Jump to content

Unraid 7.0.0-beta.2 -> VM Windows 10 / Durchschleifen von Grafikkarte Nvidia A2000 --> kein RDP Zugriff (bei virtuelle Grafikkarte komme ich via VNC drauf)


Recommended Posts

Hallo,

mein Unraid Server (Version 7.0.0 beta.2) / 256 GB Ram

 

Ich habe eine VM (Windows 10) erstellt und möchte gerne meine Grafikkarte Nvidia A2000 durchschleifen, so dass ich Sie benutzen kann.

 

Wenn ich unter "Graphic Card" Virtual eingebe, kann ich via VNC mich an Windows anmelden. Unter Dienste ist der "Guest Agent" aktiviert und auch alles sauber installiert.

 

Dann fahre ich die VM herunter, gehe in Einstellungen und wähle unter "Graphic Card" meine Nvidia A2000 Karte aus. 

 

Sobald ich dann auf Update klicke, erscheinen meine ganzen VM´s. Jetzt steht rechts jedoch unter IP Address: "requires guest agent installed". Die VM ist gestartet und ich sehe auch unter Graphics meine NVIDIA RTX A2000 aber unter "IP Address"  steht --> "Requires guest agent installed".

Wenn ich dann einen PING auf meine (in Unraid gestartete) VM Maschine absetze, bekomme ich keine Antwort.

 

Nehme ich die Grafikkarte wieder raus und setz "Virtual" ein, sehe ich in der Maschine, dass der Guest Agent installiert ist und ich kann auch einen Ping absetzen. Auch der VNC Remotezugriff klappt einwandfrei.

 

Unter Unraid:

"Settings" --> "show RDP menu option ist "Show RDP option" ausgewählt. 

Default Windows VirtIO driver ISO ist ausgewählt (und downgeloaded) = virtio-win-0.1.248-1.iso

 

Verstehe gerade nicht, warum die Netzwerkkarte nicht aktiv ist wenn ich doch nur eine Grafikkarte durchschleifen will.requiresguestrunning.jpg.ca504dff21abb8c4646014f880d536b0.jpg

 

 

nachdem gestartet wurde:requiresguestrunning2.thumb.jpg.7775752358e2ad10d57228e22ca68959.jpg

 

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Gruß

René

 

 

 

 

 

 

Edited by Darth2de
Link to comment
2 hours ago, Darth2de said:

Verstehe gerade nicht, warum die Netzwerkkarte nicht aktiv ist wenn ich doch nur eine Grafikkarte durchschleifen will.

weil die VM hängt beim boot ... sprich, Sie ist nicht online, daher auch keine IP ...

 

kannst ja mal selbst das VM log sichten, und/oder auch ne diagnostics <<click<< hier posten

Link to comment
Posted (edited)

Hallo alturismo, (vielen Dank schon mal für Hilfe!)

 

ich habe immer nur gesehen, dass sobald ich die Grafikkarte einbinde, die VM nicht mehr bootet. Daher hatte ich angenommen, es liegt daran (ohne Grafikkarte bootet die VM ganz normal). 

Als Fehler kommt ja die Meldung "Execution error   No IP, guest agent not installed?"  Da sehe ich natürlich, dass erst keine IP vorhanden ist weil die VM nicht richtig startet aber dann hat die "guest agent not installed" Meldung mich "verwirrt" und aufs falsche Pferd gesetzt ;)

 

habe die diagnostics als Datei angefügt.

Ich hoffe, dass ist die richtige und man kann sehen welches Problem die VM hat. 

 

 

srv-unraid-diagnostics-20240728-1621.zip

Edited by Darth2de
Link to comment
3 hours ago, Darth2de said:

Ich hoffe, dass ist die richtige und man kann sehen welches Problem die VM hat. 

 

das Richtige ... ja, das Problem, nicht wirklich.

 

fangen wir vorne an, du hast das Nvidia plugin installiert, für was ? nutzt du die Nvidia auch auf dem Host für Dockers ?

wenn Nein, bitte deinstallieren, nvidia-smi zeigt auch Fehler an ... kann die Karte nicht initialisieren ...

 

Failed to initialize NVML: No supported GPUs were found
Unable to determine the number of GPUs

 

was schon merkwürdig klingt und gerne auf Hardware Fehler, PSU Probleme, ... deutet, ich gehe davon aus dass die Karte getestet ist und geht.

 

du hast ein AMD System ... was für pcie passthrough (leider) oft trial & error bis "geht gar nicht" endet ...

 

ich würde zum Start vorschlagen

 

1/ zeig mal bitte einen screenshot der betroffenen VM wie du die passed hast, anscheinend Nr. 148, da fehlt das Audio Device ...

2/ du hast pci acs override aktiv usw ... warum ? das ist ein "Notnagel" und kann zu Problemen führen ...

- Achtung, falls du noch mehr mit Hardware Zuweisungen gespielt hast, werden die sich verändern wenn das deaktiviert wird

  weil dann die nativen Gruppen wieder passen, was ACS aushebelt und Geräte einzeln bildet obwohl sie es nicht sind ...

3/ du kannst die Karte mal vfio bind setzen (tools, system devices, Haken bei der GPU rein inkl. Audio wegen ACS ...)

4/ Bios check, rbar und above 4g aktiviert ?

5/ du kannst versuchen (in Summe 8 Varianten) ...

- System EFI oder Legacy

- VM seabios (legacy) oder ovmf (uefi)

- mashine types i440 oder q35

 

das wird ein steiniger Weg und bei AMD Base Systemen bin ich eigentlich raus ... meist ewiges hin und her da (leider) oft problembehaftet ...

das Thema ist bekannt und sollte jedem bewusst sein wenn er auf AMD setzt.

Link to comment

Hallo alturismo,

 

oh oooohh. das ist nicht das was ich wollte.

Ich glaub, ich such mir mal einen anderen Weg den ich bin mit meinen anderen VMs und Docker hoch zufrieden. Da will ich nicht "trial and error" machen wegen "einem System".

 

Ich habe dir mal meine VM Einstellungen gepostet (nur mal so falls es dich interessiert) aber ich glaub, ich werde da an anderer Stelle weitermachen und die "Grafikkartendurchreichaktion" nicht weiter probieren.

 

Danke dir auf jeden Fall für deine Versuche und eigentlich bin ich froh, so ein System zu haben (läuft ja viel drauf und alles andere geht).

 

VM148-Einstellungen.pdf

  • Like 1
Link to comment
7 hours ago, Darth2de said:

ich werde da an anderer Stelle weitermachen und die "Grafikkartendurchreichaktion" nicht weiter probieren.

ok, folgendes kannst du versuchen ohne etwas wirklich zu verändern

 

1/ in der besagten VM bei der GPU, multifunction == on  << wäre fast immer zu empfehlen

-- bedeutet, die GPU inkl. Audio wird als 1 Gerät an die Vm gegeben (wie es ja auch ist) und nicht als 2 separate ...

-- einfach testen, ändert nichts am System und hat keinen weiteren Einfluss

 

2/ VM mal im q35 mode testen, aber hierzu erstellen wir ein Backup (um einfach wieder retour zu können)

-- Kopiere die vdisk >> /mnt/vm_windows/domains/3D-Druck-148/....img, einfach beispielsweise als vdisk2.img

-- starte die VM in VNC sodass du etwas ändern kannst

-- Wechsel in der VM den boot type, hier etwas älterer Thread von mir (2017)

 

 

-- erstelle eine neue VM, nur diesmal mit ovmf anstelle seabios, sollte normal durchstarten ... VM off

-- wenn ok, DANN teste mit GPU passthrough der Nvidia auf dieser VM

 

und um ganz sicher zu sein

On 7/27/2024 at 2:53 PM, Darth2de said:

Default Windows VirtIO driver ISO ist ausgewählt (und downgeloaded) = virtio-win-0.1.248-1.iso

 

die guest tools sind in der VM auch installiert ? wenn ja, kann die virtio driver iso auch entfernt werden ;)

 

und Thema RDP, ist auch nativ in der VM aktiviert ?

  • Like 1
Link to comment

Guten Morgen,

fast wie erwartet ist wieder Wochenanfang und ich komme zu nix🫣😂

 

werde am Wochenende (vielleicht auch früher) die Sachen mal probieren und hier das/die Ergebniss/e posten. Wäre toll, wenn man es doch hinbekommt. 
 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...