Jump to content

System mit ASRock Z790 Pro RS/D4 (mind. 6 SATA)


Recommended Posts

Moin,

 

ich modifiziere meinen Beitrag noch einmal. Ich habe mir nun nach einiger Recherche ein System zusammengestellt und würde gerne eure Meinung dazu hören.

 

Anwendungsgebiet:

  • Datensicherung (v. a. für die Arbeit)
  • Plex (inkl. Hardware transcoding)
  • Diverse Docker-Container (darunter Nextcloud, eine Moodle-Instanz)
  • Festplatten
    • 18 TB Parity
    • 4 x 18 TB Daten (Filme/Serien/Musik)

 

Hardware:

  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 RGB (wobei die RGB-Variante eigentlich unsinnig ist)
  • MB: ASRock Z790 Pro RS/D4
    • Wie ich hier gelesen habe, soll es doch sehr wohl möglich sein, mit den ASRock-Boards gute c states zu erhalten – mit etwas Anpassung.
  • CPU: Intel Core i5 12500
  • CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
  • Netzteil: Corsair RM750x 80 PLUS Gold
  • RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Sonstiges: 3 x Typ B, Weiß, Doppelpack FD-A-TRAY-002 + Seagate IronWolf Pro | 18TB Festplatte als Parity (alle anderen Platten sind bereits vorhanden) + unRAID-Lizenz

 

Klingt das sinnvoll? Wenn ich das alles zusammenrechne, komme ich auf einen Hardware-Preis (inkl. unRAID-Lizenz) von ca. 1200 Euro. Für meinen jetzigen Synology-Server sollte ich noch ca. 500 Euro bekommen. Scheint mir eigentlich legitim. Nur bei dem Netzteil bin ich mir irgendwie noch nicht so wirklich sicher ...

 

 

 

Ursprünglicher Beitrag:

Quote

 

Moin,

 

bei der CPU habe ich mich für mein neues System erst einmal auf einen i13500 mit mir selbst geeinigt. Nun bin ich auf der Suche nach einem Board und ein Netzteil, welches mir nachher einen vergleichsweise niedrigen Stromverbrauch ermöglicht. Je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich leider ...

Angeschlossen werden später 5-6 HDDs.

 

Folgender Aufbaue erscheint mir recht schlüssig: 

Ist das so noch aktuell vertretbar? Oder hat jemand einen anderen/besseren Vorschlag?

Liebe Grüße

 

 

 

 

Edited by Schiller
Link to comment
  • Novaliz changed the title to System mit ASRock Z790 Pro RS/D4 (mind. 6 SATA)

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...