien nicht löschen. Beim shh kommt z.B. die Fehlermeldung „Read-only file system“. Dieses Problem ist mir auch schon untergekommen, als ich Daten auf das System kopieren oder auf dem System verschieben wollte. Da ich denke, dass ich da generell was falsch eingestellt habe, möchte ich das als erstes angehen. Ich hoffe auch, dass ihr etwas Erbarmen mit mir habt, ich bin noch recht neu auf der Console in Linux im Allgemeinen und mit Unraid im speziellen. Wäre auch über Hinweise, auch wo ich was über das Problem finden kann, glücklich Es dankt sbah Quote Link to comment
Amane Posted June 23 Share Posted June 23 (edited) Hallo sbah Ja, zeig doch mal deine Einstellungen die du gemacht hast im Container, speziell auf dem "Pfad" und zeig doch mal die Berechtigungen auf (/mnt/user/appdata/JDownloader) mit dem File Manager. Kurz ein paar Screenshots dazu. *Oder wir tauschen uns kurz aus auf deinem System, siehe PM. Grüsse Edited June 23 by Amane Quote Link to comment
sbah Posted June 23 Author Share Posted June 23 13 minutes ago, Amane said: Ja, zeig doch mal deine Einstellungen die du gemacht hast im Container, speziell auf dem "Pfad" und zeig doch mal die Berechtigungen auf (/mnt/user/appdata/JDownloader) mit dem File Manager. Kurz ein paar Screenshots dazu. Welche Einstellungen für den Docker willst du bei JD wissen, welchen Pfad? Rechte in appdata anbei Quote Link to comment
alturismo Posted June 23 Share Posted June 23 58 minutes ago, sbah said: Wäre auch über Hinweise, auch wo ich was über das Problem finden kann, glücklich Meist ein beschädigtes FS (btrfs) ... Entweder mit im docker image oder die ganze Platte Quote Link to comment
sbah Posted June 23 Author Share Posted June 23 (edited) 58 minutes ago, alturismo said: Meist ein beschädigtes FS (btrfs) ... Entweder mit im docker image oder die ganze Platte Oha, das könnte sein, ich kann mich grob an eine Fehlermeldung erinnern. Muss das wohl gründlich angehen, incl. ParityPlatte bestellen und einbauen … Es ist in letzter Zeit zu viel liegen geblieben. Muss mal 2 neue Platten kaufen … Edited June 23 by sbah Quote Link to comment
sbah Posted June 24 Author Share Posted June 24 On 6/23/2024 at 11:57 AM, alturismo said: Meist ein beschädigtes FS (btrfs) ... Entweder mit im docker image oder die ganze Platte Kannst du einen Hinweis geben, auf was dabei geachtet werden muss? Amane hat mir angeboten, da heute Abend mal mit drauf zu schauen. Quote Link to comment
alturismo Posted June 24 Share Posted June 24 57 minutes ago, sbah said: Kannst du einen Hinweis geben, auf was dabei geachtet werden muss? wenn es "nur" das docker image / directot´ry ist, löschen und neu machen, sind aktuell gerade 1-2 Threads dazu gelöst. wenn es der ganze cache ist "read only", meine Vorgehensweise, Dienste Docker und VM stoppen, Daten weg sichern (außer /system/docker/), formatieren (wenn möglich NICHT mehr in btrfs), retour kopieren, Dienste starten, Docker aus user templates wieder installieren, alles erledigt, alles wie es war, fertig. 1 hour ago, sbah said: Amane hat mir angeboten, da heute Abend mal mit drauf zu schauen. dann braucht es hier ja nichts mehr markiert nur bitte als erledigt wenn es denn erledigt ist 1 Quote Link to comment
sbah Posted June 24 Author Share Posted June 24 1 hour ago, alturismo said: markiert nur bitte als erledigt wenn es denn erledigt ist Klar, machen wir Nur, soweit ich es bisher sehe, ist nicht nur der Docker betroffen, sondern auch die shares, kann dort nichts schreiben … Quote Link to comment
alturismo Posted June 24 Share Posted June 24 Just now, sbah said: Nur, soweit ich es bisher sehe, ist nicht nur der Docker betroffen, sondern auch die shares, kann dort nichts schreiben … dann ... 1 hour ago, alturismo said: wenn es der ganze cache ist "read only", meine Vorgehensweise, Dienste Docker und VM stoppen, Daten weg sichern (außer /system/docker/), formatieren (wenn möglich NICHT mehr in btrfs), retour kopieren, Dienste starten, Docker aus user templates wieder installieren, alles erledigt, alles wie es war, fertig. oder Risiko und ohne Backup btrfs repair suchen, kurz einlesen und ausführen Quote Link to comment
Solution Amane Posted June 24 Solution Share Posted June 24 Wir haben die Cache neu und in XFS formatiert die Share Einstellungen richtig konfiguriert und docker neu initialisiert. Vermutlich war es ein Problem im "/system/docker" Verzeichnis, da war ein Image und ein Verzeichnis vorhanden. Man probiert halt aus.. ich hoffe nun geht alles. Das ursprüngliche Problem müsste behoben sein. 1 Quote Link to comment
sbah Posted June 25 Author Share Posted June 25 Noch mal vielen Dank dir dafür. Habe es heute ausführlich getestet und es funktioniert wieder alles. Es freut mich immer wieder, das es eine so tolle, fähige und hilfsbereite Comunity gibt 1 Quote Link to comment
Recommended Posts